Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lady0701, 11. SSW am 01.06.2022, 20:36 Uhr

Sorgen mit der Arbeit

Hallo ihr lieben,

Ich bin neu und muss mich direkt mal ausheulen. Ich weiß einfach nicht weiter.

Wo fang ich an? Nun ja zunächst hatte ich ein gutes Verhältnis mit meiner Vorgesetzten und meinem Chef. Vor 2 Wochen habe ich sie mit meiner Schwangerschaft vertraut gemacht und seitdem an lebe ich im Horrorfilm.

Vorab, ich arbeite in einem Reitstall. 7-14 Uhr Mit allen arbeiten außer misten, die eben so anfallen. Dann habe ich auch eine 6 Tage Woche. Zu den tgl 7 Stunden kommt noch tgl entweder 17-18 Uhr Misten oder 21:30-22 Uhr Heu füttern hinzu.
Nach dem Gespräch mit meiner Vorgesetzten lief es mit ihr den Berg ab. Schon im Gespräch wurde sie charakterlos und zeigt es mir nun jeden Tag auf Arbeit. Sie lässt mich schwere Sachen schleppen, hetzt mich über den Hof, lässt Ignoranz walten oder wird extrem schnippisch. Hinzu kommen Anschuldigungen das ich Pferde misshandel und im Gespräch sagte sie klipp und klar, das sie mich nicht mehr hier haben möchte.

Mein Chef wollte von all dem nix hören, also wie sie mich behandelt. Er hätte gerne, dass ich zum Arzt gehe und mir die BV ausstellen lasse. Er versteht aber nicht, dass das viel einfacher wäre, wenn er das machen würde. Oder sehe ich das falsch?

Weil ich mich so viel auf Arbeit bücken muss habe ich zwischendurch arg Bauchweh, durch den ganzen Stress muss ich noch während der Arbeitszeit kotzen und habe starke Kreislaufprobleme. Hinsetzen darf ich mich aber auch nicht.

Nun habe ich die reißleine gezogen und nach einem Urlaubstag für morgen gebeten da es mir durch die Umstände so mies geht.
Da sagt meine vorgesetzte doch ernsthaft achselzuckend : mach
Finde das mehr als frech.

Ich bin frisch hierhergezogen (650km) und habe nun Angst das ich morgen keinen Arzt finde der mich krankschreibt. Ich sehe keinen anderen Ausweg als die Krankschreibung! Meine FA ist noch etwas im Urlaub, ich bin total überfordert und wirklich mit den Nerven am Ende !

 
13 Antworten:

Re: Sorgen mit der Arbeit

Antwort von Suomi am 01.06.2022, 20:41 Uhr

dein Arzt hat doch sicherlich eine Vertretung. Zu der würde ich gehen und mich erstmal krank schreiben lassen.
Dann kannst Du später zu Deinem Arzt und mit ihm sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen mit der Arbeit

Antwort von Lady0701 am 01.06.2022, 20:42 Uhr

Meinst du die Vertretung meines FA? Kann ich da einfach hinfahren? Habe schon versucht die Telefonisch zu erreichen, ging die Tage nie einer ran. Einen normalen Arzt habe ich hier noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen mit der Arbeit

Antwort von Mami2291, 36. SSW am 01.06.2022, 20:48 Uhr

Es tut mir leid das du sowas durchmachen musst. Grad am Anfang der Schwangerschaft sollte man besonders auf sich acht geben und dass du dich vor Anstrengung und Stress übergeben musst finde ich persönlich total inakzeptabel. Im Notfall ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an und frag mal wie das ist, wenn du keinen Arzt findest, aber normalerweise gibt es doch eine Vertretung für deine FA? Und was ist eigentlich mit Dem Arbeitsschutzgesetz? Darfst du die Tätigkeiten überhaupt ausführen wenn du schwanger bist? Manche Ärzte schreiben auch rückwirkend Krank. Solange es dir so schlecht geht solltest du auf jeden Fall versuchen einen Arzt zu kontaktieren. Pass auf dich und dein Baby auf und lass dich nicht vom Arbeitgeber stressen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen mit der Arbeit

Antwort von mellomania am 01.06.2022, 20:52 Uhr

Wende dich an die Aufsichtsbehörde. Dein Frauenarzt darf KEIN BV ausstellen. Es geht rein um den Arbeitsplatz. Das MUSS der AG machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen mit der Arbeit

Antwort von Lulubu, 37. SSW am 01.06.2022, 21:17 Uhr

Ich hatte damals meinem Frauenarzt von den Sticheleien meiner Chefin erzählt und er meinte, das geht gar nicht. Hat mich zu einem psychotherapeuten geschickt und der hatte mir dann ein BV ausgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen mit der Arbeit

