Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HopeBa am 14.02.2022, 16:57 Uhr

Schwangerschaft nach Todesfall bekannt geben

Hallo zusammen,

ich bin schwanger. Meine Eltern haben sich immer so sehr noch ein Enkelchen von uns gewünscht. Nun ist es bei uns das erstemal soweit. Leider ist mein Vater in der 6SSW gestorben, was mich sehr trifft, weil ich denke das er sich sehr gefreut hätte.
Meine Mutter und meine Schwiegermutter wissen es noch nicht, da wir schon Fehlgeburten hatten und nicht wollten das sie sich jetzt auch noch um uns Sorgen machen.
Ich habe bald alle wichtigen Untersuchungen hinter mir und überlege wann ich es Ihnen sagen soll. Wir haben bald das 6Wochenamt und dann weiß ich auch, ob alles gut ist. Meint Ihr es wäre passend es mittags zu sagen wenn wir nach der Messe alle zusammen sitzen oder eher unpassend?

 
11 Antworten:

Re: Schwangerschaft nach Todesfall bekannt geben

Antwort von Maroulein am 14.02.2022, 17:02 Uhr

Ich glaube das musst du selber wissen,die eine Familie freut sich vielleicht,die andere findet es unpassend weil es eben noch Mal ein Tag für den Verstorbenen ist,wenn ich unsicher wäre würde ich es eher lassen und noch etwas länger warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Todesfall bekannt geben

Antwort von Pino am 14.02.2022, 17:03 Uhr

Ich finde das, ehrlich gesagt, unpassend. Es sei denn die Stimmung ist gut.
Ich hab nicht ganz verstanden, ob die 12. Woche schon rum ist. Was ist das 6Wochenamt? Wenn ja, würde ich es ein paar Tage vor der Messe sagen, ansonsten ein paar Wochen später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Todesfall bekannt geben

Antwort von miss_spicy am 14.02.2022, 17:49 Uhr

Mein Beileid zum Verlust des Papas.

Ich persönlich finde es unpassend und würde 1-2 Wochen bis nach der Beerdigung warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher nicht am Tag des Sechswochen-Amts…

Antwort von Jorinde17 am 14.02.2022, 18:06 Uhr

Hallo,

es tut mir Leid, dass Dein Vater gerade gestorben ist!

Zu Deiner Frage: „Passend“ oder „unpassend“ sind ja Kategorien, die von jeder Familie anders wahrgenommen werden. Ich sag‘s mal so: Wenn Deine Verwandten eher steif und traditionell sind, wäre es korrekt, es nicht am Tag des Sechswochen-Amts zu verkünden, denn dieser Tag gehört eigentlich noch ganz dem Andenken Deines Vaters.

Sind sie dagegen locker, entspannt, ein bisschen unkonventionell und positiv (das heißt, sie lästern nicht sofort über alles und tun auch nicht pikiert), kann man den Tag natürlich nutzen, um nach all dem Traurigen auch etwas Schönes zu verkünden.

Wie gesagt, es muss zur Familie passen. Da die meisten eher etwas traditionell denken, könntest Du es Deiner Mutter und Schwiegermutter an einem der Tage nach dem Sechswochen-Amt sagen. Der Rest der Verwandtschaft muss es ja nicht sofort auch erfahren, da kommt es auf ein paar Tage oder Wochen nicht an. Für Deine Mutter könnte es schwierig sein, von Trauer auf Freude umzuschalten, und das inh. weniger Minuten.

Es gibt natürlich noch eine dritte Möglichkeit: DU bist locker, frei und unkonventionell, und es ist Dir auch wurscht, ob jetzt der ein oder andere sich wundert oder nicht. Dann kannst Du es auch verkünden, wenn nach der Messe alle zusammensitzen. Ich persönlich finde diese dritte Variante vielleicht sogar am besten. Man muss aber damit rechnen, dass die Nachricht dann nicht so freudestrahlend aufgenommen wird, wie separat von dem Sechswochen-Amt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Todesfall bekannt geben

Antwort von Liam7403 am 14.02.2022, 20:30 Uhr

Ich finde das auch unpassend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Todesfall bekannt geben

