Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lana1987, 21. SSW am 27.01.2022, 17:32 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes, Anregungen- lang

Hallo,
Ich habe ja schonmal von meinem Schwangerschaftsdiabetes und meinen Zweifeln berichtet.
Kurz zu mir. Ich bin schwanger mit dem 3. Kind (21. SSW). Beim ersten war alles super, nur der kleine oGTT wurde gemacht und war unauffällig.
Beim 2. wurde, wie es sich Standard ist, in der 26. Woche getestet, Nüchternwert war etwas erhöht, somit gilt die Diagnose ja schon als gesichert. Kurze Zeit haben wir es diätetisch versucht, leider ohne Erfolg, dann mit Langzeitinsulin, letztendlich mit Kurzzeitinsulin. Weiterhin wohlgemerkt ging es meistens nur um den Nüchternwert.
Ich habe es damals hingenommen, alles brav gemacht (täglich mehrmals messen und spritzen) und nicht informiert oder hinterfragt.

Ich bin selbst Ärztin (aber ganz anderes Gebiet) und grundsätzlich Schulmediziner und mir ist auch klar, dass niemand nur von Luft und Liebe leben kann, ich habe nichts gegen Pharmaindustrie oder sowas.

Dennoch ergaben sich mir nun in der Dritten Schwangerschaft einige Zweifel.
Da ich ja schonmal die Diagnose hatte, wurde ich sehr früh (11. SSW) getestet und wieder war er nüchtern leicht erhöht, sonst keine Auffälligkeiten).
Ich bin normalgewichtig, sportlich, bewege mich und esse ausgewogen (natürlich gibt es auch da Mal eine Pizza oder was süßes). Also ansonsten absolut kein Risikopatient.

Im Folgenden möchte ich berichten was ich nun herausgefunden habe und dazu aufrufen, solche Diagnosen u.U. kritischer zu hinterfragen. Das ist kein ärztlicher Rat, auf den sich irgendwo bezogen werden kann sondern mein persönliches Empfinden aufgrund eigener Recherche im Netz (Studien, aktuelle Leitlinien und Erfahrungsberichte anderer).