Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LottaLangstrumpf am 03.07.2023, 12:35 Uhr

Probleme mit Schwiegermutter

Oh Gott, du bekommst mein Mitgefühl. Deine Schwiegermutter klingt diesbezüglich wirklich nach nem Alptraum.

Ich weiß nicht welcher Typ du bist und inwiefern SEINE Mutter auf ihn hört? Aber ihr müsst ganz dringend Klartext reden. Weiß nicht ob du deinen Partner da "vorschicken" kannst oder kann er seiner Mutter nicht die Stirn bieten? Wichtig ist es jetztzeitnah zu klären, dass sie sich mit dem Gedanken anfreunden kann. Im Zweifel müsst ihr euch "einfach" entziehen. Jetzt kann sie noch reichlich 20 Wochen fühlen, dass sie das ohne euch sicher auch nicht mag.

1. Bei der Geburt hat deine Schwiegrmutter nichts zu suchen, wenn du es nicht willst. Keine Diskussion! By the way, egal welches Verhältnis zur SchwieMu, es ist so ein sensibler und intimer Moment. Da hätte ich niemanden, außer meinem Partner, dabei haben wollen. Wäre er verhindert gewesen, weil im Koma oder andere Worst-Case-Szenarien, hätte ich meine Schwester mitgenommen.
Ihr sollte auch die Besuchsregelung nach der Geburt dringend besprechen. 14 Tage nicht, oder ihr meldet euch wenn ihr wollt und wenn dann nur mit essen oder mit ner stunde Haushaltshilfe oder irgendwas was euch entlastet, aber bespricht es vorher (also nach der Geburt dann). Kann auch sein ihr legt 14 Tage vorher fest, aber es fühlt sich nach ner Woche doch so an, dass ihr wieder Sozialkontakt wollt (ging mir beim zweiten Kind so, da hab ich mich isoliert gefühlt). Aber heutzutage kann man doch jedem Fotos und Videos schicken, da müssen die Omas und Opa eben einfach geduldig sein. Auch musst du dein Baby nicht aus der Hand geben, außer dem papa natürlich. Bei meinem ersten Kind hat sich das total schlecht angefühlt ihn bei anderen auf dem Arm zu sehen.

2. Macht ihr klar, das sie eure Regeln akzeptieren MUSS, sonst wird sie euer Baby nur unter eurer Aufsicht bekommen und auch später (nach nem Jahr oder was ihr euch eben vorstellt) nur in eurer Anwesenheit. Macht ihr klar, was sie aufs Spiel setzt, aber setzt es dann auch durch. Also nutzt sie nicht als Ressourcen, wenn sie nicht nach euren Regeln spielen will. Geht einfach gar nicht ähnliches Thema "zuckerfrei im ersten Jahr" und dann kommen die Großeltern mit Gummibärchen
Das beziehe ich auf eure Entscheidung mit dem Schlafsack. Vielleicht hilft es ihr da nochmal zum plötzlichen Kindstod aufzuklären und vielleicht Studien und ne gruselige Doku dazu zu zeigen?

3. Sag/t ihr bitte deutlich, dass sie KEIN Mitspracherecht hat. Sicher kann sie ihre Wünsche äußern und ihre Erfahrungen teilen, aber es liegt einzig und alleine an euch als Eltern das zu berücksichtigen oder nicht. Macht ihr klar, dass der Druck den sie erzeugt mit ihrer Aufdringlichkeit, nur zu mehr Abstand zwischen euch schafft. Und den sollte sie dann möglicherweise auch zu spüren bekommen. Sie hat keine Anrecht auf deine Schwangerschaft oder das Kindchen.
Das Kind hat später ein Recht auf die Oma, aber Kontakt heißt ja nicht ohne euch.
Seid euch einig wie lange ihr euer Kind nicht aus dem Haus geben wollt, aber evtl ist Babysitten bei euch vor Ort ne Option, so wegen der elterlichen Entlastung oder mal ner Datenight. Aber Wenn's bei euch ist kann sie ja zumindest keinen Decken benutzen, wen ihr keine habt.

Tut mir leid, ich schreib mich schon fast bissl in Rage, aber deine SchwieMu wirkt so übergriffig. Ist super schwer jetzt und entweder wird es eure Beziehung nachhaltig verbessern oder verschlechtern aber ein Kind zu bekommen ändert das Leben einfach grundlegend und ihr müsst es für euch eben nach bestem Wissen machen.
Sagt ihr vielleicht noch, dass wenn ihr Rat unser Erfahrungsberichte wollt, dass ihr danach fragt.

Ich hoffe ihr könnte eine gewinnbringende Unterhaltung mit ihr führen und ihr könnt euch einigen. Denken für den ersten Moment wird sie sicher erstmal eingeschnappt sein. Hoffe aber sehr für euch, dass sie sich besinnt und euren Vorstellungen Raum gibt und sich anpasst.

(Hoffe es sind nicht so viele Tippfehler in meinem Text, wenn doch sorry !)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.