Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexsandra, 6. SSW am 05.11.2023, 18:06 Uhr

Schwanger mit 18 ohne Einkommen. Wohnung ?

Hallo ihr lieben ,

Ich bin ein wenig überfordert Ich bin 18 und Schwanger. Ich bekomme derzeit null Euro aber könnte demnächst einen mini Job anfangen. Zuhause bei meiner Alleinerziehenden Mama und meinen Bruder läuft es gar nicht gut und der Platz ist auch nicht da . Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand schon in der selben Situation war ob ich eine Wohnung bzw. Gelder bekomme ich schreibe auch schon fleißig Bewerbungen aber des wird auch schwierig das mich jemand nimmt da ich schwanger bin!

Danke im Voraus an die mommys

 
9 Antworten:

Re: Schwanger mit 18 ohne Einkommen. Wohnung ?

Antwort von misses-cat am 05.11.2023, 18:12 Uhr

Was ist mit dem Vater des Kindes?
Du musst bei Bewerbungen nicht sagen das du schwanger bist,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 18 ohne Einkommen. Wohnung ?

Antwort von LisaMarieBella, 17. SSW am 05.11.2023, 18:13 Uhr

Hey, meld dich einfach bei dem Amt in deiner Nähe bzw. was für dich zuständig ist. Die beraten dich und geben dir passende Unterlagen. Helfen dir bei einer Wohnung etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 18 ohne Einkommen. Wohnung ?

Antwort von Alexsandra am 05.11.2023, 18:15 Uhr

Der macht eine Ausbildung in der Bundeswehr aber wir sind verstritten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 18 ohne Einkommen. Wohnung ?

Antwort von TanteMine am 05.11.2023, 19:12 Uhr

Bekommst du kein Kindergeld für dich? Was ist mit Schule oder Ausbildung?

Und auch wenn ihr verstritten/getrennt seid, ist erstmal der Vater des Kindes in der Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 18 ohne Einkommen. Wohnung ?

Antwort von Ninchen321 am 05.11.2023, 21:00 Uhr

Meld dich auf den Arbeitsamt.
Dort wird man Dich beraten oder Dir geeignete Beratungsstellen empfehlen.

Ohne Geld muss in Deutschland niemand leben.
Du wirst schätzungsweise Bürgergeld bzw erst mal Elterngeld und Wohnungsgeld, sowie Beiträge fürs Kind bekommen.
Das alles muss beantragt werden und geprüft werden.
Es kann etwas dauern. Wichtig ist, dass du mit einem Termin erst mal den Anfang machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 18 ohne Einkommen. Wohnung ?

Antwort von LeiseMeise am 05.11.2023, 23:59 Uhr

Hallo,

zusätzlich zum Bürgergeld, gibt es auch Hilfen für Eltern mit wenig Einkommen, was die Erstausstattung für das Baby betrifft. Lass dich da mal Beraten, zB Caritas, AWO oder DRK. Du kannst auch auf der Website deiner Stadt schauen, da gibt es bestimmt auch Links.
Natürlich solltest du dich auch beim Jobcenter melden und beraten lassen. Du dürftest Anspruch auf Bürgergeld haben. Und auch dein Kind kann zB vom Kinderzuschlag profitieren.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/schwangerschaft/erstausstattung-fuer-mein-baby-beantrage

Ich würde aber auch den Vater bei der Geburt angeben, damit er Zahlungspflicht ist. Er hat auch Verantwortung für das Kind.


LG und eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helfen dir diese Infos weiter?

Antwort von manu71 am 06.11.2023, 11:37 Uhr

Hallo liebe Alexsandra, du siehst, dass es schon einiges an Unterstützungsmöglichkeiten für dich gibt. Macht es dir schon mal Mut oder was bräuchtest du noch?
Ganz gute Tipps und eine Liste mit möglichen Unterstützungen findest du bei den Beratungsangeboten von Profemina unter dem Stichwort „Finanzielle Hilfen“. Ich habe eben selber mal danach gegoogelt Dort könntest du dich auch persönlich melden, wenn du darüber hinaus noch Beratungsbedarf hast.
Kannst du einschätzen, wie es mit der Beziehung zu deinem Freund weitergehen könnte? Was wäre dein persönlicher Wunsch für euch? Was sollte sich ändern - bei dir - bei ihm?
In welcher Woche bist du in der Schwangerschaft? Wie geht’s dir körperlich?
Hab’ wirklich Mut, dass es gut werden kann! Und schreib’ wieder.
Liebe Grüße zu dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen dir diese Infos weiter?

