Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya14, 34. SSW am 01.11.2022, 13:31 Uhr

Stillen mit sehr großer Oberweite

Hallo zusammen,
ich habe mich etwas intensiver mit dem Thema Stillen beschäftigt, möchte es auch auf jeden Fall probieren und war bisher mit nem positiven Mindset an die Sache ran gegangen.
Nun habe ich leider einige Erfahrungen gelesen, die mich verunsichert haben "mit großen Brüsten stillen ist sehr schwierig, man kann nicht eben im Restaurant im sitzen stillen, man braucht immer mehr Zeit, große Brüste behindern das Baby beim atmen etc."
Ich habe 85I (bisher seit vor der Schwangerschaft, nach Milcheinschuss kommt sicher noch was hinzu) und bin nun leicht verunsichert.
Ist hier jemand mit Erfahrung, ist es wirklich komplizierter und geht es wirklich nicht spontan unterwegs?
Liebe Grüße :)

 
13 Antworten:

Re: Stillen mit sehr großer Oberweite

Antwort von Maroulein am 01.11.2022, 14:04 Uhr

Das ist totaler Quatsch,ich habe vier Kinder und das was ich nicht stillen könnte da mag es am Kind


Ich habe einen G Cup

Wieso sollte man mehr Zeit brauchen?
Stillpositionen findet man schon ich könnte sowohl im sitzen als auch im Liegen prima stillen,nur laufender Weise in trage oder Tuch ist schwierig weil bei mir die Schwerkraft wirkt ,aber wenn es sein musste ging auch das


Lass dich nicht verunsichern,es gibt viele Dinge an einer Brust die beim stillen hinderlich sein könnten,zu groß,zu klein,Schlupfwarzen,zu große Warzen,.....und trotzdem schaffen es Frauen mit genau diesen "Hindernissen" trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit sehr großer Oberweite

Antwort von Maya14 am 01.11.2022, 14:11 Uhr

Das beruhigt mich schonmal, danke dir :)
Habe leider auch eine sehr stark hängenden Oberweite und dann stand da, man solle aufgerollte Waschlappen unter die Brüste klemmen etc. Mehr Zeit, da man es fast nur im Liegen oder in der Football-Haltung so an die Brust bekommt, damit es überhaupt Luft bekommt und nicht von der Oberweite erstickt wird etc. All so was :D
Klang alles echt sehr zeitaufwendig und problematisch, wenn man mal unterwegs ist und so.
Aber ich werde es einfach auf mich zukommen lassen, wird schon werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit sehr großer Oberweite

Antwort von Marlis1987 am 01.11.2022, 15:09 Uhr

Aufgerollte Waschlappen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit sehr großer Oberweite

Antwort von Maya14 am 01.11.2022, 15:37 Uhr

Denke mal der Post meinte diese Gästehandtücher/Waschlappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit sehr großer Oberweite

Antwort von Marlis1987 am 01.11.2022, 15:51 Uhr

Ja hab ich doch verstanden. Was denn sonst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit sehr großer Oberweite

Antwort von LuDu am 01.11.2022, 17:28 Uhr

Auch früher gab es schon Frauen mit großer Oberweite als es noch keine Pulver Milch Nahrung gab. Die Kinder der Frauen sind ja auch nicht verhungert. Du schaffst das also ganz bestimmt
Und falls es doch nicht klappt, dann liegt es nicht an der Größe
Mach es dir am Anfang bequem, der Milcheinsvhuss ist vllt schmerzhaft und anstrengend. Aber wenn ihr den Bogen zusammen erstmal raus habt, kannst du dein Baby überall stillen
Freu dich auf diese Zeit. Es ist eine so schöne Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit sehr großer Oberweite

Antwort von Maya14 am 01.11.2022, 20:55 Uhr

Na ganz normale, kleine Waschlappen, in die man mit der Hand rein kann. Würde man die falten, würde es ja gar nichts bringen.
An die musste ich zumindest denken, da wir nur solche nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit sehr großer Oberweite

Antwort von Maya14 am 01.11.2022, 21:01 Uhr

Stimmt, da hast du völlig recht, danke
Man liest einfach zu viel und lässt sich verrückt machen.
Dachte nur, wäre schön, von anderen mit ähnlichen Voraussetzungen etwas positivere Erfahrungen zu hören würde es etwas zerstreuen.
Aber werde es wohl wirklich einfach auf mich zukommen lassen. Das wird schon alles irgendwie werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit sehr großer Oberweite

Antwort von Maluna am 01.11.2022, 21:16 Uhr

Also ich hab jetzt keine super großen Brüsten, aber dennoch große brüste. Vor der Schwangerschaft D, in der Stillzeit eher E...