Antwort von ZoeSophia am 14.02.2022, 21:11 Uhr

Wir waren mal in der gleichen Situation…
Meine Schwiegermutter wurde ganz plötzlich sehr krank, kam ins Krankenhaus und es ging ihr von Tag zu Tag schlechter, auch mental, sie bekam fast nichts mehr wirklich mit, dann ist sie gestorben. Vom Ausbruch bist zum Tod waren es ca. 4 Wochen. Beim Beginn der Krankheit war ich etwa in der 8. Woche, wir wollten so oder so warten bis ca. 12/13 Woche, weil ich zuvor auch zwei Fehlgeburten hatte. Also haben wir nichts gesagt, einfach, weil wir es während der Akuten Phase nicht passend gefunden haben (unsere Schwangerschaft hatte da einfach kein „Platz“). Es war nicht klar, was sie hat und wie es weiter geht. Nach der Beerdigung irgendwann mal haben wir es offiziell gemacht, aber ohne viel „Drama“, komischerweise „wussten“ es die Meisten Familienangehörigen schon. Also sie haben es „gespürt“…. Für den Opa war es extrem super, da er eine „neue“ Aufgabe hatte. Wir hatten schon ein Kind, und so „musste“ er immer ganz viel auf das erste Kind schauen, was ihm unglaublich gut tat! Jetzt sind die zwei Kinder und Opa unzertrennlich….

Ich würde es aber auch nicht an der Beerdigung sagen. Das gehört dort nicht hin, das du ist ein Abschied deines Vaters, sein „Tag“…. Warte….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Todesfall bekannt geben

Antwort von Pino am 14.02.2022, 21:20 Uhr

Und mein herzliches Beileid zum Tod deines Vaters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Todesfall bekannt geben

Antwort von Chalet2021 am 14.02.2022, 23:23 Uhr

Ich glaube, ich gehöre eher zur "lockeren" Fraktion und ich würde es nach der Messe machen. So wie ich gelesen habe, ist das 6wochenamt nicht die Beerdigung.
Und der Schmerz, dass der Opa seinen Enkel nicht kennenlernt ist für alle dort.
Meine Mutter ist vor zwei Jahren gestorben. An Heiligabend waren wir als Familie am Grab, wo wir immer traditionell einen Schnaps trinken. Ich habe meinen Schnaps aufs Grab geschüttet und auf Oma Xxx gesagt. Ich hätte mir keinen schöneren Moment zum verkünden vorstellen können.
Gerade in der Trauer tun so Lichtblicke gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Todesfall bekannt geben

Antwort von Patchwork am 15.02.2022, 7:19 Uhr

Wir hatten auch einen Todesfall in der Familie - nach der Trauerfeier hätte ich es nie und nimmer in der Runde erzählt . Erst gar nicht , wenn ich da gerade mal in der 6. SSW gewesen wäre. Immerhin kann da leider noch so viel passieren und dann wissen es Hinz und Kunz.
Der Tag gehört dem Verstorbenen , wo an ihn gedacht werden soll. Da fände ich Dein freudiges Verkünden unpassend .

Gerade so eine Trauerfeier ist für viele sehr emotional und noch einmal ein riesen Schritt, des Verabschiedens .

Warte besser noch , bis deine SS in festen Bahnen ist , dann ist immer noch Zeit es zu verkünden und alle werden sich freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Todesfall bekannt geben

Antwort von April1 am 15.02.2022, 10:36 Uhr

Huhu!
Also in der großen Runde würde ich es erst nach der 12. Ssw verkünden.
Mein Papa ist damals gestorben als ich gerade mit meinem zweiten Kind schwanger wurde. Ich habe es meiner Mutter nach der 1. Untersuchung mit Herzschlag gesagt (7/8. Ssw). Wir haben aber eh ein sehr gutes und enges Verhältnis und sie hat sich sehr gefreut. Genauso wie mit den Schwiegereltern mit denen wohne ich im gleichen Haus wohne. Sie hätten es ja auch mitbekommen, wenn es schief gegangen wär.
Meiner Schwester habe ich es am Tag der Beerdigung unter vier Augen gesagt.
Leider ist dann eine Woche später auch noch meine Tante gestorben. Da ich zu erschöpft war um mehere 100 km zu ihrer Beerdigung zu fahren, habe ich dann in unseren Grossfamilien-Mailverteiler den Grund geschrieben. Da war ich dann so 12/13. Woche. Es haben sich nach diesen zwei Todesfällen alle über den Zuwachs gefreut.

Wünsche dir viel Kraft und alles Gute für die kommende Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach Todesfall bekannt geben

Antwort von HopeBa am 17.02.2022, 19:10 Uhr

Danke euch erst mal für die vielen Antworten.

Ja richtig.... die Beerdigung war schon.
Nach dem 6 Wochenamt werden nur meine Geschwister mit Familie und meine Mama und wir zusammen sitzen. Dann bin ich bereits in der 13 SSW. Vorher möchte ich es nicht sagen da wir in der Woche auch erst die Nackenfaltenmessung etc. haben.