Antwort von Lana1987 am 01.06.2022, 21:30 Uhr

Ganz einfach, Dein AH MUSS eine Gefährdungsbeurteilung machen. Tut er das nicht, wende Dich an die übergeordnete Stelle (Betriebsrat, Aufsichtsbehörde oder sowas). Die machen den AG darauf aufmerksam und das ist verpflichtend!!!
Wenn der AG Dir keine Stelle anbieten kann, die mit der Schwangerschaft vereinbar ist (nichts tragen, keine gefährlichen Arbeiten mit Tieren, kein langes Stehen etc.) dann muss der AG Dir ein BV ausstellen.
Der Arzt darf nur ein BV ausstellen, wenn aus medizinischer Sicht Gefahr für Dich und/oder Dein Kind besteht (Blutungen, andere Risiken...). Weil die Arbeit gefährlich ist, darf der Arzt das nicht.

Vorübergehend, bis das geklärt ist, kann der Arzt Dich krank schreiben. Auch der Vertretungsarzt. Wenn da keiner ran geht, dann fahr halt ohne Ankündigung hin, nimm Wartezeit in Kauf und geh erst, wenn Du die Krankschreibung hast.
Dann dem AG mitteilen, dass er sich kümmern muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen mit der Arbeit

Antwort von Belly-Monkey am 02.06.2022, 6:14 Uhr

Also, da scheint das Kind ja heftig schon in dem Brunnen gefallen zu sein.

Bei diesen Voraussetzungen würde ich folgendes machen:
1. Geh zur Vertretung deiner FA und sprich mit dieser über deine Situation. Die Vertretung kann dich krank schreiben oder dir auch ein vorläufiges BV ausstellen. Dieses kann ausgestellt werden, wenn der AG noch keine Gefährdungsbeurteilung gemacht hat und es daher nicht sicher ist, dass dein Arbeitsplatz Mutterschutzkonform ist. Nach deinen Schilderungen würde ich mal behaupten, dass dein AG noch keine GB gemacht hat (?).

2. Lege deinem AG zusammen mit der Krankmeldung/dem BV eine aufgedruckten Version des Mutterschutzgesetzes auf den Schreibtisch und sage ihm, dass er schnellstmöglich die Einhaltung des Mutterschutzgesetzes garantieren und umsetzen muss. Andernfalls meldest du dies der zuständigen Gewerbeaufsichtsamt/ Arbeitsschutzbehörde.
(Was vielen nicht bewusst ist: fahrlässige oder vorsätzliche Nichtbeachtung des Mutterschutz kann Bußgelder bis zu 30000 Euro nach sich ziehen; in besonders extremen Fällen sogar als Straftat gewertet werden und mit Freiheitsstrafen bestraft werden.)

3. Abwarten, was passiert und im Fall der Fälle Konsequenzen ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen mit der Arbeit

Antwort von Lady0701 am 02.06.2022, 7:01 Uhr

Vielen Dank.
Ich werde gleich direkt bei der Vertretung anrufen und hoffen das ich da heute hinfahren darf, ansonsten hoffe ich das sich ein anderer Arzt erbarmt mich aufzunehmen für eine AU…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen mit der Arbeit

Antwort von Blublublub am 02.06.2022, 7:40 Uhr

Oh nein, Du arme! Alles Gute! Fahr lieber gleich zur Vertretung und steh da vor der Tür. So können sie sich nicht so gut abwimmeln.
Ich hoffe, deine Situation verbessert sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen mit der Arbeit

Antwort von Lana1987 am 02.06.2022, 8:00 Uhr

Würde ich auch sagen. Unangekündigt dahin und nicht vorher anrufen. Für die ist das zusätzliche, lästige Arbeit aber kein Notfall, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sagen, Du kannst nicht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen mit der Arbeit

Antwort von Blublublub am 03.06.2022, 14:02 Uhr

Wie hat sich deine Situation entwickelt? Hoffe, du wurdest angenommen bei der Arzt Vertretung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen mit der Arbeit

Antwort von Lady0701 am 04.06.2022, 9:57 Uhr

Hey ihr lieben,

War da und habe eine Krankmeldung bekommen. Die FA hatte absolut gar kein Verständnis für diese Leute… hat mich zum Amt für Arbeitssicherheit geschickt. Siehe da AG hat mir sofort einen Termin für den Betriebsarzt nächste Woche Dienstag besorgt. Bin gespannt…
Bin jetzt erstmal beim werdenden Papa und erhole mich von den ganzen Strapazen der letzten Zeit …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen mit der Arbeit

Antwort von Blublublub am 08.06.2022, 13:47 Uhr

Sehr gut! Freut mich zu hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.