Hatte überhaupt kein Problem mit dem Stillen. Das einzige was vielleicht ein bisschen stimmt, ist, dass es unterwegs bzw. im Restaurant tatsächlich etwas schwieriger ist, das unauffällig zu machen. Man sieht halt eher viel brust, auch wenn die Warzen natürlich vom Baby verdeckt werden. Mit Stoffwindeln bzw. geschickter Kleidungswahl lässt sich manches kaschieren bzw. halbwegs abdecken, aber da haben es Frauen mit kleineren brüsten etwas leichter.

Mich hat das allerdings nicht wirklich gestört, meistens stillt man eh zu Hause und wenn man doch unterwegs ist gibt es oft Rückzugsmöglichkeiten.

Was ich als Vorteil empfunden habe: zumindest bei den Frauen, mit denen ich darüber gesprochen habe, ging stillen im Liegen immer nur auf einer Seite. Um an der anderen Seite anzulegen mussten sie das Kind auf die andere Seite legen (wodurch diese eher mal aufwachen). Mit etwas größeren brüsten kann man das Kind im Bett einfach neben sich liegen lassen und trotzdem an beiden Brüsten anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit sehr großer Oberweite

Antwort von Gustavina am 01.11.2022, 21:50 Uhr

Was ist denn an den Waschlappen witzig? das macht man, damit die Brust etwas aufgerichtet ist und die Nippel “höher” sind. Ist sehr praktisch.

Ich hab zwar “nur” F-G, aber finde es nicht kompliziert. Im Gegenteil, speziell im Liegen hat es den Vorteil, dass man sich nicht komplett drehen muss, damit das Kind daran kommt. Mach dir keine Sorgen - in der Footballerhaltung habe ich nur einmal testweise gestillt. Sonst immer “normal”. Alles gut. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit sehr großer Oberweite

Antwort von Schmetterfink am 02.11.2022, 10:11 Uhr

Ich trage eine britische 36 HH (bzw. seit gestern eine 36 J - das müsste einem deutschen 80 L/M entsprechen)... ich habe meinen Großen so lange gestillt, wie er wollte, auch unterwegs.

Doch, man kann auch im Café sitzen und stillen. Viel mehr als auf die Größe der Brust kommt es dabei darauf an, wie prall die Brust gefüllt ist (meine persönliche Erfahrung ist "je weicher, desto einfacher") und wie die Form ist, also wo die Brustwarze sitzt. Zuhause haben wir am Ende am liebsten im Liegen gestillt, weil es am angenehmsten war, aber man kann durchaus auch unterwegs alles auspacken und stillen. Wie bequem das ist, liegt dann am Gesamtpaket (Kind, Brust, Örtlichkeit). Wo ein Wille ist (von allen Seiten), ist auch ein Weg und wenn der Hunger groß genug ist, geht eine Menge. Möglicherweise braucht es mehr Geschicklichkeit, dazu kann ich aber nichts sagen, ich habe immer nur mit großer Brust gestillt, ich habe keinen Vergleich.

Stillen "behindert" das Kind immer beim Atmen bzw. eben nicht, weil die Nase dafür gemacht ist. Auf die Größe kommt es dabei nur bedingt an.

Viele haben glaub ich eher Scheu, dann in der Öffentlichkeit zu stillen, vielleicht weil sie Sorge haben, dass man "mehr" sieht als bei kleineren Brüsten. Manchmal ist Stillkleidung auch nicht wirklich für große Oberweiten gemacht, weil die Ausschnitte zu klein sind oder blöd positioniert, da die Brust nicht da sitzt, wo die Modemacher sie gerne hätten. Das war aber in der Regel schon unser größtes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit sehr großer Oberweite

Antwort von Mugi0303 am 02.11.2022, 10:20 Uhr

Hallo, ich habe 3 Kinder mit sehr großer Oberweite 6-9 monate voll gestillt und dann noch weiter bis 14 bzw. 18 Monate. Gar kein Problem. Lass dich nicht irritieren. Hatte übrigens immer mindestens E oder F.

Am besten Stillkissen kaufen und im Sitzen im Bett stillen, oder im Liegen. Unterwegs war dann halt nicht so einfach wie bei anderen, aber es ging, am besten beim auf den Boden setzen. Aber auch auf Stuhl oder sehr gut auch im Auto, kein Problem.

