Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arianne, 10. SSW am 20.02.2022, 10:01 Uhr

Steuerklassenwechsel vor Geburt

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon im Finanzforum gefragt aber hier ist glaube ich mehr los
Wir rätseln gerade wegen den Steuerklassen.
Wir haben am 13.12.21 geheiratet.
Ich hatte davor Steuerklasse 1, jetzt 4. Entbindungstermin wäre der 25.09.2022. Lohnt es sich noch in die 3er zu wechseln weil die die restliche Monate überwiegt?
Irgendwer hat mir erzählt das die 4er nach der Heirat rückwirkend auf das ganze Jahr angerechnet wird (also komplett 2021) aber keine Ahnung ob das stimmt. Ich hab es mal so aufgezeichnet wie es war und aktuell würde dann die 3 überwiegen. Sollte die Steuerklasse 4 rückwirkend gelten, dann wäre die 4 natürlich die ausschlaggebende.
Im Internet habe ich noch gefunden das die Zeit bis zum Mutterschutz gilt. Wo anders habe ich aber gelesen das es aufgehoben wurde und es bis zum tatsächlichen Entbindungstermin zählt?
Hilfe! Vllt kann mir jemand bei der Entwirrung helfen.

Lg,
Arianne

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Steuerklassenwechsel vor Geburt

Antwort von Lizzlie am 20.02.2022, 10:49 Uhr

Du hast dann in der 3 weniger netto lohn. Dementsprechend hast du dann auch weniger Geld in der Elternzeit bzw. Dein Elterngeld.
Musst du überlegen, ob es da wert ist die Steuerklasse vorher zu wechseln.

Ja, es stimmt dass das ganze Jahr auf die neue Steuerklasse angerechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenwechsel vor Geburt

Antwort von Arianne, 10. SSW am 20.02.2022, 10:54 Uhr

Ich habe in der 3 deutlich mehr Nettolohn als in der 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenwechsel vor Geburt

Antwort von Lizzlie am 20.02.2022, 11:40 Uhr

Stimmt, hab die 5 mit 3 verwechselt
Dann hast du natürlich auch mehr Elterngeld. Aber es wird rückwirkend fürs Jahr berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenwechsel vor Geburt

Antwort von Hundemama83 am 20.02.2022, 12:04 Uhr

Also ich habe extra in die 3 gewechselt und werde Verzicht auf Ausklammerung im April 22 (da beginnt mein Mutterschutz) beantragen. Dann hätte ich 6 Monate 5 und 6 Monate 3 gehabt. Damit wird die "aktuelle" Steuerklasse zur Berechnung verwendet. Wie das mit der Heirat ist, kann ich dir nicht genau sagen.
Aber schau mal hier:
https://www.test.de/Steuerklasse-wechseln-Ein-Riesenplus-beim-Elterngeld-4577976-0/

Das hat uns sehr geholfen. Ansonsten kann ich meine Beratung bei profamilia empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenwechsel vor Geburt

Antwort von Jofrie am 20.02.2022, 12:36 Uhr

Wir haben auch im Dezember geheiratet (am 3.). Dadurch kommen beide ja vorerst, wenn man nichts anderes beantragt, in die 4. Ja man bekommt rückwirkend für das ganze Jahr Steuern zurück, wenn man die Steuererklärung macht. Bei uns sind das um die 2000 €. Wir haben direkt schon im Dezember den Steuerklassenwechsel zu 3 und 5 beantragt und mein Mann hatte dadurch viel mehr Gehalt im Januar. 3 ist die beste Klasse. Also für den einen jedenfalls. Da ich gar nicht arbeite, sondern studiere, lohnt sich das für und sehr, dass ich dann die schlechtere Klasse habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenwechsel vor Geburt

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 20.02.2022, 13:17 Uhr

Dafür ist es zu spät, das funktioniert nur ganz am Anfang der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenwechsel vor Geburt

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 20.02.2022, 13:21 Uhr

Der Antrag auf den Wechsel der Steuerklasse muss spätestens sieben Monate vor dem Monat gestellt werden, in dem der Mutterschutz beginnt. Demnach bleiben nach der Empfängnis nur zwei Monate Zeit, um den Steuerklassenwechsel für das Elterngeld zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann nach Geburt gestillt?

