Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jonimami, 28. SSW am 01.11.2004, 10:35 Uhr

Was kann man alles beim Antrag auf Babyerst.....

ausstattung beim Amt mitangeben?

Ich wollte mal beim Soziamt einen Atrag auf Erstausstattung beantragen, weil ich gehört hab, dass den so ziemlich jeder bekommt. Das gibt dann wohl eine einmale Geldleistung. Naja jetzt wurde ich angerufen und sie wollen eine genaue Liste von mir haben, was ich brauche: was kann man denn da so angeben? Habt ihr Erfahrungen damit, was durchgegangen ist?
Wär lieb, wenn ihr ein paar Tips habt.

Danke und Gruß Bianka

 
4 Antworten:

Re: Was kann man alles beim Antrag auf Babyerst.....

Antwort von Heuhexe, 14+5. SSW am 01.11.2004, 10:57 Uhr

Hi,

Also ich hab diesen Antrag zuletzt vor 3 Jahren gestellt als mein SOhn kam,ich habe folgedes Beantragt.

-Wickelkomode (bekommst dann entweder eine,oder auch nur einen Aufsatz für Badewanne oder Boden)

-Babybett +Matraze + Himmel und Nestchen

-5 bis 7 Bodys,Strampler,Mützchen,Hemdchen,Langarmbodys,Söckchen und Schlafanzüge

-Bettdecke + Kissen

-Spucktücher/Lätzchen

-Kinderwagen + Verdecke für Regen etc.

Ja mehr fällt mir jetzt grade nichtmehr ein ist ja auch schon 3 Jahre her das ganze,ich habe für die Wickelkomode und den Kiwa nur einen Betrag für gebrauchte Sachen bekommen,das Kinderbett hätte ich auch gebraucht kaufen sollen (also so ist das orgesehen) gab damals aber eins im Angebot bei Toys r us in dem Betragsrahmen.

Den Rest bekommt man neu.

Falls mir nochwas einfällt schreib ich nochmal.

Liebe Grüße
Heuhexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man alles beim Antrag auf Babyerst.....

Antwort von dalisha, 35+5. SSW am 01.11.2004, 11:14 Uhr

hallo!
also du kannst noch nen teppichboden fürs kinderzimmer beantragen, vorhänge, evtl. tapetten oder farbe (falls das kinderzimmer renovierungsbedürftig ist), wegen dem babybett: fast jedes sozialamt versucht einem gebrauchte sachen zugeben... alles brauchst du aber nicht annehmen. die matraze fürs babybett MUSS z.b. eine neue sein, genauso wie die kleidung, fläschchen undsowas.
achja, natürlich kannst du auch nen kleiderschrank beantragen!!!
und fürs KH kannst du auch für dich selbst sachen beantragen, wie zb bademantel undso.
ebenfalls kannst du schwangerschaftsbekleidung beantragen, das ist aber eine pauschale (also festbetrag) von dem du dann umstandskleidung und dergleichen kaufen kannst.
mehr fällt mir im mom nicht ein. du kannst aber zusätzlich noch einen antrag bei der landesstiftung stellen auf erstausstattung.

lg,kerstin mit tyrese inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Frage dazu....

Antwort von Sweetkruemel, 25. SSW am 01.11.2004, 16:43 Uhr

Hallöchen!

Da habe ich nun auch noch neFrage zu, wenn ich darf.
Was ist denn die Landesstiftung und gibt es die in jedem Bundesland?
Habe mir auch so einen Antrag geholt vom Soz-Amt und da steht drauf man solle die Sachen pfleglich behandeln, heißt das man muß die Sachen eventuell dann mal abgeben wenn das Baby rausgewachsen ist?

Liebe Grüße

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man alles beim Antrag auf Babyerst.....

Antwort von lieselotte.meyer, 34. SSW am 01.11.2004, 16:51 Uhr

Also ich war beim Diakonischen Werk. Dort bekommst du meistens mehr Geld als vom Sozialamt. Und du musst nix nachweisen (Quittungen oder ähnliches)
Frag doch da noch mal nach.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.