Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Isa1005, 6. SSW am 08.11.2013, 23:22 Uhr

rauchen in der ss

Ich sag jetzt mal nichts weiter zu der Tatsache, dass du überhaupt noch rauchst. Alles was ich dazu zu sagen hätte wäre nur eine Wiederholung dessen was einige hier bereits ausführlich geschildert haben.

Ich würde dir aber gern ein paar Tipps geben. Auch wenn das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen ist, wäre es auch gut für dein Kind wenn es in einem rauchfreien Haushalt aufwachsen könnte. (Oder hast du vor nach der Schwangerschaft wieder zu rauchen?)

Ich war selbst nie Raucher, bin aber in einer Familie aufgewachsen in der der größte Teil geraucht hat (auch meine Mutter - sie hat allerdings sofort aufgehört als sie schwanger wurde und erst nach der Stillzeit wieder angefangen). Inzwischen gibt es in meiner Familie kaum noch Raucher - aus den verschiedensten gründen. Wichtig wäre es, dass du erst mal herausfindest WIESO du rauchst. Es gibt da ja verschiedene Typen. Die einen rauchen, weil sie das Nikotin brauchen, andere weil sie was im Mund brauchen, wieder andere aus Gewohnheit und/oder “Gruppenzwang“ und einige sind gelegenheitsraucher.

Sollte es am Nikotin liegen bleibt wohl nur der knallharte Entzug. Sollte es daran liegen, dass du was im Mund brauchst, versuch's mit dem Tipp weiter oben und verteile überall kleine snacks. Liegt es an der Gewohnheit dann such dir eine andere Beschäftigung. Mein Opa hat z. B. Einfach etwas gebraucht, dass seine Hände beschäftigt. Er hat dann, wenn er mit allen anderen die geraucht haben zusammen gesessen hat, immer eine große schraube mit passender Mutter in der Hand gehabt und die immer wieder auf und ab geschraubt bis er diese Beschäftigung eines Tages nicht mehr brauchte. So waren seine Hände beschäftigt. So eine Ablenkung kann man sicher auch finden wenn man nur gelegenheitsraucher ist.

Und wenn man den Willen hat kann man aufhören. Manchmal brauch man dazu aber Unterstützung. Mein Papa hat aufgehört zu rauchen als er mal eine Freundin hatte, die schon ein Kind hatte und deshalb keinen Raucher wollte. Für sie und ihr Kind hat er aufgehört und dann nach der Beziehung nie wieder angefangen. Meine Mutter hat vor 7 Jahren aufgehört. Sie hatte schon ein paar Jahre vorher angefangen zu reduzieren (von 15-18 auf 5-7) und das einfach nur dadurch, dass sie nur noch am offenen Fenster oder draußen geraucht hat. Manchmal hatte sie dazu keine Lust und so fiel die ein oder andere Zigarette aus. Irgendwann wollte sie dann ganz aufhören und hat sich dann ein Buch gekauft, das super funktioniert hat. Nach zwei Tagen hat sie sich schon vor den Zigaretten geekelt (laut Buch musste sie aber weiter rauchen bis sie fertig mit dem Buch ist). Nach 5 Tagen war sie durch und heute ekelt sie sich mehr vor Zigarettenrauch als ich. Das funktioniert aber nur wenn man auch wirklich ohne jeden Zweifel aufhören möchte.

Eine Kollegin von mir hat von einem auf den anderen Tag ganz spontan aufgehört. Sie hat einfach morgens entschieden nicht mehr zu rauchen. Sie hat aber nach 1,5 Jahren wieder angefangen. Bei ihr war aber auch nicht die Sucht der Antrieb sondern Gewohnheit, deshalb fiel es ihr wohl so leicht. Deshalb sage ich, finde raus, was dein Antrieb ist, warum du nicht von den Zigaretten los kommst. Dann findest du auch einen weg aufzuhören.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schädigung des Babys durch Rauchen in der SS

