Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein12345, 13. SSW am 14.02.2022, 12:36 Uhr

Lipödem + Wiegen in der Schwangerschaft, FA davon erzählen?

Guten Tag, es geht darum dass bei mir ein Lipödem Stadium 2 diagnostiziert wurde.
Momentan bin ich in der 13. SSW und habe morgen einen Termin beim Frauenarzt, wo ich wahrscheinlich meinen Mutterpass bekommen werde und mich wahrscheinlich auch wiegen muss.
Nun zu meiner Frage, sollte ich meinen Frauenarzt vom Lipödem erzählen? Da ich ehrlich gesagt momentan knapp über 100 Kilo Wiege, bei einer Größe von 1,58 m und mich dafür schäme, es jedoch sehr gut sein kann , dass mein Lipödem durch die Schwangerschaft schlimmer wird und sich das auch auf der Waage bemerkbar macht, bin ich der Meinung ich sollte es meinem Frauenarzt sagen.. jedoch ist es mir sehr unangenehm, da ich mein Übergewicht nicht aufs Lipödem schieben will, ich jedoch nicht so viel Esse, im Gegenteil, ich Esse seit längerem nicht viel und nehme kein Gramm ab, sondern eher zu. Schilddrüse ist in Ordnung bei mir, jedoch ist es mir so unangenehm mich beim Frauenarzt zu wiegen, weil ich so viel Übergewicht habe :(
Könnt Ihr mir einen Rat geben?

 
8 Antworten:

Re: Lipödem + Wiegen in der Schwangerschaft, FA davon erzählen?

Antwort von Linnea0612 am 14.02.2022, 12:51 Uhr

Hey!

Dafür musst du dich doch nicht schämen!
Ich finde dass du mit deinem Arzt offen reden solltest und es ihm auf jeden Fall sagen kannst.
Wieso sollte er denn denken, dass du das lipödem aufs Übergewicht schiebst?
Denke es wäre auch sowieso wichtig,da er dir dann Tipps usw gegen kann, wie man zusätzliche Beschwerden wie z.B. wassereinlagerungen in der sws vermeidet und dir evtl was verschreibt!
Also ich würde da ganz offen reden.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lipödem + Wiegen in der Schwangerschaft, FA davon erzählen?

Antwort von SeptemberKind22, 9. SSW am 14.02.2022, 13:16 Uhr

Hey,
Ich würde es auf jedenfall erzählen - habe selber die Diagnose lipödem 2 und trage Kompression.
Habe es auch direkt meinem FA gesagt, da ich jetzt direkt die Schwangerschaftskompression erhalte und er dann nochmal mehr auf Wassereinlagerungen achtet. Die Schwangerschaft wird ja ggf. das Lipödem leider einfach triggern...
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lipödem + Wiegen in der Schwangerschaft, FA davon erzählen?

Antwort von Reese am 14.02.2022, 14:34 Uhr

Hey, ich würde es ansprechen.
Gerade in der Schwangerschaft und wenn man eh zum einlagern neigt ist es wichtig entsprechend gegenzusteuern.
Bei mir kam zum Lipödem noch Wasser in Massen dazu.
Ich habe aufgrund dessen z.B. Lymphdrainage bekommen und war auch beim Phlebologen da es zum Ende der Schwangerschaft immer schlimmer wurde.
Auch nach der Schwangerschaft ist es entsprechend wichtig sich da weiter Therapien zu holen, ich habe jetzt 7 Wochen danach immer noch mit Wasser zu kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lipödem + Wiegen in der Schwangerschaft, FA davon erzählen?

Antwort von Pebbie am 14.02.2022, 15:24 Uhr

Das ist doch eine wichtige Sache diese Erkrankung zu erwähnen !
Es muss Dir nicht peinlich sein, das Du so viel Gewicht auf die Waage bringst. Du bist sicher nicht die erste .

