Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HerrenlosesDamenfahrrad am 07.04.2023, 16:56 Uhr

Ungeplant schwanger, weiss nicht was tun

Ich bin aktuell in der 8. SSW ungeplant schwanger und seit ein paar Wochen getrennt von meinem Ex-Partner, wir haben auch zusammengewohnt. Wir haben bereits einen Sohn, der 9 Monate alt ist und der nun bei mir in meiner Mietwohnung lebt. Mein Ex wohnt wieder in seiner Heimat, uns trennen etwa 250 km, daher bin ich 24/7 mit meinem Kleinen alleine. Die Gefühlsachterbahn geht hoch und runter. Ich war letzte Woche noch so sicher, das Baby auszutragen. Und am Montag hatte ich erst einen Ultraschall; das Herzchen schlägt und hatte mich so gefreut. Doch heute sieht es wieder ganz anders aus und ich wünschte, ich wäre nicht mehr schwanger. Mit meinem Ex sehe ich leider aus div. Gründen eher keine Zukunft mehr. Er hat uns zu oft schon hängenlassen, so wichtig sind wir ihm natürlich nicht.

Ich wollte auch wieder arbeiten gehen und mir eine andere Wohnung suchen in der Nähe meiner Freunde sowie Familie. Das ist nun mit dem Krümel im Bauch derzeit nicht möglich. Auch fühle ich mich derzeit extrem eingeschränkt durch die Betreuung meines Sohnes, da ich so wenig Zeit für mich allein habe. Er wird demnächst zwei halbe Tage pro Woche bei der Tagesmutter sein (mit der späteren Tendenz zur Steigerung), dennoch habe ich Angst, dass ich das mit den zwei Kindern alleine nicht packe. Und wenn ich daran denke, mit einem zweiten Baby alleine zu sein, graut es mir regelrecht davor. Unser Sohn war schon anstrengend und wir waren zu Zweit. Ich fühle mich derzeit so einsam und isoliert. Werde ich irgendwann so auch wieder ein Partner finden?

Ich weiss, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann und doch erhoffe ich mir Unterstützung oder einen Rat.

 
4 Antworten:

Re: Ungeplant schwanger, weiss nicht was tun

Antwort von TeacherSpeaking am 07.04.2023, 18:36 Uhr

Ganz ehrlich? Jede Entscheidung, die du für dich triffst, ist die richtige.

Klar ist es eine schwierige Situation. Aber du darfst dich selbst bei der Entscheidung nicht vergessen.

Wünsche dir alles alles Gute und schick dir Kraft. Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger, weiss nicht was tun

Antwort von Gustavina am 07.04.2023, 18:48 Uhr

Ich war nie in deiner Situation und natürlich ist sie nicht ideal.

Aber was ich sagen kann:
Ich war vier Mal sehr geplant innerhalb meiner Ehe schwanger (zwei Fehlgeburten) und dennoch hatte ich nach jedem positiven Test etwa 2 Sek Freude - und danach erstmal pure Panik und ein Gefühl von “schei**, was habe ich getan!?” obwohl speziell nach den FGs das Kind soooo sehr gewünscht war.
Ich finde es vollkommen normal, bei einer Schwangerschaft auch erstmal Sorgen zu haben; Kinder sind nun mal riesige Veränderungen. In deiner Situation verstehe ich es umso mehr.
Natürlich habe ich mich auch bald wieder gefreut, aber die Angstmomente kamen immer mal wieder.
Ich will dir nicht sagen, was du tun sollst, aber frage dich vor einer Entscheidung, warum du sie triffst. Angst ist ein schlechter Berater.

