Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annahstpn, 25. SSW am 07.04.2023, 20:42 Uhr

Partner und Vorbereitungen

Hallo ihr Lieben.
Ich möchte kurz eure Erfahrung und Meinung ..
Mein Mann ist ein herzensguter Mensch und voller Vorfreude auf unser kleines Wunder. Er nimmt sehr viel Rücksicht auf die Schwangerschaft und alles was dazu gehört. Das möchte ich vorab gern sagen.

Allerdings sind wir nun in der 25. ssw und ich möchte beginnen die Erstausstattung zu besorgen, ich schaue mich viel um, vor allem auch gebraucht und was wirklich benötigt wird und was nicht. Im Sommer und dritten Trimester ist es gut möglich, dass es mir nicht mehr so gut geht. Ich habe jeden Sommer in meinem Leben bisher starke Kreislaufprobleme gehabt. Mir geht es nach einem warmen, sonnigen Tag über 30 Grad richtig schlecht. Bis zu Bereitschaftsärzten mehrmals wöchentlich und Krankenhausaufenthalten.
Natürlich kann das jetzt ins komplette Gegenteil schwenken, ich möchte aber gern vorher schon vieles erledigt haben. Aktuell gehts mir prächtig !

Nun komme ich damit aus welchen Gründen auch immer gar nicht an meinen Mann ran. Wenn ich ihm zeige, was ich recherchiert habe oder eventuell so günstig wie nie in der Umgebung entdecke, hab ich das Gefühl mit einer Wand zu reden. Es kommt einfach keine Meinung dazu. Ich weiß, dass wir eine teure Hochzeit hatten und das erst vor wenigen Wochen, aber es ist nun mal so, dass wir eben noch einiges besorgen müssen. Da kommen wir eben nicht drumrum ..
ich suche deshalb möglichst viel gebraucht. Super Zustand aber erschwinglich
Kein Kommentar ….

Er beschäftigt sich auch von selbst absolut gar nicht damit. Ich weiß einfach nicht, ob er denkt, dass man eigentlich nur Liebe und Luft braucht oder ob es wirklich aktuell um die Finanzen geht. Aber ich komme da null an ihn ran.

Kann’s auch einfach sein, dass es ihm als Mann relativ Pumpe ist und ich das entscheiden darf? Ich habe keine Antwort

Wie seht ihr das? Ich weiß einfach nicht wie ich am besten handeln soll.

 
19 Antworten:

Re: Partner und Vorbereitungen

Antwort von Cora_510, 27. SSW am 07.04.2023, 21:03 Uhr

Hallo Annahstpn,

Also meinem Mann ist es erst richtig klar geworden wie teuer sowas ist als wir angefangen haben was zu kaufen.

Ich an deiner Stelle würde ihm wahrscheinlich ganz klar sagen warum du jetzt anfangen möchtest.

Wir haben zum Beispiel für uns beschlossen dass wir über die Monate hinweg immer mal was kaufen damit nicht alles auf einmal anfällt.

Ich denke aber tatsächlich dass die meisten Männer da nicht so weit denken dass man das frühzeitig machen sollte und auch nicht wissen was man alles benötigt.

Da hilft nur klar kommunizieren.
Und eventuell eine Liste mit den Dingen zusammenstellen was nötig ist.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner und Vorbereitungen

Antwort von BabyDream92, 31. SSW am 07.04.2023, 21:04 Uhr

Hallo,

schwierig das als Außenstehender zu beurteilen. Kann sein sein, dass er denkt ihr hättet noch genug Zeit?
Ich würde an deiner Stelle mit deinem Mann in Ruhe drüber reden. Wie du die Situation wahrnimmst, ob es am Geld liegt, ob er sich nicht bewusst darüber ist was man alles braucht oder ob er denkt ihr noch genug Zeit habt?

