Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sahira, 30. SSW am 31.10.2004, 22:46 Uhr

Komme ich zurecht mit meinem Baby oder........

...sollte ich mich doch besser vorbereiten bzw. z.b. einen säuglingspflegekurs belegen?

es ist so, dass es unser erstes baby ist und wir beide gar keine erfahrung mit babys (durch geschwister oder verwandte) haben.
....keine freundin, die kinder hat und die ich im fall der fälle mal eben anrufen könnte, keine mutter in der nähe, keine schwiegermutter.

wir sind wirklich alleine mit unserem heißersehnten würmchen und manchmal habe ich bedenken, ob wir überfordert sind oder ob uns der insinkt schon weiterhelfen wird (was ich ja hoffe).

plagen euch (an die erstmamis) auch solche gedanken?
und wie war es bei euch? (an die schonmamis)?????

wäre schön zu wissen....:-)

lieben dank

 
9 Antworten:

Re: Komme ich zurecht mit meinem Baby oder........

Antwort von JuAn, 23.. SSW am 31.10.2004, 23:00 Uhr

Ich habe keine Kurs gemacht, aber ich bin auch Kinderkrankenschwester ;-)
Wenn Ihr so gar keine Ahnung habt, würde ich Euch schon so einen Kurs empfehlen.
Wie geht das mit Wickeln, Stillen, was machen, wenn das Baby schreit, warum schreit es, was tun bei Blähungen etc.
Schaden tut es auf gar keinen Fall und man bekommt gleich nebenbei Kontakt zu anderen werdenden Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme ich zurecht mit meinem Baby oder........

Antwort von Maikäferchen, nix mehr. SSW am 31.10.2004, 23:04 Uhr

Huhu!
Ich würde Euch auch einen Kurs empfehlen, damit Ihr zumindest ein paar grundlegende Kenntnisse habt.
So ein Baby kann nämlich ganz anders sein als erwartet ;), und da ist es gut, wenn man wenigstens ein bisschen weiss, wo es langgeht.
Allerdings kommt Dich in den ersten Tagen nach der Geburt ja auch die Hebamme zu Hause besuchen, die kannst Du auch noch viel fragen.
Viel Glück und noch eine schöne Schwangerschaft!
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme ich zurecht mit meinem Baby oder........

Antwort von carlchen, 18. SSW am 31.10.2004, 23:11 Uhr

Hallochen,

macht doch einfach einen Kurs. Der Instikt hilft einem schon ganz viel weiter, aber man ist doch ziemlcih unsicher beim ersten Kind... (vor allem die erste Woche "allein" zu Hause). Vielleicht erfahrt ihr ja ein paar Tricks und Kn(Gr)iffe, die euch weiter helfen, wenn ES schreit.

Andere Eltern lernt man auch kennen, was ganz gut gegen spätere Langeweile sein kann.

Und nun wünsche ich ganz viel Spaß mit dem heißersehnten Baby!

LG
Diane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme ich zurecht mit meinem Baby oder........

Antwort von kruemel2001, nix mehr. SSW am 01.11.2004, 7:09 Uhr

Hallo!
Hab bei meiner ersten damals auch keinen Kurs gemacht ( gabs auch garnicht, war zu finstersten Ostzeiten, da musste man zusehen, wie man klarkommt*gg*), mein Instinkt hat mich ganz gut geleitet. Schau den Kinderschwestern im KH über die Schulter und besorg Dir ne Hebi, die die erste Zeit nach Euch schaut. Ich muss ehrlich zugeben, das ich von Kursen nicht viel halte ( vielleicht bin ich da auch gebrandmarkt und hab die falschen erwischt). Man hat viel mehr Intuition, als man sich selbst zutraut ( meine Erfahrung).
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme ich zurecht mit meinem Baby oder........

Antwort von schunic123, 31. SSW am 01.11.2004, 7:25 Uhr

Also ich habe damals keinen Kurs gemacht und hatte auch keinerlei Erfahrungen mit Säuglingen.

Wichtig ist eine Nachsorgehebamme. Die kommt zu Dir und steht Dir für alle Fragen und Tipps zur Verfügung.

Aber wenn Du Lust und Zeit hast, kann ein Kurs sicher nicht schaden. :o)

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme ich zurecht mit meinem Baby oder........

Antwort von AngelaD., nix mehr seit 30.7.. SSW am 01.11.2004, 10:14 Uhr

Hallo,

beim ersten Kind war ich in derselben Lage wie Du, aber eigentlich hat dann alles ganz instinktiv geklappt. Ich brauchte da keine Anleitungen und wenn es doch mal ne Frahe gab, konnte ich meine Nachsorgehebamme fragen. Auch das erste Mal baden und so hat sie mir gezeigt.

Also ich denke, notwendig ist so ein Kurs sicher nicht, aber schaden kann er ja auch nicht. Wenn Du Spaß dran hast, würd ich es ruhig machen. Das intensiviert ja irgendwie auch noch die Vorfreude auf das Baby :-)

Liebe Grüsse
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme ich zurecht mit meinem Baby oder........

Antwort von honey81, 37+3. SSW am 01.11.2004, 10:26 Uhr

hallo

Also wir haben einen Partner-Säuglingspflegekurs gemacht, der war wirklich sehr informativ. Aber wenn du ne nachsorge hebamme hast, dann kann ja eh nicht viel passieren. Außerdem wird es dir ja im Krankenhaus (falls du nach der geburt noch ein paar tage drin bleibst) auch nochmal alles gezeigt. Und richtig vorbereiten kann man sich eh nicht, weil es meist dann anders kommt als man plant...es ist noch kein baby-meister vom himmel gefallen, da werden alle erst-eltern ins kalte wasser geworfen, aber nach ner zeit hat man´s drauf wie wenn man nie was anderes gemacht hat.

Schönen feiertag, sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme ich zurecht mit meinem Baby oder........

Antwort von fischli am 01.11.2004, 15:05 Uhr

Also ich habe die ganzen 34,5 wochen meiner schwangerschaft mich immer belesen,hab schon sehr früh überall baby gesittet,also reichlich erfahrung,bekam mein kind-und war wie vor den kopf gestoßen.
alle erklärten mir wie es zu gehen hat.irgendwann hab ich gesagt,jetzt habt mich wohl,und ging UNSEREN eigenen weg,und es hat auf anhieb super geklappt.vertrau deinem instinkt.
Der reicht mit sicherheit!!!und das wichtigste bekommst du in der klinik gezeigt
LG,Anne mit Dennis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme ich zurecht mit meinem Baby oder........

Antwort von Anja.2, 7. SSW am 01.11.2004, 15:47 Uhr

Hallo
Als unser 1. Kind unterwgs war hatte ich auch Angst wie man alles macht. Aber ich war eine Woche im Krankenhaus und anschließend kam eine Hebamme. Eine Stillgruppe zu besuchen ist auch gut, weil man da echt gut beraten wird.
Macht Euch nicht zu viele Sorgen.
Viele Grüße Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.