Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himommy am 21.10.2021, 2:02 Uhr

Ablauf mit neugeborenem? Stillen, wickeln, schlafen

Mich würde interessieren wie euer Ablauf mit neugeborenen ist, also schlafen, füttern, wickeln. Meine Tochter ist jetzt eine Woche alt und schläft in der Nacht sehr sehr schwer ein. Tagsüber klappt es ganz gut. Da tu ich sie immer alle 2-3 Stunden stillen dann wickeln dann schlafen legen. Aber am Abend/Nacht klappt es gar nicht. Sie ist dann immer hellwach und so aktiv. Und ab dem Zeitpunkt wo sie aufwacht weil sie hunger hat bis zu der sekunde wo sie wieder schläft dauert es manchmal 2-3 stunden. Bin manchmal wirklich fast vor dem verzweifeln. Habt ihr vielleicht tipps.

 
6 Antworten:

Re: Ablauf mit neugeborenem? Stillen, wickeln, schlafen

Antwort von Suomi am 21.10.2021, 7:45 Uhr

Sie ist erst 1 Woche alt, da kennt sie den Rhythmus zwischen Tag und Nacht noch nicht.
Da läuft eben alles gleich ab.
Aber sie wird das mit der Zeit lernen. Wenn ihr irgendwann anfangt abends immer zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen oder sie ins Bett zu bringen, wird sie mit der Zeit den Ablauf kennen und auch nachts besser schlafen bzw anders als am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf mit neugeborenem? Stillen, wickeln, schlafen

Antwort von miss_melli am 21.10.2021, 8:07 Uhr

Bei mir auch so. Die Maus ist 1 Woche und total die Nachteule und Beistellbett geht ja schonmal gar nicht
Wobei heute Nacht lag sie für 4 h drin, welch ein Wunder.

Sie kommt so 2/3 mal die Nacht, und wir stehen gegen 6 Uhr auf und legen uns aufs Sofa, da wird friedlich weiter geschlafen, nach den Wickeln.

Wie ich nachts Wickeln soll, weiß ich noch nicht genau, da ich im Liegen Stille und sie dann wieder wecken zum Wickeln?

Muss mir aber bald was einfallen lassen, da die Pampers (2 die nacht so) echt voll sind mitlerweile.

Und wie finde ich raus, ob sie gemacht hat, da muss ich ja sowieso den Schlafsack ausziehen.. Da kann ich ja dann auch gleich Wickeln oder?

Fragen, über fragen

Aber über den " Rhythmus" der kleinen kann ich mich so nicht beschweren. Gott sei dank.

Gib euch Zeit, jedes Baby ist individuell.
Und so frisch haben die eigentlich Keinen Rhythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf mit neugeborenem? Stillen, wickeln, schlafen

Antwort von Meyla am 21.10.2021, 8:57 Uhr

Bis sie das lernen dauert es manchmal…

Unsere beiden hatten das schnell raus, weil ich die ersten Wochen immer mit ihnen zusammen geschlafen habe. Immer stillend einschlafen lassen und bei ihnen geblieben bis sie wach worden.

Ansonsten bin ich ja ein Riesen Fan des swing2sleep…. Das war und ist bei beiden eine Riesen Erleichterung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf mit neugeborenem? Stillen, wickeln, schlafen

Antwort von MissMieze, 10. SSW am 21.10.2021, 9:50 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter!

Das kann bei manchen Kindern leider etwas dauern. Ich hatte auch 2 Exemplare davon, die nachts nicht richtig schlafen wollten.

Du solltest darauf achten, dass es nachts ruhig zugeht, damit sie irgendwann lernt, dass die Nacht zum Schlafen da ist.
Wenn es irgendwie geht, versuche sie auch im Dunkeln zu wickeln (wir hatten immer ein kleines Nachtlicht, das hat gut ausgereicht) und nicht zwischendurch irgendwie mit ihr spielen.
Viel Kuscheln, wenn es sein muss auch etwas tragen aber dann wieder ins Bett legen.

Ich habe meine Kinder nachts immer im Liegen gestillt und auch im Bett (mit Unterlage drunter) gewickelt.
Nach ein paar Wochen pendelt sich normalerweise ein Rhythmus ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf mit neugeborenem? Stillen, wickeln, schlafen

Antwort von Gustavina am 21.10.2021, 11:17 Uhr

Zum Schlafsack: Es gibt welche, die werden nur untenrum geöffnet, dadurch kann man ganz gut mal unauffällig prüfen und auch das Wickeln geht damit mMn einfacher.


Zum Ausgangspost: Mein wichtigster Tipp für die ersten Wochen wäre, dass Haushalt und co egal sind. Wenn dein Kind tagsüber einschläft, dann mach auch ein Schläfchen, hör ein Hörbuch, entspann dich. Der Rhythmus kommt irgendwann nahezu von selbst und bis dahin schützt das davor wahnsinnig zu werden. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf mit neugeborenem? Stillen, wickeln, schlafen

Antwort von AugustMama90 am 22.10.2021, 14:57 Uhr

Ich wache meist auf, bevor sie überhaupt anfangen kann zu weinen. Meist rudert sie mit geschlossenen Augen und schmatzt, dann weiß ich schon Bescheid

Ich schnappte sie dann, mache ihr eine neue Windel um und lege sie dann ins Bett zum stillen und wieder einschlafen. So klappt es bei uns recht gut. Selbst wenn sie nicht gleich einschläft, ist sie ruhig und weint nicht.

Am Anfang habe ich es gemacht wie es in der Klinik empfohlen wurde: aufstehen, stillen, dann wickeln. Hatte zur Folge, dass ich teilweise nachts 2h mit dem Wachen Kind durch die Wohnung getigert bin um es wieder einschlafen zu lassen

Meine kleine Pullert und käckert aber von Anfang an sehr viel, also kann es manchmal trotz nächtlichem wickeln sein, dass morgens was daneben gegangen ist. Hab mich mittlerweile daran gewöhnt, wasche dann halt einmal öfter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.