Ich bin hin und gerissen.... meine Geschwister wissen es schon aber meine Mama nicht weil ich nicht wollte das sie sich auch noch um mich Sorgen macht falls was nicht stimmt. Sie hat die Tage zu meiner Schwester noch gesagt ich hoffe sehr das das bei den beiden bald klappt mit nem Kind.

Ich glaube ich werde es von der Stimmung abhängig machen.

Und es wird so oder so tränenreich sein wenn ich es verkünde denn es tut unheimlich weh das mein Vater das ganze nicht mehr erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Lipödem + Wiegen in der Schwangerschaft, FA davon erzählen?

Guten Tag, es geht darum dass bei mir ein Lipödem Stadium 2 diagnostiziert wurde. Momentan bin ich in der 13. SSW und habe morgen einen Termin beim Frauenarzt, wo ich wahrscheinlich meinen Mutterpass bekommen werde und mich wahrscheinlich auch wiegen muss. Nun zu meiner ...

von sonnenschein12345, 13. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Heuschnupfen in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben! Ich bin derzeit in der 21. SSW und so langsam fängt leider mein Heuschnupfen an Noch hält es sich in Grenzen, aber die fiese Birke steht noch an und ab da ist bei mir Schluss mit ...

von 82Dany82, 21. SSW 13.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest 3+ Wer noch ? 😍🥰

Hallo zusammen, glücklicherweise zeigte mein Test heute 3 + an Ich bin so glücklich nach fast 18 Jahren nochmal das glück haben zu dürfen Mami zu werden. Bin 36 Jahre alt und habe schon Zwillinge wo dieses Jahr 18 werden ...

von Wonny19, 5. SSW 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Angst schwangerschaft

Hallo ihr, Ich bin 17 und mache mir mega Stress das ich schwanger sein könnte. Ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Ort ist zu fragen aber ich weiß sonst nicht wo ich eine anstwort bekommen sollte. Ich bin seid 4 Tagen überfällig (Zyklus Tag 39)habe aber leider ...

von Mimimini 05.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstests positiv - trotz extrem langen Zyklus??

Hallo, Ich hatte vor 58 Tagen meine letzte Regelblutung, allerdings hatte ich seit etwa 2 Jahren auch Probleme mit meinen Hormonen weshalb die Regelblutung öfters sehr lange ausgeblieben ist bzw. meine Zykluslänge meistens zwischen 30 und 38 Tagen lag. Wir haben jetzt ...

von hlot_st 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Extrem Lärmempfindlich - liegt das an der Schwangerschaft?

Hallo meine Lieben! Ich bin seit ca 2 Wochen massiv lärmempfindlich. War ich davor auch schon immer, aber aktuell ist es extrem, außerdem kommt mir vor ich höre viel mehr als zuvor bzw. nehme ich jedes kleinste Geräusch wahr. Meine Nachbarn (2 Erwachsende) waren früher teils ...

von Wunschkind_im_Bauch_2022, 12. SSW 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Kindbewegungen und Schwangerschaftswoche

Hallo Ihr, Gestern dachte ich ich hatte Kindsbewegungen da ich immer neben dem Nabel so ein Pochen hatte....und auch im Unterleib... Abends war es weg und ich hatte irgendwie wie Luft im Bauch diese kam aber nicht raus...es hat ständig gegrummelt und so....bin jetzt ...

von Ängstliche!, 20. SSW 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsrhinitis

Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen leide ich unter Schwangerschaftsrhinitis. Es ist so nervig, ich bekomme kaum Luft durch die Nase, dazu diese ständigen Kopfschmerzen Ich wollte euch mal fragen, ob ihr ...

von Lilie84, 16. SSW 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Verzweiflung Schwangerschaftsdiabetes

Hallo an alle. Ich hoffe hier auf Erfahrungen. Vor 3 Wochen erhielt ich die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes, nach dem großen OGTT ( komme aus Österreich Wien) Mein Nüchternwert war minimal erhöht ( 94, Grenze ist bei 92) der Wert nach einer Stunde bei 116 und nach 2 Stunden ...

von Larissi29, 28. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes, Anregungen- lang

Hallo, Ich habe ja schonmal von meinem Schwangerschaftsdiabetes und meinen Zweifeln berichtet. Kurz zu mir. Ich bin schwanger mit dem 3. Kind (21. SSW). Beim ersten war alles super, nur der kleine oGTT wurde gemacht und war unauffällig. Beim 2. wurde, wie es sich Standard ...

von Lana1987, 21. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.