Antwort von manu71 am 06.11.2023, 11:54 Uhr

…sorry, du schreibst ja, dass du in der 6. Woche bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 18 ohne Einkommen. Wohnung ?

Antwort von anna-, 24. SSW am 06.11.2023, 18:58 Uhr

Beim Jugendamt kannst du Hilfe bekommen, bis 21 sind sie für dich zuständig. Du musst wahrscheinlich darüber die Not um deinen Auszug klären, damit du Anspruch auf Bürgergeld oder Vergleichbares hast, ansonsten ist bis 25 bei den Eltern wohnen angesagt.

Pro Familia kann dir mit Förderungen weiterhelfen, es gibt Fonds für bedürftige Eltern und allgemein Infos, welche Gelder dir zustehen (einfach anrufen und einen Termin zur Beratung zu Hilfen einer gewollten Schwangerschaft vereinbaren).

Die Beiden stellen sollten dir gut Weiterhelfen können und dich ggf. an weitere Stellen weiterleiten. Gerade Jugendamt könnte dich zusätzlich mit einer Familienhebamme oder Familienhilfe unterstützen (Beides ist immer freiwillig, aber nie schädlich!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger-Wohnungssuche

Hi ihr lieben Ich habe mal eine Frage wie ihr euch in meiner Situation eventuell verhalten würdet, da ich meine zukünftigen Mieter ja auch nicht abschrecken möchte... Also ich bin Mutter eines 7 Jahre alten Sohnes und derzeit in der 9 Woche mit meinem 2.kind schwanger. Mit dem ...

von Lindalouis2013, 9. SSW 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, Ausbildung, Wohnung?

Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren ob jemand von euch Erfahrungen mit meiner momentanen Situation hat. Also, ich bin 21 Jahre alt und noch in der Ausbildung (2. Lehrjahr). Ich wäre im Sommer 2017 mit der Ausbildung fertig, aber dadurch das ich schwanger ...

von wintermami21 18.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Kein Schwangerschaftsthema - Thema Wohnung

Das bedrückt mich gerade sehr und deshalb schreib ich das hier rein, vll kennt sich einer von euch aus ob das erlaubt ist oder nicht Bin am 10.2011 in eine Wohnung gezogen, da hat meine Vermieterin darauf bestanden das ich dem Vormieter die Einbauküche ablöse...sie möchte ...

von Sabrina1991 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe mal ne Frage zur Wohnungssituation und Schwangerschaft

Hallo, ich bekomme im November mein 2. Kind. Also bin jetzt ende des 3. Monats. Nun habe ich folgendes Problem. Ich lebe in einer 3 Zimmer Wohnung und bin auch zufrieden damit. Ich wollte gern bis Frühjahr 2013 wohnen bleiben und dann in eine größere Wohnung umziehen. Ich ...

von nele2011, 11. SSW 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 18, eigene Wohnung, finanzielle Hilfen - Suche Mamis mit Erfahrung

Hallo, wie der Betreff schon sagt, bin ich mit 18 schwanger geworden. Das Kind kommt, wenn ich 19 bin. Nun stellen sich natürlich viele Fragen: Welche finanziellen Hilfen kann ich beantragen? Kann ich eine eigene Wohnung gestellt bekommen? Wenn ja ab wann ca (Würde gerne so ...

von anonymus18, 12. SSW 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Bald 17! Schwanger! Eigene Wohnung?

Ich bin 16 (bald 17) hab vor 2 tagen ein test gemacht er war positiv. Leider sind meine Eltern wirklich sehr streng, mein Vater würde alles tun damit ich abtreibe. So wie ich ihn kenne würde er mich sogar zwingen, deshalb trau ich mich erstmal gar nicht meinen Eltern ...

von Azraa 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.