Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mimi1310, 37. SSW am 06.02.2013, 13:01 Uhr

SOS vor geburt heiraten

Hallo!
Ich stand vor der selben Frage, wollte aber nie schwanger heiraten, weil es dann immer nur heißt "die mussten ja". Jetzt ist der Krümel schon fast da und wir haben nicht geheiratet. Wir haben auch schon alle Amtsgänge deshalb hinter uns, darum hier die genaue abfolge:
1) Standesamt zur Vaterschaftsanerkennung: Da wird dann nur dein Freund als Vater eingetragen und er ist ab dem Moment unterhaltspflichtig, falls ihr euch doch noch trennen solltet. Das alleinige Sorgerecht liegt allerdings bei dir und das Kind würde automatisch deinen Nachnamen bekommen.

Grundsätzlich reicht das schon so, ihr könnt aber auch noch das gemeinsame Sorgerecht beantragen (damit der Papa nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte bekommt)

2) Jugendamt: gemeinsames Sorgerecht beantragen. Ist nicht kompliziert, ich würde aber vorher anrufen und einen Termin machen, denn so spontan sind die da meist nicht.

3) Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht müsst ihr noch festlegen, welchen Nachnamen das Kind bekommen soll. Dazu müsst ihr wieder zum Standesamt. Der Papa muss das Kind in keinem Fall adoptieren! Ich habe das extra alles nachgefragt, weil uns das auch erzählt wurde. Unser Kind bekommt jetzt z.B, erstmal meinen Nachnamen aber wenn wir heiraten und dann den Nachnamen von meinem Freund als Ehenamen nehmen, dann bekommt das Kind auch ganz automatisch den Ehenamen, ohne weitere ANträge/Formulare oder so.

Das kann man alles schon vor der Geburt machen (ist ja noch einfacher als mit Baby).

Ich hoffe das hat dir geholfen, es ist echt so viel Bürokratiezeug was so eine Geburt mit sich bringt.....
Lg und noch eine schöne SS

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.