Der Mensch glaubt etwas, weil er hofft, dass es wahr ist oder weil er es fürchtet. Ängste kommen einem oft viel realistischer vor als sie es sind. Und aus meiner Erfahrung: Das zweite Kind läuft wirklich eher nebenher mit.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger, weiss nicht was tun

Antwort von Moneyhuhn am 07.04.2023, 19:11 Uhr

Tut mir leid, dass du solche Gefühle durchleben musst.
Ich würde auf jeden Fall mal bei Beratungsstellen anfragen. Profamilia oder ähnliches, die können dir nochmal bezüglich der Entscheidungsfindung weiterhelfen, zeigen dir nochmal alle Möglichkeiten auf, die du hast.
Da müsstest du ja sowieso hin, wenn du das Kind nicht behalten möchtest.

Solltest du dich für das Kind entscheiden, gibt es auch Hilfen danach. Da würde ich auf jeden Fall mal Kontakt zum Jugendamt aufnehmen, die stellen zum Beispiel eine Familienhebamme und können auch noch weitere Unterstützungsmöglichkeiten mit dir besprechen.
Ich würde mich da auch jetzt schon informieren, was du alles an Hilfe bekommen kannst, damit du besser entscheiden kannst, ob du es mit einem zweiten Kind schaffst.

Kannst du denn auf vernünftige finanzielle Unterstützung von deinem Ex-Partner hoffen? Hat er einen Job und kann Unterhalt zahlen?

Hast du Hilfe von deiner Familie? Kannst du sie evtl fragen ob sie dir helfen können eine Wohnung in der Nähe zu finden?

Eine endgültige Entscheidung zu treffen wird sicherlich sehr schwer, aber ich denke du wirst dich für dich und deinen Sohn richtig entscheiden!
Ich wünsche Dir alles Gute dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger, weiss nicht was tun

Antwort von Ninchen321 am 08.04.2023, 22:26 Uhr

Liebes,

Diese Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen.

Aber es gibt Wege, eine Entscheidung zu finden.

Zum einen solltest du den Kopf (Verstand) vom Herz (Bauchgefühl) trennen.

Ich selbst würde nur nach Bauchgefühl entscheiden. Denn der Kopf denkt oft nur im Moment.
Geld kommt und Geld geht. Geduld kommt und Geduld geht. Liebe kommt und Liebe geht.
Alles von einem Moment (deine aktuelle Situation) auszumachen ist nicht das, was man betrachten sollte, wenns um dieses Thema geht. Niemand weiß, wie deine Zukunft aussieht.

Natürlich gibt es Männer, die deine Kinder akzeptieren. Vielleicht sogar als ihre eigenen ansehen werden. Ob du diesen Typ Mann mal kennen und lieben lernst, weiß keiner.

Wenn du dein Bauchgefühl nicht von deinem Verstand unterscheiden kannst, dann geb ich dir einen guten Tipp:

Wirf eine Münze! (Ja, hört sich blöd an, aber lies weiter)
Sagen wir:
Kopf für Behalten und Zahl für nicht behalten
Dann wirfst du.

In dem Moment wirst du automatisch hoffen, dass eine bestimmte Seite der Münze oben liegt.
Und das ist das, was du wirklich willst.

Natürlich musst du nicht danach Handeln, was die Münze entschieden hat. Es geht hierbei nur darum herauszufinden, was du für dich willst.

Wenn Dir das nicht hilft, dann empfehle ich dir, mit deinem Gyn darüber (zeitnah) zu reden.

Ärzte haben Schweigepflicht und sind die besten Anlaufstellen, wenns um Entscheidungen wie diese geht.
Sie kennen weitere Hilfestellen, an die du dich wenden kannst und wo du professionelle Beratung bekommst.
Denn ich bin mir sicher, dass du kein Einzelfall bist und schon viele Frauen vor dieser Entscheidung standen und stehen.

Wichtig ist: Lass Dir von niemandem da rein reden, sondern entscheide nur du selbst!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungeplant schwanger geldsorgen

Hallo ich bin Mutter von 2 Kinder und hab heute morgen prositiv Getestet und jetzt ,stehe ich da und weiß nicht was machen soll das würmchen und mein kleinstes Kind haben den selben Vater allerdings waren wir eine ganze Zeit auseinander und wollten schauen ob es wider klappt ...

von Muttti, 5. SSW 19.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger ?!

