Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nada1, 32. SSW am 16.01.2024, 11:51 Uhr

Progesteron privatrezept trotz Schwangerschaft

Ich habe eine Not Cerclage bekommen. Seitdem muss ich Progesteron einnehmen. Meine FÄ hat mir ein privates Rezept verschrieben, sodass ich es selbst zahlen muss. Es ist aber ein Medikament, der notwendig ist. Hat jemand Erfahrung damit? Online konnte ich das finden:
https://www.progesteron.de/wp-content/uploads/2022/07/progesteron_patientinnen-info_erstattungsfaehigkeit.pdf

Da steht, dass alle Schwangeren ein Kassenrezept bekommen sollen. Ich habe nochmal gefragt bei der FÄ und sie meinten ohne Begründung, dass es so sei.

 
5 Antworten:

Re: Progesteron privatrezept trotz Schwangerschaft

Antwort von anna-, 33. SSW am 16.01.2024, 12:16 Uhr

Hol dir nochmal eine zweit Meinung bei einem anderen Arzt dazu ein, aber ich habe bis jetzt ausschließlich bei "Ich will das aber"-PatientInnen erlebt, dass sie ein Privatrezept bekommen (also, wenn es wirklich keine medizinische Indikation gab und die Frauen das nur zur Sicherheit haben wollten).

Ich hatte den unteren Norm-Wert beim Progesteron und have sofort ein Rezept ohne Zuzahlung bekommen.

Liegt es vielleicht an dem neuen E-Rezept?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron privatrezept trotz Schwangerschaft

Antwort von Nada1 am 16.01.2024, 12:30 Uhr

Ich habe ein im Krankenhaus als Therapie verschrieben bekommen, also hatte eine Fruchblasenprolaps und Komplikationen, mein Progesteron Wert wurde nicht kontrolliert, aber muss das jetzt einnehmen zur Sicherheit bis Ende der Schwangerschaft. Also es ist nicht so, dass ich es auf Wunsch bekommen habe, und mein Mann hat es vor Ort abgeholt, das war also auch kein E-Rezept :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron privatrezept trotz Schwangerschaft

Antwort von LisaMarieBella, 27. SSW am 16.01.2024, 14:19 Uhr

Hey, ich hatte das selbe Problem. Die Tabletten kosten ja auch etwas.
Frauenärztin schrieb mir privat Rezept, Krankenhaus nicht. Also habe ich mein Rezept immer aus dem Krankenhaus geholt.
Hab ich nie verstanden, weil ich die Tabletten ja nehmen muss. Wenn diese nicht nötig wären und ich es nur freiwillig machen würde, könnte ich es noch verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron privatrezept trotz Schwangerschaft

Antwort von FräuleinMond am 16.01.2024, 14:26 Uhr

Ich habs auch wegen Blutungen in der Frühschwangerschaft bekommen. Aber mein Progesteronwert ist nie bestimmt worden. Ich vermute, dass ich es deswegen selbst zahlen musste. Hab versucht es bei der Krankenkasse einzureichen, aber die haben es abgewiesen, da es nichts Homöopathisches war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron privatrezept trotz Schwangerschaft

Antwort von BabyBoy20 am 16.01.2024, 23:29 Uhr

Das ist tatsächlich nicht unbedingt vom Arzt oder deiner Diagnose abhängig, sondern meist von deiner Krankenkasse. Am besten rufst du dort mal an und fragst, ob sie das Medikament übernehmen und wenn ja unter welchen Voraussetzungen. Wichtig: inklusive Hersteller! Selbst da gibt es Unterschiede Wenn du jemand Nettes erwischt, kriegst du ein paar Diagnosen gesagt, bei denen die Kosten übernommen werden. Die lässt du draufschreiben, mit dem Verweis „nach vorheriger Genehmigung der Krankenkasse“, dann reichst du es dort digital ein und wenn du das ok bekommst, kannst du dir das Medikament holen. Wenn deine Krankenkasse ganz kulant ist, schickt sie dir vorab eine schriftliche Bestätigung, dass sie es bei xy übernehmen, damit kannst du dann zum FA oder Hausarzt gehen.