Man muss halt meist die Brust etwas in Position halten und hat dann nur eine Hand für das Baby frei, aber das geht schon. Ich habe aber immer vor dem weggehen nochmal angelegt.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit sehr großer Oberweite

Antwort von Semmelbrösel am 02.11.2022, 22:00 Uhr

Hey,
du hast ja schon viel positives Feedback bekommen, aber ich mag auch noch
Ich habe auch eine sehr große Brust und bei uns klappt es auch. Ich stille meistens im Sitzen mit einem festen Stillkissen (das vom gelb blauen schwedischen Möbelhaus ). Ich halte meine Brust einfach von unten in Form und drücke sie an seiner Nase etwas runter, dann kann er super atmen.
So diskret wie bei Frauen mit kleineren Brüsten klappt bei mir das stillen nicht, aber dann isst mein Baby eben nicht heimlich. Versuche da einfach selbstbewusst zu sein.
Und als mein Schatz seine Impfung in beide Beine bekommen hat, Schmerzen in den Beinchen hatte, lag er einfach auf dem Rücken und ich hab die Brust zu ihm runterhängen lassen er war happy.

Viel Spaß beim Stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwager stillen???

Hallo, mein erstes Kind wird noch regelmäßig gestillt. Jetzt habe ich im Expertenforum etwas herumgelesen und verschiedene Aussagen dazu gefunden. Stillen ist schlecht in der Schwangerschaft oder passt schon, ruhig weitermachen, grob gesagt. Gibt es hier Frauen, die die ...

von Gesichtsnase, 4. SSW 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen beim 2. Kind

Hallo in die Runde, ich bin schwanger mit dem 2. Kind und möchte sehr gerne stillen. Beim 1. Kind wollte es einfach nicht so klappen. Die Milchmenge hat nicht gereicht und wir sollten schnell zufüttern, da unsere Kleine bei 2400 Gramm Startgewicht auch noch schnell Gewicht ...

von Babywunsch32, 31. SSW 06.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot wegen Stillens

Hallo in die Runde! Ich habe heute erfahren, dass man ins BV kommt, wenn man stillt und in entsprechend gefährdenden Jobs arbeitet. D.h. quasi weiterhin volles Gehalt für ein Jahr, im Anschluss daran kann man dann regulär Elterngeld beziehen. Vllt ist das ja für die ein oder ...

von NicJe 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an Mamis die stillen und gestillt haben

Meine Frage an euch Mamis: Wer von Euch hat gestillt, wo wenig Muttermilch da war, in der nächsten Ss aber mehr? Wer musste aus irgendwelchen Gründen abstillen? Ich hab mein 2. Sohn gestillt (bzw versucht/die ersten 2 Monate) Ich hatte nie wirklich VIEL Milch, aber ...

von MiaJanina, 9. SSW 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Angst nicht stillen zu können wegen Brustwarzenschmerzen schon in der SS :(

Hallo :) Ich habe die große Sorge, dass es mit dem Stillen nicht klappen könnte. Ich bin jetzt in der 36. SSW und habe die ganze Zeit über soooo empfindliche Brustwarzen, dass ich sie teils nichtmal berühren kann. Wenn sie hart werden ist es besonders schlimm, z.B. unter der ...

von Jofrie 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Corona Impfung während dem Stillen

Guten Morgen meine Lieben :) Ich möchte hier jetzt kein Fass aufmachen und hoffe das die Antwort „normal“ erfasst werden Und zwar: ich lass mich immer gegen Grippe etc. impfen, aber meist liege ich eins zwei Tage danach mit heftiger ...

von Mrs.Bäumchen, 36. SSW 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorbereitung Stillen

Hallo ihr Lieben, meine Hebamme hatte mir geraten, mich mit Zitronensaft und einer Zahnbürste auf das Stillen vorzubereiten. Dabei soll ich täglich mit der Zahnbürste meine Brustwarzen "reizen". Nun wollte ich mal fragen, ob von euch diese Methode auch schon ...

von Apfelstrudel1, 34. SSW 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Neugeborenes spuckt nach jedem stillen

Mein Baby ist jetzt 1 1/2 Wochen alt und spuckt seit Tag 1 nach dem Stillen. Nicht gerade wenig. Ich stille alle 2-3 stunden 10 min linke brust 10 min rechte brust. Versuche nach einer brust immer ein bäuerchen machen zu lassen was fast nie klappt. Man sagt ja dass es ...

von himommy 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Ablauf mit neugeborenem? Stillen, wickeln, schlafen

Mich würde interessieren wie euer Ablauf mit neugeborenen ist, also schlafen, füttern, wickeln. Meine Tochter ist jetzt eine Woche alt und schläft in der Nacht sehr sehr schwer ein. Tagsüber klappt es ganz gut. Da tu ich sie immer alle 2-3 Stunden stillen dann wickeln dann ...

von himommy 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nach einiger Zeit des stillen Lesens und kurzen Antworten ein richtiges HALLO

Guten Abend ihr alle, Ich bin nun schon einige Zeit still am beobachten und habe erst in den letzten Tagen zwischendurch geantwortet auf eine Threads. Ich wollte mich nun einmal vorstellen. Ich bin 30 Jahre jung,verheiratet seit 11 Jahren und Mutter 1 Tochter und 2 bald ...

von BabyMama4, 23. SSW 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.