Hallo an alle Mamis Mich beschäftigt gerade die Frage ab wann nach der Geburt das Baby gestillt wird bzw angelegt wird? Ich hab gelesen das Kind sucht sich oft schon den Weg wenn es nach der Geburt der Mama auf die ...

von LucyLou2012, 37. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Trennung vor der Geburt

Ich weiß garnicht wie ich Anfangen soll. Ich bin neu hier in dem Forum, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin um mein Frust mal raus zulassen. Ich brauch einfach mal neutrale Meinung und evtl ein paar aufbauende Worte. Zu meiner Geschichte ich bin ... und habe letztes Jahr ...

von Talola, 18. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Einleitung bei Geburtsunreifen Befund

Hey ihr Lieben, ich soll am Sonntag ET+10 eingeleitet werden und mein Gebärmutterhals ist auf 2cm verkürzt, also hat noch geburtsunreif, daher wollte ich mal fragen mit was ihr eingeleitet worden seid und welche am besten zu diesem Befund passt? Leider konnte mir die Ärztin im ...

von ZuzuHz313, 41. SSW 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, bin gerade etwas angepisst. Mein Mann und ich haben uns früh für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Der sollte eigentlich letztes Wochenende als Crashkurs stattfinden. Paar Tage vorher wurde er kurzfristig abgesagt, da angeblich die Teilnehmerzahl zu ...

von Katherle, 28. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wie macht ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt

Wie macht ihr das mit der U2, wenn ihr ambulant entbindet? Wenn alles gut geht, möchte ich gerne direkt nach Hause. Allerdings weiß man ja nicht wie es einem im Wochenbett geht und ob man sich dann in der Lage sieht, zum Kinderarzt hinzufahren. Kam da ein Arzt zu euch nach ...

von Jofrie 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Online Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben, bin aktuell am überlegen wie ich mich auf die Geburt im Mai vorbereiten kann. Es ist mein 2. Kind. Beim ersten Kind habe ich einen Kompaktkurs zur Vorbereitung gemacht. Bei der Geburt hat mir das aber nicht so sehr geholfen. Vor allem das Wehen veratmen ...

von Dani-und-luis, 24. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung bei Geburt als falsch erwiesen?

Hallo ihr Lieben, wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass ein Outing sich bei Geburt dann doch als falsch erweist, wenn Ärzte sich sehr sicher waren? Ich habe bereits seit der 13. Woche ein schon damals "ziemlich sicheres" Outing gehabt, das hat sich in den ...

von Blue Velvet, 24. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorboten ??

Hallo ihr lieben, ich befinde mich mittlerweile auf den letzten Metern und freue mich meine kleine bald kennenlernen zu dürfen. Ich interpretiere natürlich in jedes Wehwehchen und Symptom die baldige Geburt hinein Jetzt habe ich ...

von Mary38, 37. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsurkunde Eltern bei Geburt?

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber sicher ist sicher, vorallem da ich bei dem zuständigen Amt niemanden erreicht habe die letzten Tage. Wir sind verheiratet und unsere Tochter kommt in der gleichen Stadt zur Welt, in der auch das Standesamt ansässig ist, in dne wir ...

von Ronja420, 40. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Korrigierter Geburtstermin Mutterpass

Liebe Mamis, wurde bei euch schonmal der errechnete Geburtstermin nach hinten verschoben? Wenn ja aus welchem Grund? Verschiebt sich dann die Schwangerschaftswoche auch? Bei mir wurde der errechnete Geburtstermin um zwei Wochen verschoben aber hinten wo steht in ...

von mandy12345 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.