Wenn er voller Vorfreude ist würde ich nicht vermuten, dass er es so versucht es zu verdrängen dass sich bald in eurem Leben einiges ändern wird.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner und Vorbereitungen

Antwort von Kathi2711 am 07.04.2023, 21:06 Uhr

Ich verstehe total was du meinst

Ich kenne das…wir hatten die selbe Situation und haben in der 32 Ssw geheiratet…aber egal welches Thema Hochzeit babysachen..ich hab mich gekümmert um alles

Das ist denk ich nicht böse gemeint von den Männern, sie legen da einfach nicht so viel Augenmerk drauf wie Frauen :) und du in der Schwangerschaft freust dich natürlich doch n Stück mehr weil das Baby ist einfach ein Teil von dir
Realisiert hat Mein Mann so richtig glaub ich bei der Geburt

Also mach dir kein Kopf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner und Vorbereitungen

Antwort von Liantsoa, 36. SSW am 07.04.2023, 21:25 Uhr

Hallo, bei mir war das meinem Verlobter wollte ja immer entscheiden was wir für unsere kleine kaufen möchten und da war kein Problem, er mag eher nicht wenn ich alleine entscheiden. Vielleicht es lag noch an der Situation dass euch vor kurzem geheiratet und viel Geld ausgegeben und möchte er noch ein bisschen warten bis die Situation besser wird.Wir wollen auch heiraten bevor das Baby da ist aber leider bei uns noch nicht geklappt und muss halt warten.Du kannst ja schon was du günstiger findest schon kaufen und was größeres mit ihn entscheiden. Ich selbst auch ganz früh angefangen mit der Erstaustattung, ich will ja ein bisschen Ruhe und die Schwangerschaft genießen. Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner und Vorbereitungen

Antwort von Mannislinchen am 07.04.2023, 21:51 Uhr

Nimm ihn mal mit in ein entsprechendes Baby Fach Geschäft. Das hat meinem Mann die Augen geöffnet. Und als ich dann den Wunschkinderwagen für 200€ anstelle 2000€ bei ebay gekauft habe, war das thema dann durch.
Bei Klamotten war er aber von anfang an so, dass er damit völlig überfordert war wegen der Größen.
Männer machen sich keine Vorstellung davon, was man braucht, was es alles gibt und wie unfassbar viel Geld man da lassen kann. Das ist glaube ich einfach normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner und Vorbereitungen

Antwort von Frankie91 am 07.04.2023, 21:52 Uhr

Bei uns war es genau so. Ich habe mich um fast alles allein gekümmert und war auch sehr traurig, weil ich mir mehr Interesse erhofft hatte. Scheinbar ist es nicht ungewöhnlich. Vielleicht ist es für die Männer noch nicht so greifbar, weil sie noch keine Bindung zum Kind haben?!

Mein Partner meinte es jedenfalls nicht böse, hat sich im Nachhinein sogar geschämt, als Kinderwagen, Autositz und Bett erst kurz vor knapp geliefert wurden. Er war froh darüber, dass ich mich um alles andere selbst gekümmert, und nicht auf seine Zustimmung gewartet habe.

Bleib stark! Frage nicht bei Kleinigkeiten nach seiner Meinung und halte die Fragen vielleicht einfach. Ich meine zum Beispiel, dass du ihn nicht fragst, welcher Kinderwagen ihm besser gefällt, sondern ob er eine Handbremse für wichtig hält, oder ob er mit einem guten gebrauchten einverstanden wäre. Und dann suchst du danach einfach einen aus und dann entscheidest die meisten Sachen wirst in erster Linie du verwenden, vermute ich. Bei uns ist es so.

Ach ja, hast du ihn denn mal gefragt, ob er dir die Entscheidungen überlässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner und Vorbereitungen

Antwort von miss_spicy am 07.04.2023, 21:56 Uhr

Also ich habe da mit meinem Mann gar nicht so viel besprochen, bin einfach losgedüst und habe die Sachen besorgt, er ist entweder mitgefahren oder nicht, hat sich das Zeug aber immer angeguckt und sich gefreut.

Was genau erwartest du denn von deinem Mann? Liest man nicht so ganz genau heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner und Vorbereitungen

Antwort von mamileinchen85, 27. SSW am 07.04.2023, 22:38 Uhr

Hallo!
Ich denke auch, dass das fast normal ist. Die Männer beschäftigen sich nicht so damit und haben oft keine Ahnung, was alles gebraucht wird.
Die kleineren Sachen besorge alle ich und nur bei den größeren Ausgaben Frage ich ihn nach seiner Meinung und wir entscheiden zusammen.
Aber wie viele und welche Klamotten und Fläschchen oder sonst was benötigt wird, ist ihm irgendwie egal oder er weiß es nicht.
Beim ersten Kind hat er sich noch etwas mehr eingebracht, beim 2. lässt er das fast alles mir über. Aber das stört mich jetzt nicht. Hauptsache er kommt dann mit , wenn die größeren Sachen anstehen, wie Wickelkommode und Gitterbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner und Vorbereitungen

