Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmel12345, 12. SSW am 21.03.2024, 18:08 Uhr

Offene Bauchdecke SSW 11+2

Hallo ihr Lieben,

ich war heute zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin und es war alles soweit in Ordnung. Sie meinte nur dass die Bauchdecke noch nicht verschlossen sei. Das kann wohl aber zu dem Zeitpunkt noch normal sein. Habe in 2 Wochen also 13+2 nochmals einen Termin zur Kontrolle.

Hat schon einmal jemand Erfahrung damit gemacht? War es beim nächsten Termin weg? Ich bin über alles dankbar, mache mir nämlich schon etwas Sorgen. :(

Danke und liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Offene Bauchdecke SSW 11+2

Antwort von Mammar am 21.03.2024, 19:27 Uhr

Das Problem ist eigentlich im Moment weniger dass die Bauchdecke noch nicht verschlossen ist,eher dass die ärzte immer Aussagen treffen die die Mütter komplett verängstigten obwohl das was sie da sehen oder messen zu dem Zeitpunkt eben noch gar nichts aussagt(ähnlich wie diese Nackenfaltenmessungen zum falschen Zeitpunkt,die dann ängste schüren und am Ende ist da rein gar nix)


Warte erst einmal den Termin ab und wenn da doch was auffällig bleibt dann wirst du in eine Praenatalambulanz überwiesen und die schauen noch einmal

Heute kann man ja zum Glück super viel schon im Bauch der Mutter machen ,mein Baby ist zwar nicht operiert worden,aber sie hat eine Bluttransfusion im Bauch erhalten weil sie wegen meiner Blutgruppenantikörper schon Probleme in der Schwangerschaft hatte

Am aller wichtigsten nicht googeln,das macht dich wahnsinnig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Bauchdecke SSW 11+2

Antwort von Murmel12345, 12. SSW am 21.03.2024, 19:36 Uhr

Ja das stimmt tatsächlich, man legt als Eltern eben alles auf die Waagschale und macht sich schnell sorgen. Aber ich bleibe einfach positiv und denke dass beim nächsten Termin alles in Ordnung ist und die Bauchdecke verschlossen ist. Mich hätte nur interessiert, ob es evtl. bei anderen auch so war.

Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Bauchdecke SSW 11+2

Antwort von Maschendrahtzaun am 21.03.2024, 20:06 Uhr

Ich sehe das genauso, dass die Ärzte immer viel Unnützes preisgeben. Ist jetzt nicht das Gleiche, aber bei mir wurde über die Lage debattiert und am Ende hat sie sich eine Woche später gedreht. Was hab ich sinnlos gegoogelt und mich verrückt gemacht.

Über die offene Bauchdecke kann ich dir jetzt nichts sagen (bei mir wurde das nie erwähnt). Nur so viel: Mein kleiner Bruder ist mit dieser offenen Bauchdecke geboren. Das Ganze ist über 25 Jahre her und hatte die Konsequenz, dass er a) per Kaiserschnitt geholt wurde und b) 2x operiert wurde. Natürlich ist das alles nicht schön, aber er lebt ganz ohne Probleme damit. Heute ist die Medizin ja noch einen Schritt weiter, sodass du dir sicher keine Sorgen machen brauchst.

Aber wahrscheinlich ist die Bauchdecke nächste Woche schon verschlossen und jegliche Aufregung umsonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Bauchdecke SSW 11+2

Antwort von Mammar am 22.03.2024, 8:25 Uhr

Bei einer meiner Kinder war es auch nicht zeitgerecht,aber bei ihr war von Anfang an nicht so richtig klar wie weit ich bin,meine Ärztin meinte dass es dadurch erst "zu spät" passiert ist ,aber die Bauchdecke war bei der Geburt zu

Ansonsten ist es eine ziemlich häufige Fehlbildung,es kommt bei ca 3500 Babys 1 mal vor,wenn es so bleibt musst du dich auf einen KS einstellen und das Baby kommt auf die Intensivstation und wird noch am Tag der Geburt operiert,aber das war es meist auch(außer wenn sie dann eine Blinddarmentzündung bekommen,warum das so war weiß ich Grad nicht mehr aber bei Menschen die mit einem offenen Bauch geboren wurden liegt der meist auf der falschen Seite)