Hallo zusammen :-) Ich hoffe, ich löse damit nicht wieder Diskussionen aus. Aber ich habe an euch eine Frage. Vorweg : ich habe noch nie geraucht :-) Und zwar geht es um meine beste Freundin. Sie ist ungeplant schwanger, hat es aber erst , kein Witz, in der 10ssw erfahren! Sie ...

von Schaf, 11. SSW 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal kurz ein Kommentar - Thema rauchen

Hallooooo ihr lieben Mitschwangeren Ich wollts mir verkneifen, aber da ich jetzt wieder einen Beitrag entdeckt habe, möchte ich auch gerne mal kurz meinen Senf dazugeben. Gestern wurde auch schon ein Beitrag von jemanden gestartet, ...

von Sabsi85, 16. SSW 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

Rauchen bei euch die Nachbarn im Treppenhaus? ( zwecks KiWa)

Guten Abend, Eigentlich stand für uns fest, dass wir den KiWa für unsere Maus in den Hausflur bzw vor den Keller Eingang stellen wollten. Vom Hausmeister bekam ich das Ok. Allerdings ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen dass der Nachbar im EG mit Zigarette zur Haustür ( ...

von Anne92, 36. SSW 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

Rauchen 20 ssw

Huhu leute eine gute freundin von mir is ebenfalls ss und naja sie ist in der 20 ssw und hat bis jetzt so ca 7 ziggis geraucht manchmal auch "nur" 3-4 und jetzt wo sie die ersten bewegungen spürt will sie aufhören von heute auf morgen. Natuerlich unterstuetze ich sie beim ...

von johanna x3 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

Rauchen

Ich schaue gerade Explosiv und bin echt schockiert, wie kann man in der Schwangerschaft so verantwortungslos sein und 1 Schachtel!!!! Kippen am Tag qualmen? Es gibt ja viele werdende Muttis die Rauchen, aber 1Schachtel und das ohne schlechtes Gewissen? Vorallem ist die Dame ...

von Doug-and-carry, 16. SSW 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

Passiv rauchen was tun ??!!

Ich bin in der 14ss woche und habe da ein Problem.. und zwar lebe ich mit meiner mutter und mit meinen beiden Geschwistern unter einem Dach wir verstehn uns alle eig auch total super nur das Problem is das meine mutter und mein Bruder im Haus rauchen und übehaupt keine Rücksicht ...

von Sweety01, 14. SSW 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

mein senf zu rauchen in der SS

Hallo!!! Ersteinmal danke für die zahlreichen antworten die ich erhalten habe!!! Ich möchte in diesem beitrag ein paar Fragen beantworten! Zu meiner "mundart" (aba, suchti usw) Ich schreibe hier mit dem handy! Was nicht immer ganz so einfach ist ich liebe beim schreiben ...

von Sina26, 5. SSW 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

rauchen in der ss

Hallo ihr lieben! Also ich bin Raucherin und habe schon öffter versucht aufzuhören! Ich bin nun schwanger und habe es reduziert! Jedoch noch nicht ganz gelassen!! Bin von mormalen zigaretten auf die ohne zusätze umgestiegen! Ich weiss das e Trotzdem schädlich ist! Aber gibt ...

von Sina26, 5. SSW 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

rauchen &.stillen ?

War heute bei einer guten Freundin, die ihren ersten Sohn vor einer Woche.auf die Welt brachte ...Gott.ist der süß :) Sie hat während der ss.wenig geraucht 3-5stk. Nun.war heute die.Hebamme zu.besuchund auf meine frage zwecks rauchen.stillen, meinte sie, dass bei einer ...

von Haarspray, 28. SSW 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

Shisha rauchen wahrend der stillzeit

Hallo undzwar bin ich auf eine Feier eingeladen von meiner besten Freundin die Val ins Ausland zieht . Wir werden uns vorerst den Abend das letzte mal sehen und sie geht in eine shisha bar .... Aber ich stille ja ! Da ich aber nicht vollstille dacht ich mir ob es wohl geht wenn ...

von Wunsch_Kids 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.