Wieso das Theater? Und wieso verschreibt dein FA es nicht einfach so? Ganz einfach, weil in vielen solche Themen jede Krankenkasse ihre eigene Suppe kocht und auch noch dauernd die Regeln verändert. Da kommt keiner mit, auch keine Praxis (es geht ja nicht nur um ein Medikament sondern viele duzende, dazu Hilfsmittel…). Mache Praxen machen es trotzdem. Wenn die Krankenkasse eigentlich nicht zahlt, kriegt es der Arzt dann am Ende des Jahres privat in Rechnung gestellt. Er/ Sie zahlt also dann für dich dein Rezept. Manche Chefs machen das, viele nicht (mehr). Kommt auch darauf an, wie schlimm die Forderungen schon waren. Ärzte in Krankenhäusern sind diesbezüglich oft lockerer. Sie müssen die Kosten nicht selbst erstatten, die gehen im Zweifel zulasten des Klinikums.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Panik vor ungewollter Schwangerschaft

Bitte um Rat! Ich nehme die Pille seit 5 Monaten, wegen meines Pco Syndroms. Leider habe ich die Wochentage vertauscht und habe die aller erste Pille vergessen. Habe also am 01.01 mit der Pille angefangen und am 03.01 Gv gehabt. Eine Woche nach dem GV habe ich dann erst eine ...

von KleinerFuchs23, 1. SSW 13.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest leicht positiv ?

Schönen guten Abend Und zwar habe ich seit kurzem so ein Gefühl wie als wäre ich schwanger und habe mich deswegen getraut heute einen Test von der Marke Pregnafix zu machen, den man machen kann 6 Tage vor der Periode, als ich den Test dann benutzt habe , habe ich da schon ...

von Laura_317 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Was denkt ihr über die Intensität eines Schwangerschaftstests

Hallo ihr lieben, ich habe vor 5 Tagen einen Test gemacht der war positiv allerdings hatte es über 5 Minuten gedauert bis der Strich da war aber deutlich zu sehen. Ich habe seither jeden Tag getestet, aber die Test werden eher schwächer als starker, glaubt ihr das das eine ...

von Thesa92, 4. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen Schwangerschaft

Hallo ich blute seit Sonntag und war Montag beim Arzt. Er hat gesagt bis Freitag abwarten und denn noch mal untersuchen. Bin SSW 5/6. erst waren erst Schmierblutungen jetzt ist es Hellrot und zweimal war Gewebe mit dabei. Habe heute einen Clearblue mit Wochenanzeige gemacht der ...

von Blume996, 6. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung

Hallo zusammen. Bei meiner letzten FA Untersuchung wurde Eiweiß im Urin festgestellt und außerdem leicht erhöhter Blutdruck von 140/80. Ich bin deswegen ziemlich verunsichert. Mir wurde zwar gesagt, dass das nicht so gut wäre und ich mehr trinken müsse, aber mehr nicht. Aber ...

von Grummelli, 25. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach früher FG

Hallo ihr Lieben, ich durfte zu Silvester an ES+11 zu meiner Überraschung schwach aber deutlich positiv testen. Habe gestern und heute auch noch jeweils einen Test gemacht und die Linie wird von Tag zu Tag stärker. Mein NMT ist erst ...

von missb1, 4. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger laut Schwangerschafts App 4 Wochen

Hallo mädels ich habe eine frage laut der App bin ich in der 4 woche schwanger . Ich plane in 2 wochen einen termiin beim arzt zu machen weil ich letztes jahr schon eine fehlgeburt hatte. Noch eine kurze frage seit gestern habe ich so ein ziehen im unterbauch. Kann ...

von proud of my self, 4. SSW 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schein-/Schwangerschaft/ungeplant/anzeichen/Blutung/Panik

Hallo, Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben oder eher gesagt selbstbericht/Erfahrung mitteilen. Am 18. hatte ich meinen Eisprung. In der selben Wochen noch am Freitag/Samstag Geschlechtsverkehr (eigentlich geschützt mit Kondom). Trotz aufpassen habe ich die Vermutung ...

von Jxdx 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft möglich?

Hallo ihr Lieben Ich hätte eine Frage an euch, ich verkopfe mich schon seit Tagen, ob die Möglichkeit besteht, dass ich vl schwanger werden könnte... Am Mittwoch hatte ich mit meinem Partner einen Kondomunfall, es ist geplatzt und wir haben es erst im Nachhinein bemerkt. Da ...

von Marie_1992 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Gegen Schwangerschaft entschieden

Vorerst, möchte ich bitte nicht verurteilt werden… Bin momentan in der 5 ssw , war vor 3 Tagen beim Frauenarzt, diese hat es auch bestätigt . Sie fragte mich ob ich es behalten möchte, ich konnte aber keine richtige Antwort drauf geben, da ich unsicher war. Es ist so, ...

von Sonne20392, 5. SSW 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.