Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sam019, 33. SSW am 04.08.2014, 17:46 Uhr

Thrombo ass / HELLP / Faktor V leiden

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft ein HELLP bei 31+0 das sich innerhalb einer halben Stunde entwickel hat und es musste sofort ein Not KS gemacht werden.
Diese Schwangerschaft nehme ich seit dem positiven Test ASS100 und spritze Heparin. Es kam danach raus nämlich das ich Faktor V leiden habe.
Es war damals auch die Plazenta nicht richtig entwickelt und somit kam er nur mit 630g auf die Welt.

Bei 29+6 war ich dieses mal zur geburtsanmeldung und die sagten dort das ich das ass100 bei 33+4 absetzen soll. Jetzt ist aber meine Angst das ich in den 4 Wochen bis zum KS (38+0) wieder ein HELLP entwickel..

Gibt es hier Erfahrungen damit?
Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Thrombo ass / HELLP / Faktor V leiden

Antwort von stupsi76, 40. SSW am 04.08.2014, 18:15 Uhr

Mit Helpp hab ich keine Erfahrung.

Habe Ass genommen bis 34+6, Heparin spritze ich bis zur Geburt und einen Tag danach gehts weiter für 6 Wochen.

Nehme jetzt seit etwa 4,5 Wochen das Ass nicht mehr und habe keine Probleme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombo ass / HELLP / Faktor V leiden

Antwort von moflsis, 23. SSW am 04.08.2014, 18:39 Uhr

Habe auch die Faktor V Leidenmutation und habe in dieser und der vorigen Ss Heparin gespritzt (bis 6 Wochen nach der Geburt) und Ass genommen. Bei mir hieß es bis 34+0. Ass sollte einige Wochen vor der Geburt abgesetzt werden, wegen dem Blutungsrisiko und weil Ass zu den Stoffen gehört, die ein Gefäß, dass für den Kreislauf des Embryos im Mutterleib wichtig ist, theoretisch zu früh verschließen können, was schlecht fürs Kind ist.
Wegen deiner Vorgeschichte wirst du sicher engmaschig betreut, wenn du ein Hellp in der 35 Ssw oder später bekommen solltest ist das ein anderes Ding als in der 32.Ssw.
Vertrau deinen Ärzten sie wissen was sie tun und sprich deine Unsicherheit an.
Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombo ass / HELLP / Faktor V leiden

Antwort von trinitie, 12. SSW am 05.08.2014, 13:53 Uhr

Huhu,
Wende dich doch mal an die gestose-frauen e.V. was die meinen.
Ich nehme seit dem positiven Test auch Ass weil ich in der 1. ss eine schwere Präeklampsie mit beginnendem Hellp hatte, Not-Ks bei 35+0. Meine FA sagte auch glaube ich, dass ich es spätestens 34.ssw absetzen könne. Ich könnte aber auch schon eher absetzen, wenn beim doppler in der 28.ssw nix auffälliges zu sehen wäre könne man davon ausgehen, dass nicht nochmal sowas passiert. Ein schlechter Blutfluß sei nämlich sozusagen ein Erkennungsmerkmal. Das steht auch so in den Infounterlagen, die ich mir bei den gestose-frauen gekauft habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verdacht auf hellp-syndrom bzw. Erfahrung mit erhöhten Leberwerten

Hallo. Ich bin jetzt seit heute in der 27. Ssw. Ich bin am Freitag mit starken oberbauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Ich hatte am Donnerstag schon solche Schmerzen. Aber nicht ganz so schlimm wie am Freitag. Also hatte ich mich hingelegt gehabt und nach 10 ...

von MaLi86, 27. SSW 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HELLP Forum: Schwanger - wer noch?

Hellp Syndrom

Hallo Mädels, ich wollte gerne mal erfahren, ob jmd von euch schonmal das Hellp- Syndrom hatte, was für Anzeichen ihr hattet, welcher Woche das war und wie es dann ausgegangen ist... ich war heute außerplanmäßig beim FA da ich seit gestern Morgen Magenschmerzen?hatte ...

von Denise04, 32. SSW 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HELLP Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Hellp-Syndrom

Hallo zusammen. Hat man beim Hellp zwangsläufig Schmerzen im Oberbauch? Oder gibt es das auch ohne? Und sind die Grippesymptome konstant da oder können die auch weggehen? Ich habe seit letztem Freitag Kopfschmerzen, gestern Erbrechen und Durchfall und Bauchweh bis heute. ...

von Plume, 32. SSW 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HELLP Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Hellp gestose

Hey ihr lieben. Da ich letzten donnerstag sehr starke schmerzen unter dem rippen bogen hatte, bin ich ins kh. Die leberwerte seien noch in ordnung, hab aber auch zuviel eiweiß im Urin gehabt, bzw hab ich immernoch. Blutdruck war noch ok. Die ärztin meinte, ich sollte ...

von Drachenzauber, 32. SSW 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HELLP Forum: Schwanger - wer noch?

HELLP-Syndrom

Wer von euch hat(te) denn das HELLP-Syndrom? Wie schwerwiegend war es bei euch? Ich hatte es in meiner ersten Schwangerschaft, die letzten 2 Wochen vor der Geburt. Es wurde nicht früher erkannt, erst als ich dann erneut ins Krankenhaus gefahren bin um die Situation noch mal ...

von mami-von-nico, 5. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HELLP Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen HELLP

hallo. hat hier jemand Erfahrung gemacht mit dem HELLP-Syndrom? diese Schmerzen im Oberbauch, sind die anhaltend oder können sie auch kommen und gehen?? ich habe hin und wieder Schmerzen, aber ich weiß nicht ob das nur der Magen ist oder doch was ernsteres. mir ist dann außerdem ...

von incikiz, 38. SSW 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HELLP Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.