Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jofrie  am 25.01.2022, 9:29 Uhr

Wie macht ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt

Wie macht ihr das mit der U2, wenn ihr ambulant entbindet? Wenn alles gut geht, möchte ich gerne direkt nach Hause. Allerdings weiß man ja nicht wie es einem im Wochenbett geht und ob man sich dann in der Lage sieht, zum Kinderarzt hinzufahren.
Kam da ein Arzt zu euch nach Hause? Und wenn ja, wie findet man jemanden, der kommt? Der Kinderarzt, den wir für unseren Sohn möchten, macht leider keine Hausbesuche. Bräuchte dann einmalig einen anderen...
Danke schonmal für eure Hilfe!

 
10 Antworten:

Re: Wie macht ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt

Antwort von Mona80 am 25.01.2022, 9:35 Uhr

Hallo, ich habe auch vor ambulant zu entbinden aber mein Kinderarzt macht die U2 als Hausbesuch. Er ist selber 5facher Vater und ist der Meinung zu dem Zeitpunkt muss keine Mama mit Baby zu ihm in die Praxis kommen. Finde ich echt toll von ihm.
Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt

Antwort von Schneeglöcken am 25.01.2022, 9:47 Uhr

Hallo,

unsere Kinderärztin kommt für die U2 ganz selbstverständlich zu uns nach Hause. Einmal hatten wir einen Vertretungsarzt für die U2 (Ich habe schon mehrmals ambulant entbunden), auch der kam zu uns nach Hause.
Den Fersenstich übernimmt die Hebamme. Lediglich für das Hörscreening mussten wir zum HNO in die Praxis. Das haben wir aber ganz gemütlich nach dem Wochenbett irgendwann einmal gemacht. Das eilt nicht. (Lediglich zuuu lange sollte man nicht warten, weil das Kind dann nicht mehr still hält, wenn es schon etwas älter ist, was die Sache dann ziemlich mühsam macht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt

Antwort von MissMieze, 25. SSW am 25.01.2022, 10:51 Uhr

Ich habe meine 2. Tochter ambulant entbunden. Da am nächsten Tag ein Feiertag war, konnten wir erst am übernächsten Tag zur U2, aber laut Arzt war das kein großes Problem. Hausbesuche macht unser Kinderarzt nicht, aber mir ging es soweit gut, dass ich hingegen konnte. Gut ist, wenn der Papa mit dabei ist, sollte doch irgendwas sein.
Theoretisch wäre es ja auch möglich, dass nur der Papa mit Baby zum Arzt fährt, wenn es der Mutter nicht so gut geht.

Unser nächstes Kind möchte ich auch gern ambulant entbinden.
Ich fand es schön, am gleichen Tag wieder Zuhause bei meiner großen Tochter zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt

Antwort von Freya211 am 25.01.2022, 11:36 Uhr

Hallöchen, mal so ne Fage nebenbei. Wann macht man denn diesen Termin aus?
Der Geburtstermin ist ja doch sehr unvorhersehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt

Antwort von augustmami2021 am 25.01.2022, 11:58 Uhr

Ich hatte nachts entbunden und dann im Laufe des vormittags bei Kinderarzt angerufen. Da wurde dann der Termin für die U2 ausgemacht. Hätte ich am Wochenende entbunden, hätte ich am Montag morgen angerufen.
War aber im Vorfeld mit dem Kinderarzt so besprochen, wie ich es machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt

Antwort von MissMieze, 25. SSW am 25.01.2022, 12:42 Uhr

Meine Tochter wurde früh morgens geboren und am Vormittag haben wir dann beim Kinderarzt angerufen.
Bei solchen Terminen sind die flexibel. Geht ja auch schlecht im Voraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt

Antwort von Mabel154 am 25.01.2022, 13:11 Uhr

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen den Arzt zur U2 nach Hause einzuladen.
Die U2 muss bis zum 10.Lebenstag erfolgen.
Sobald das Kind da ist und der Kinderarzt auf hat, Termin vereinbaren.
Und ambulant entbindet man ja nur, wenn Baby und Mama fit sind. Sollte es dir nicht gut gehen, würde ich im KH bleiben und auch dort die U2 abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt

Antwort von corin am 25.01.2022, 13:45 Uhr

Bei uns kam der Kinderarzt nach Hause. Jetzt haben wir gewechselt, ich befürchte das er das nicht macht. Sonst würde ich den Papa schicken. Dauert ja nicht solange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 25.01.2022, 14:29 Uhr

Hier wird die U2 generell nicht in den Kliniken gemacht, dafür sind die KiA zuständig. Und nein, unser KiA macht auch keine Hausbesuche. Ich halte es für unmöglich einen KiA nur für die U2 zu finden. Den Aufwand macht sich doch keiner. Erst recht nicht, wenn es nicht mal der eigene Patient ist.

Du hast ab Geburt 10 Tage Zeit. Hatte unseren KiA schon mal "vorgewarnt" und den Termin direkt am Tag nach der Geburt ausgemacht. In der Praxis sind wir direkt in ein separates Zimmer, alles kein Problem.
Ich würde die U2 bei eurem Wunsch-KiA machen, ist doch die erste Chance sich kennenzulernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt

Antwort von Eternal84, 38. SSW am 25.01.2022, 21:05 Uhr

Ich habe das mit meiner Hebamme geklärt. Sie macht das bei uns zu Hause. Anscheinend dürfen sie auch die Blutabnahme machen, was auch das wichtige bei der U2 ist. (Laut meiner Ärztin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtsvorbereitendes Tapen/Akupunktur hat jemand direkten Vergleich v. beidem?

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 11. SSW und auch wenn bis zur Geburt noch sehr viel Zeit ist, habe ich mich natürlich schon jetzt um eine Hebamme gekümmert, da man sonst ja keine mehr bekommt. In beiden vorherigen Schwangerschaften habe ich geburtsvorbereitende Akupunktur ...

von Brummsummsel2018, 11. SSW 05.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Was benötigt man beim Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, blöderweise beginnt mein GVK erst am heutigen Dienstag, obwohl ich bereits bei 32+2 bin. Aber es war leider bei dieser Hebamme nicht anders möglich. Habt Ihr Tipps, was man alles zum Kurs mitnehmen muss? Am besten in bequeme Kleidung werfen und dann mit ...

von Schnuppi22, 33. SSW 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

wie schnell ging es bei der geburt beim 4. kind?

ich bin bereits in der 37+0 ssw. heute war vorsorge mumu ist noch zu. aber ich habe halbe stunden bis zu einer stunde wehen jedoch keine richtig schmerzhalften eher starkes ziehen bis zum kreuz hinten. wann kamen eure 4. kinder zu welt. bzw. wie schnell ging dann ...

von alexa24, 38. SSW 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Dauer der Geburt beim 2. Kind

Hallo an alle! jeden Tag mache ich mir Gedanken. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Die Geburt meiner ersten Tochter wurde eingeleitet (unterversorgt, da Plazenta verkalkt) und dauerte 2,5 Stunden. Die Wehen traten nach 8 Stunden ein und waren sofort recht heftig, aber zum ...

von mammina_79, 32. SSW 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

mal ne Frage wg. Geburtsverlauf (beim 3. Kind)

Hallo zusammen! Man sagt ja im Allgemeinen, dass die Geburt beim 2. Kind schneller vonstatten geht als die erste, was ich übrigens auch aus eigener Erfahrung voll unterschreiben kann. Aber wie ist es bei Kind Nr. 3, ist es da ähnlich oder wie? Ohne mich jetzt vorher im Netz ...

von Babybubbi 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.