Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyglueck2022, 24. SSW am 02.08.2022, 10:33 Uhr

Schilddrüsenwerte überprüfen

Hallo,

ich habe Anfang der Schwangerschaft schlechte Schilddrüsenwerte und Hashimoto diagnostiziert bekommen. Seitdem mache ich regelmäßige Kontrollen beim Internisten und bekomme L-Thyroxin 50. Bin damit gut eingestellt und erleichtert. Jetzt meinte der Arzt ab September bis zum Ende der SS braucht man das nicht mehr zu kontrollieren. War das bei euch auch so? Wie oft wurde kontrolliert? Man kriegt ja dann in den 3 Monaten nicht mehr mit, wenn es sich verschlechtert.

Danke schonmal für die Antworten.

VG

 
4 Antworten:

Re: Schilddrüsenwerte überprüfen

Antwort von Semmelbrösel, 39. SSW am 02.08.2022, 11:21 Uhr

Hallo!

Mein Wert wurde ganz am Anfang kontrolliert, dann habe ich auch L-Thyroxin bekommen und dann wurde es erst in der 32. Woche nochmal kontrolliert. Da war auch alles in Ordnung.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte überprüfen

Antwort von Aixoni am 02.08.2022, 12:39 Uhr

Hey,

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion + Hashimoto.
Mein Endokrinologe wollte mich bis zur Entbindung alle 8 Wochen sehen und hat sich auch jedes Mal per Ultraschall die Schilddrüse angesehen. Laut ihm ist das sehr wichtig, weil sie sich in der Schwangerschaft durch den Hashimoto schnell verändern kann.

Ich würde mir aber auch generell einen Endokrinologen suchen - die sind ja doch mehr spezialisiert als ein Internist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte überprüfen

Antwort von Ruto am 02.08.2022, 20:59 Uhr

Wenn es bisher stabil blieb, ist nicht zu erwarten, dass sich vor der Entbindung nochmal was verändert. Autoimmunerkrankungen pausieren in der Regel während der Schwangerschaft. Wichtig ist, nach der Entbindung wieder engmaschig zu kontrollieren, da bricht es bei vielen wieder los (kann ich aus Erfahrung bestätigen).
Ich würde an deiner Stelle ggf noch zu Beginn des dritten Trimesters kontrollieren lassen, einfach zur Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte überprüfen

Antwort von Nieschen, 41. SSW am 02.08.2022, 21:15 Uhr

Hey!
Ich habe Hashimoto und aktuell eine Unterfunktion.
Meine Endokrinologin wollte mich während der SS alle 4 bis spätestens 6 Wochen sehen. Ich hatte also sehr oft Kontrollen - obwohl sich der TSH stabil gehalten hat.

Nach der SS will sie mich auch innerhalb von 14 Tagen sehen und dann je nach Wert nach 4 Wochen oder wieder regulär alle 3 Monate (das ist nämlich mein normaler Kontrollrhythmus.)

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schilddrüse/TSH wann und wie oft überprüfen lassen?

Ich habe eine Frage an die Schilddrüsenexperten unter Euch. Ich habe eine subklinische Hypothyreose (TSH war knapp unter 4), die wegen des Kinderwunsches behandelt wird. Ab wann und wie oft sollte ich in der Schwangerschaft die Werte überprüfen lassen? Ich glaube meine ...

von bahamamama1, 14. SSW 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: überprüfen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.