Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toja27, 33. SSW am 03.08.2014, 19:58 Uhr

Reaktion der älteren Geschwister auf Geburt (an alle schon-Mamis)

Hallo allerseits,

all zu lange wird es ja nicht mehr dauern und unsere Tochter wird eine große Schwester.

Jetzt wollte ich mal so in die Runde fragen, wie es eure älteren aufgenommen haben, als da plötzlich so ein Baby ins Haus kam und sie nicht mehr allein im Mittelpunkt standen.

Ich mache mir momentan ein wenig Sorgen, weil meine Große (2 J.) gerade eine totale Mama-Phase hat.

Mein Mann verbringt eigentlich echt viel Zeit mit ihr, sie gehen auch oft nur zu zweit zum Spielplatz oder einkaufen etc. (gerade jetzt, wo ich mich halt nicht mehr so richtig gut bewegen kann).
Trotzdem ist es aber ganz und gar nicht so, dass ich sie jetzt "abschieben" würde. Ich betreue sie ja alleine den ganzen Tag von Mo-Fr und auch am WE bin ich ja da und wir spielen miteinander usw.
Wir besuchen auch jede Woche zusammen einen Mama-Kind Kurs - also sie hat defintiv kein Mama-Defizit.
Trotzdem kommen so Phasen, wo geschrien wird "nicht der Papa!!! - Mamaaa!!", immer häufiger vor....

Ich mache mir langsam Gedanken, wie das wohl erst wird, wenn das Baby da ist....

Momentan freut sie sich auf ihr Schwesterchen und redet immer ganz lieb von ihr.

Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

Danke und LG!

 
7 Antworten:

Re: Reaktion der älteren Geschwister auf Geburt (an alle schon-Mamis)

Antwort von mf4 am 03.08.2014, 20:22 Uhr

Dieses nicht-der-Papa gibt es auch, wenn kein Baby unterwegs ist. Das solltest du nicht überbewerten und auch nicht denken, dass du zu wenig gibts.

Meine Kinder fanden es irre spannend als ein Baby da war. Sie waren beim Baden dabei, beim Wickeln, schmusen usw. und so wirklich Eifersucht kam nicht auf. Ich denke sie haben recht gut verstanden, dass ein ganz kleines Baby nicht warten kann... wenn es weint dann lass das große Kind mit trösten. So kann es sich einbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der älteren Geschwister auf Geburt (an alle schon-Mamis)

Antwort von nurmut, 9. SSW am 03.08.2014, 23:47 Uhr

Ich habe mal einen tollen Tipp gehört, von einem Psychologen. Der meinte, wenn das große Kind zum ersten Mal das Baby sieht, ist es gut, wenn die Mama und auch der Papa sich dafür Zeit nimmt, also nicht sofort im Kreißsaal, sondern vielleicht, wenn das Baby gerade schläft. Dann kann man das große Kind noch ohne das Baby empfangen, etwas kuscheln und reden. Dann kann man sagen: Das Baby ist da, wollen wir mal gucken? Und zusammen das Baby begrüßen. Dann bekommt das Kind nicht so das Gefühl, in dieses Mutter-Vater-Kind-Idyll reinzuplatzen. Ist nur 'ne Kleinigkeit, aber vielleicht hilft es ja für den Start.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der älteren Geschwister auf Geburt (an alle schon-Mamis)

Antwort von lindarie am 04.08.2014, 6:15 Uhr

mein großer war 2 Jahre und 3 Monate als die kleine geboren wurde.
er hat die kleine dann im Krankenhaus das erste mal gesehen und hat schrecklich geweint. er hat das überhaupt nicht verstanden warum ich jetzt ein baby auf dem arm hab.
aber kaum waren wir zu hause, hat er sich von Tag zu Tag mehr angenähert. zu erst hat er sie beobachtet. am 2. Tag hat er ihr den kopf gestreichelt , und so wurde das immer inniger. er liebt sie sehr und war noch nie eifersüchtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der älteren Geschwister auf Geburt (an alle schon-Mamis)

Antwort von merrie85 am 04.08.2014, 7:00 Uhr

Wir haben auch ziemlich genau zwei jahre Abstand zwischen den Jungs. Ganz am Anfang fand der Große das Baby spannend und toll, fast wie ein neues Spielzeug. Er wurde gestreichelt und geherzt. Naja, irgendwann kam der Zeitpunkt, an dem er scheinbar verstanden hat, dass das Baby jetzt bei uns wohnt... Da wurde dann auch manchmal gekniffen und geasagt ''der ... kommt aber nicht mit'' oder ''der ... ist jetzt müde, der geht ins Bett. ..'' Das relativiert sich wieder und jetzt ist er ein lieber großer Bruder. Zuviel ''Geschiss'' ums Baby solltet ihr nicht machen vor der großen Schwester ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der älteren Geschwister auf Geburt (an alle schon-Mamis)

Antwort von tamtamgo, 28. SSW am 04.08.2014, 11:39 Uhr

Meine beiden (2 Jahre 4 Monate) auseinander sind von Anfang an problemlos lieb miteinander :)
Sie große durfte sogar auf frühchenintensiv und ihrer Schwester im wärmebett ihr Geschenk geben (kleines stoffpüppchen) welches sie ausgesucht hat und zwar in zweifacher Ausführung. Einmal für dich und fürs Baby.
Über dieses Geschenk wurde klar, wir sind Schwestern, wir sind gleich! Haben den selben Papa, die selbe Mama und sind eine Familie.
Eifersucht gab es nie. Lediglich musste die große sich daran gewöhnen das nicht jeder gleich für sie springen konnte.
Lg und vielleicht gehst du was fürs Baby mit der großen shoppen für beide gleich?!
Ich mache es diesmal auch wieder so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der älteren Geschwister auf Geburt (an alle schon-Mamis)

Antwort von Toja27, 33. SSW am 04.08.2014, 12:04 Uhr

Danke für die vielen Antworten!

Ein Geschenk für die Große, das sie bekommt, wenn das Baby da ist habe ich schon eingeplant.
Aber ist eine gute Idee sie auch etwas für das Baby aussuchen zu lassen.
Sonst ist sie ja momentan total lieb, was ihr Schwesterchen angeht, sie erzählt schon immer, wo das Baby schlafen wird und welche Kuscheltiere sie ihm geben wird...ganz von allein.

Ich mache mir halt nur Sorgen, wie sie reagiert, wenn sie dann auch mal warten muss, oder eben nicht die Mama, sondern der Papa etwas für sie / mit ihr machen muss (wenn ich z.B. stillen muss).
Aber das muss sie dann halt lernen....hoffe es gibt keine Eifersuchtsdramen.
Aber ihr macht mir mit euren Erfahrungen Mut.
Danke an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der älteren Geschwister auf Geburt (an alle schon-Mamis)

Antwort von tamtamgo am 04.08.2014, 13:05 Uhr

An und zu ein Tänzchen wird es auch geben. Je weniger Bedeutung du darein legst umso schneller findet sie in ihre Rolle :)
Und glaub mir... Nimm besser für beide was gleiches! Denn das mit dem hergeben ist so ne Sache!! Lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.