Ich weiß gerade nicht wohin mit meinen Gefühlen. Ich habe 2 Kinder, wovon eines Autist ist und beide haben ADS bzw ADHS. Wir sind durch mit der Familienplanung. Habe einen tollen Job In Teilzeit, aber ein Kind mit Pflegegrad 4 fordert doch ganz schön heraus. Also so, dass ich ...

von Fischstäbchen 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger als 2 fach Mama

Hallo, ich weiß gerade nicht so ganz wie mir geschieht und muss es mir einfach von der Seele schreiben. Wie ja schon in der Überschrift steht, bin ich wohl - laut Test, beim Arzt war ich noch nicht - schwanger. Ich habe schon zwei Söhne im Alter von 7 und 3 Jahren. Ich war mir ...

von Marienkäfer_28 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger

Hallo ihr Lieben, Ich war bis Anfang Dezember 2021 3 Jahre in Elternzeit. Sollte dann eigentlich auch wieder anfangen zu arbeiten, jedoch kann meine Tochter erst ab Mitte Januar in den Kindergarten, weshalb ich bis März unbezahlt eingestellt bin und im März sollte ich wieder ...

von Lina201812, 8. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

In der 6ten ssw ungeplant schwanger und übervordert

Hallöchen ihr lieben, Ich bin 23 Jahre alt und lebe mit meinem Partner und meiner 4 jährigen Tochter zsm in einer Wohnung Mein 6 jähriger Sohn lebt bei seinem Vater und ist über die Wochenenden bei mir. April 2020 hatte ich in der 17ssw eine fehlgeburt. Jetzt bin ich ...

von Luca-soel, 6. SSW 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger in 6Ssw

Hallo ihr lieben, wie ihr lesen könnt bin ich ungeplant schwanger. Ich habe vor 2 Tagen einen Test gemacht, da ich 5 Tage überfällig bin und siehe da, positiv. Habe nochmal einen zweiten gemacht der ebenfalls positiv war. Ich bin 23 bald 24 und mit meinem Freund erst seit ...

von Baluu, 6. SSW 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

ungeplant schwanger 5 SSW (4+3)

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das erste mal schwanger bzw. der erste Vorsorgetermin beim FA steht noch aus. Ich bin 25 und befinde mich gerade im zweiten Ausbildungsjahr. Das ganze war/ ist ein riesen Schock für meinen Partner und mich. Es war klar, dass wir ...

von Marci, 5. SSW 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant Schwanger - behalten ja oder nein

Hallo ihr Lieben, Vorab, bitte verurteilt mich nicht! In mir herrscht seit dem positiven Test am Samstag ein absolutes Gefühlschaos und mein Kopf dreht sich wie ein Karussell. Ich möchte gerne einfach eure Außenstehende Meinung hören. Also zur Situation: Wir haben ...

von PüppiLangnerStrumpf 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplante Schwangerschaft

Hey meine Lieben, unsere Schwangerschaft war ungeplant. Ich hatte jetzt vermehrten Kaffee und Engerydrinks Konsum, wie auch Schwarztee. Da ich eine wissenschaftliche Arbeit verfasst habe und meine Müdigkeit los werden wollte. Da waren dann am Tag schon drei Tassen ...

von Life1010, 3. SSW 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, ungeplant schwanger

Hallihallo, Nun was soll ich sagen... ich bin schwanger! Mitten im Studium und 24... der perfekte Zeitpunkt ist wohl was anderes. Doch ich habe immer gesagt “wenn es passiert dann ist es so und soll es so!” Mit dem KV bin ich seit ca. einem Jahr zusammen und die Beziehung ...

von Gianna1997, 5. SSW 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.