Antwort von Germanhijabi am 08.04.2023, 0:28 Uhr

Also wir bekommen aktuell das 4.Kind Ende Mai und sind seit fast 15 Jahren Eltern und meinen Mann hat das noch nie sonderlich interessiert.
Klar geht er das mit mir kaufen und bezahlt das auch, aber ich entscheide bei uns sowas.
Wir sind allerdings auch aus einem anderen Kulturkreis.

Mein Mann hat auch fast nie Windeln gewechselt und BESONDERS viel Rücksicht nimmt mein Mann nun auch nicht, er versteht erst dass ein Baby unterwegs ist, wenn es da ist .
Ebenfalls habe ich alle Namen unserer Kinder mehr oder weniger alleine ausgesucht, ausser er mochte einen Namen überhaupt nicht.

Ich bestimme generell fast alle Sachen,bei denen es um unser zuhause geht, zB Möbel etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner und Vorbereitungen

Antwort von ZippZappZeppelin am 08.04.2023, 9:17 Uhr

Mein Mann war da beim ersten Kind auch so. Er war einfach froh, dass er sich nicht kümmern musste. Ich glaube das hat ihn einfach überfordert.
Große Sachen (Möbel, Kindersitz etc) suchen wir zwar zusammen aus, aber eigentlich treffe ich immer eine Vorauswahl.
Klamotten etc würde er nie fürs Kind besorgen, das ist einfach nicht seins.
Aber trotzdem kümmert er sich um unser Kind, spielt mit ihr, wechselt Windeln etc. Das heißt also nicht, dass es nach der Geburt so bleibt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner und Vorbereitungen

Antwort von Buschfunke am 08.04.2023, 9:46 Uhr

Also hatte bei meinem Mann auch das Gefühl, er drückt sich vor dem Thema komplett und reagiert nicht groß drauf.

Als ich ihn neulich dann aber doch bei einem Ausflug ins Bauhaus dazu überreden konnte noch in den Babyone in der Nähe zu schauen, weil ich ihm den Kinderwagen den ich toll finde in echt zeigen wollte unso...

Ist er da überall rum plötzlich und hat Sachen angeschaut - preislich war er das Gegenteil, er hat sich das alles viel teurer vorgestellt sogar noch als es ist und hätte mir glaub direkt die Bude vollgestopft hier wenn wir nicht noch an der Renovierung wären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner und Vorbereitungen

Antwort von Gesichtsnase, 34. SSW am 08.04.2023, 9:48 Uhr

Hallo, also wir waren da auch ziemlich entspannt, was braucht man denn wirklich so dringend für ein Baby? Also das würde mich ehrlich interessieren, was es da groß vorzubereiten gibt. Windeln, ggf ein paar Fläschchen und ne Wanne und Kleidung. Das ist doch vor allem gebraucht schnell gekauft? Trage oder Kinderwagen kann auch mit Kind gekauft werden und sonst alles andere auch. Also ja, ich würde sagen, essenziell wäre Kleidung und Windeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner und Vorbereitungen

Antwort von Gesichtsnase am 08.04.2023, 9:52 Uhr

Achso, mein Mann hat sich schon an allem beteiligt, was wir besorgt haben. Ich würde nicht so pauschal sagen, dass alle Männer sich nicht interessieren. Aber vor allem die Möbel waren so dermaßen unnötig, das hätten wir bei Nummer eins gerne schon gewusst. Man kauft echt viel Blödsinn beim ersten Kind, weil man denkt, dass man es braucht. Und wir waren da wie gesagt echt bescheiden ;)
Also entspann dich, das Kind braucht am Anfang gar nicht mal so viel mehr als Luft und liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner und Vorbereitungen

Antwort von miss_spicy am 08.04.2023, 10:05 Uhr

Das stimmt, ich habe wirklich vergleichsweise wenig Geld für die Erstattung ausgegeben, vielleicht ein paar Hundert Euro, war fast alles gebraucht und selbst da hätte nur die Hälfte locker gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner und Vorbereitungen

Antwort von Mirabella23 am 08.04.2023, 10:42 Uhr

Ich glaube als Frau ist man da gedanklich etwas weiter. Man spürt das Baby ja und wird immer schwerfälliger. Bei Männern wird es erst real mit Baby im Arm.