Alles Gute für Deine Schwangerschaft !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lipödem + Wiegen in der Schwangerschaft, FA davon erzählen?

Antwort von miss_spicy am 14.02.2022, 15:57 Uhr

Dein FA guckt dir auf deine intimsten Stellen aber von deinem Lipödem zu erzählen ist dir zu peinlich? Vielleicht hilft dir ja der Gedankengang etwas dich zu überwinden. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lipödem + Wiegen in der Schwangerschaft, FA davon erzählen?

Antwort von Maroulein am 14.02.2022, 17:09 Uhr

Huhu
Erzähl es,trägst du Kompression,wenn nicht würde ich zusehen dass ich etwas bekomme,es muss nicht aber kann sein dass du sehr viel Wasser einlagerst,wenn du dann erst tätig wirst braucht es ja noch bis die Strümpfe fertig sind ...

Meine Fachärztin ist natürlich übers Gewicht nie glücklich,aber im Laufe der Jahre hat sie zumindest festgestellt dass ich Trotzdem Recht diszipliniert bin,ich habe in beiden Schwangerschaften nichts zugenommen und nehme wenn auch sehr langsam ab,das Ödem was wichtig zu erwähnen weil ich dann sofort neue Kompressionsstrümpfe bekommen habe(Strumpfhose und Leggings halte ich in den Schwangerschaften früh nicht mehr aus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lipödem + Wiegen in der Schwangerschaft, FA davon erzählen?

Antwort von suzefox, 30. SSW am 14.02.2022, 17:31 Uhr

Hallöchen!

Habe auch Lipödem! Auf jeden Fall sagen! Meine FA ist trotz Gewichtszunahme (30.SSW, mittlerweile 12kg) zufrieden mit mir und ich frag sie tatsächlich immer danach ob das mit Gewicht i.O. ist - weil ich eben auch schaue mit Ernährung es aber halt sich ned einfach wegzaubern lässt der Mist ;-) is so! Da mache ich mir mehr Kopf wie meine FA (oder meine Hebi) Du wirst vermutlich auch zunehmen, es gibt welche die schaffen es ohne aber ich glaube das Gro der Frauen nimmt einfach zu.
Danach einfach wieder dran arbeiten.

Sagen ist aber wichtig, v.a. wg. Kompressionsversorgung. Hast du einen guten Lipödemarzt? Meiner hat mir schon gesagt ich kann jederzeit kommen und habe mir mittlerweile die 2. Strumpfhose während meiner SS geholt (konnte die erste jetzt so lange tragen weil ich die ersten dreieinhalb Monate fast nix zugenommen habe wg Übelkeit) aber jetzt is der Bauch schon enorm :-) hab eine mit Schwangerenleibteil mit Klettverschluss, das geht echt gut!

Schilddrüse ist wirklich gut untersucht? Hängt oft mit drin und vielleicht in Absprache mit der FA trotzdem nochmal n Termin zur Kontrolle in der Schwangerschaft machen (ich hab Unterfunktion und musste schon 3x meine Dosis ändern weil der kleine Mann anscheinend gut mit"futtert") Lieber einmal zu viel ...

Ansonsten, nur Mut, das Wunder ist bestimmt alles wert (ist mein erstes Kind, daher kann ichs noch nicht mit Sicherheit sagen aber ich denke schon *lach*)

Denk positiv und mach dich nicht runter!

Liebe Grüße
Suzefox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lipödem + Wiegen in der Schwangerschaft, FA davon erzählen?

Antwort von BABE5243, 22. SSW am 15.02.2022, 0:03 Uhr

Habe auxh lipodem 2-3 und auxh ein hoheres Gewicht, glaub mir es interessiert wirklich niemanden was auf der waage steht, sie werden dich nicht auslachen und dich auch nicht negativ darauf ansprechen. Ich habe selber 20kg vor der ss abgenommen und bin immer noch stark Übergewichtig nun ist es halt so. Sag es ihr es ist wichtig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.