Rede mit ihm ob er etwas an Aufgaben übernehmen möchte oder du es aussuchen sollst und er holt mit ab, baut auf etc.
Hab meinem Partner kleine Aufgaben gegeben z.B. er soll nach einem Babyphone schauen, was er denkt was gut ist, seine Freunde haben auch Kinder was die so haben. Nachdem er wusste welches Modell in Frage kommt habe ich es bei Kleinanzeigen organisiert.
Generell hab ich das alles hauptsächlich übernommen. Schau da zwei Orte weiter gibt es einen guten Kinderwagen, kostet nur 60€. Finde den OK würde ihn am liebsten morgen holen. Ist das für dich ok? Willst du morgen mitkommen?

Rede mit ihm und dann leg los. Was allerdings zu bedenken ist im Laufe des Jahres kommen immer noch Kosten dazu. Erstausstattung war nur ein Bruchteil. Zack muss man sich ans Kind anpassen und braucht nenn größeren Kindersitz, Hochstuhl, Badewannensitz, Lernturm, Buggy.....
Manche Sachen wie Trage, Federwiege, Babyapotheke, Laufstall, Wippe, Sonnensegel für Kiwa habe ich nach der Geburt erst gekauft. War auch kein Problem und ich wusste das ich es jetzt wirklich brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner und Vorbereitungen

Antwort von Germanhijabi am 08.04.2023, 21:42 Uhr

Ja eben.

Also ich hab echt nur das nötigste gekauft, und das war

-Kleidung
-3 in 1 Kinderwagen
-Windeln und Pflegeprodukte f Baby&mich
-Wickel-Badekombination
-Babywaage
-Tragetuch
-Krabbeldecke oder Wippe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner und Vorbereitungen

Antwort von Moneyhuhn, 36. SSW am 08.04.2023, 22:01 Uhr

Kommt mir aus der ersten Schwangerschaft sehr bekannt vor.
Ich fand es erst etwas schade, aber habe dann eigentlich bei allem alleine entschieden und ihm nur gesagt "Morgen müssen wir dies und das abholen..."
Das einzige was wir wirklich zusammen gemacht haben war der Kinderwagen. Das war auch ziemlich das einzige, was wir nicht gebraucht geholt haben.
(Meine Mutter hat die Hälfte bezahlt, daher hatten wir da finanziell großen Freiraum)
Ich habe ihn dann hier ganz klar um Hilfe gebeten, weil ich natürlich keine Ahnung davon hatte.
Und ich habe dann einen Termin festgelegt, an dem wir uns in einem Laden beraten lassen haben.
Für ihn war das auch alles so okay.
Ich denke er musste sich über die gesamte Schwangerschaft etwas mehr an den Gedanken gewöhnen mit Kind zu leben und war daher ganz froh, dass er da nicht wirklich viel zu tun und zu entscheiden hatte. Er ist aber sonst auch sehr liebevoll und der tollste Papa, den ich mir vorstellen kann. Das hat also auch absolut nichts damit zu tun.
Ich würde an deiner Stelle einfach loslegen und entscheiden. Evtl nochmal zwischendurch rückfragen ob er einverstanden ist, aber ansonsten kann er sich ja auch jederzeit anfangen einzubringen oder sich melden, wenn ihm doch etwas nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner und Vorbereitungen

Antwort von CaroMu am 09.04.2023, 9:06 Uhr

Das kann ich voll verstehen - jetzt wird es spannend! Wenn du dich noch etwas ablenken und gleichzeitig etwas über das Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby erfahren möchtest, kannst du dich spielerisch mit "momics Babyprofi" vorbereiten. Kann ich dir nur empfehlen - macht mega Spaß!
(mymomics.com)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner und Vorbereitungen

Antwort von Mamamal4 am 11.04.2023, 7:38 Uhr

Als Außenstehende ist es natürlich schwierig deinen Mann zu beurteilen

Aber meiner ist der Typ -mach mal ich hab da eh keine Ahnung von,oder besorg halt was du brauchst
Egal ob bei den drei Kindern oder bei der Hochzeit,ich hab organisiert und ausgesucht

Ich weiß genau wie es um unsere Finanzen steht und er traut mir zu dass es dann am Ende passt

Ohne ein klärendes Gespräch wirst du aber wohl kaum dahinter kommen worum es bei ihm geht, aber meiner war auch immer der Ansicht dass ja noch genug Zeit ist ,er hat mir aber auch nicht reingeredet wenn ich dann gemacht habe wann ich es für richtig gehalten habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Partner zuviel Stress und Auswirkungen

Mein Partner hat aktuell miese Erfahrungen im Job gemacht und jetzt evtl eine neue Zusage,aber noch unsicher. Dann auch mit family probleme, mit Vermietern Stress und allgemeine viel Stress und einfach zukunftängste. Wir streiten viel und er will auf keinen Fall dass wir das vor ...

von Moon!86 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld, Antrag und Partnermonate

Hallo, ich beschäftige mich gerade intensiv mit BasisElterngeld und Elternzeit. Unser Kleiner kommt voraussichtlich Mitte Juni auf die Welt. Ich möchte bis zum ersten Geburtstag zuhause bleiben. Mein Mann möchte ab Geburt 2 Monate Elternzeit nehmen und Elterngeld beziehen. ...

von BabyDream92, 27. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall ohne Partner… Todtraurig

Hallo ihr Lieben… Ich muss gerade unter Tränen einfach was los werden. Komme gerade vom Ultraschall und bin in der 15. SSW. Der Ärztin habe ich gesagt, wir wollen das Geschlecht nicht wissen, sie soll es bitte in einen Umschlag packen. Mein Mann konnte leider nicht mit, da ...

von AnnaRose, 15. SSW 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger ohne Partner

Hallo ihr lieben.. ich sitze gerade mal wieder, wie fast täglich, hier und weine..mit leichtem Anflug von Panik Es ist meine erste Schwangerschaft. Diese war nicht geplant und nun bin ich schwanger von einem weitaus ...

von Snowy_ 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Partner darf nicht mit zur Untersuchung/ Ultraschallterminen

Hi ich bin aktuell in der 10SSW und mein Partner darf bei meinen SSW Untersuchungen nicht dabei sein. Das ist so schade..und Grund ist laut Praxis: Corona. Wir haben nur die Möglichkeit einen extra Partner Termin auszumachen für einen normalen Ultraschall für 57 € oder 3D/4D ...

von lauri0112, 10. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Partner zieht sich zurück!!

Hallo Ich weiß grad nicht mehr weiter....ich machs kurz... Ich und mein Mann haben durch die erste Icsi eine wundervolle Tochter bekommen vor zwei Jahren...er wollte eigentlich viele Kinder haben aber durch die Erfahrung, hat sich seine Meinung geändert...Unser Dritter Versuch ...

von Mausi2022 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Ablehnung und Distanz zum Partner

Hi Ich weiß nicht was ich machen soll also wollte ich hier mal fragen. Meine Partnerin und ich sind jetzt seit Juni ein Paar und sie ist jetzt in der 13SSW und hat noch einen kleinen Sohn mit 10 Monaten. Sie distanziert sich seit ein paar Wochen immer mehr von mir und ...

von CyberVamp, 13. SSW 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Depressive Verstimmung (Partner und ich)

Hallo zusammen, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, was ich möchte. Bin gerade sehr verzweifelt und muss vielleicht einfach mal alles raus lassen. Ich bin momentan in der 25. Woche. Habe vor der Schwangerschaft stark abgenommen und nun natürlich wieder zugenommen. ...

von Maya14, 25. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Spontan meinen Partner aus der Wohnung verwiesen 😞

Hallo zusammen, eigentlich schreibe ich so etwas nicht öffentlich Ich habe meinen Partner im Mai letzten Jahres kennengelernt, davor war ich 5 Jahre mit meiner Tochter alleinerziehend. Mit meinem neuen Partner war ich ...

von Mamichen 2016 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Partner ist nicht da für mich

Hallo, Ich bin in der 19 SSW. Mir geht es im Moment überhaupt nicht gut, bin hin und hergerissen und weiß nicht was ich machen soll oder was das beste wäre. Ich dachte durch die Schwangerschaft würde sich mein Partner endlich ändern und umdenken. Aber leider ist er noch ...

von MiCo, 19. SSW 03.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.