Auch wenn es einem natürlich erstmal Angst macht so ist das zumindest etwas was ohne Folgeschäden gut behoben werden kann


Manchmal sind es aber eben wenige Tage die bei der Entwicklung große Schritte ausmachen und deshalb passt es dann scheinbar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Bauchdecke SSW 11+2

Antwort von Babylove2023 am 22.03.2024, 13:34 Uhr

Hey, ich hoffe ich kann dich beruhigen!! Bei 11+2 ist eine „offene Bauchdecke“ noch physiologisch, d.h. Vollkommen normal!!!!
Der Bauch deines Babys ist noch zu klein für die schnell wachsenden Organe, weshalb der Darm kurzerhand nach außen verlagert wird. Die anderen Organe können wachsen, an ihren richtigen Platz wandern und dann erst vollführt der Darm seine typische Drehung, wird in den Bauch zurückverlagert und die Bauchdecke schließt sich. Das passiert bei allen Babies. Bei manchen ist das schon in der 10./11. Woche abgeschlossen, bei anderen eben einen Ticken später. Bis 13+0 sollte die Bauchdecke geschlossen sein, ansonsten wäre es eben nicht mehr physiologisch.
Ich glaube die Ärzte meinen das gar nicht böse, sondern sagen eben was sie auf dem Ultraschall sehen, aber weil es für sie so normal ist, vergessen sie, dass solche Aussagen werdende Mamis verunsichern, vorallem in Zeiten mit Internet.
Alsoooo entspann dich, dein Baby macht im Moment alles ganz genau richtig!!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offene Bauchdecke SSW 11+2

Antwort von Murmel12345, 12. SSW am 22.03.2024, 15:47 Uhr

Vielen vielen Dank für deine Nachricht! Das hat mir wirklich sehr geholfen. Ja ich denke auch dass sie das nicht böse gemeint hat, aber man macht sich eben doch schnell Sorgen. Ist ja doch alles neu und man wird mit Ängsten/Sorgen konfrontiert die man so vielleicht noch gar nicht kennt. Ich danke dir und bin auf jeden Fall beruhigter. Alles mit seiner Zeit, bin mir sicher beim nächsten mal ist alles super!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bauchdeckenbruch Schwangerschaft

Halloo Ihr Lieben. Ich bin derze mit meinem 3ten Kind Schwanger. Ich habe ein schwaches Bindegewebe und mir ist 2021 aufgefallen das da was ist mein Hausarzt stellte fest es ist ein bauchdeckenbruch. Er hat versucht es zurück zu schieben ist aber da noch nicht möglich ...

von NathiMariaR, 28. SSW 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen an der Bauchdecke

Hallo meine Lieben, mein Anliegen ist das ich beim Spazieren gehen schmerzen an der linken Bauchdecke habe. Die Schmerzen habe ich aber nur beim spazieren gehen, nicht im liegen, sitzen oder kurz beim aufstehen. Kennt jemand sowas? Habe Dienstag meinen nächsten FA Termin und ...

von LaraMitKrümel, 21. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall 10. Ssw über Bauchdecke

Hallo zusammen, Meine Frauenärztin schallt immer über den Bauch. Aus der 1. Schwangerschaft kenne ich das vaginal bis zur 12. Woche oder so (anderer Arzt). Jetzt wurde letzte Woche bei 9+0 kein Herzschlag entdeckt. Außerdem meinte sie das Baby schläft gerade fest. Zudem ...

von Anja071088, 10. SSW 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger - wer noch?

Fällt SSL bei unterschiedlicher Schallart anders aus? (Vaginal, Bauchdecke)

Hallo ihr lieben, Bin nach 8 künstlichen Befruchtungen schwanger. Ich war letzte Woche Samstag quasi vor 7 Tagen im Krankenhaus bezüglich Schmierblutung. Es war alles in Ordnung. SSL 2,1 cm alles super soll mir keine Gedanken machen. Aufgrund erneuter leichter Blutungen ...

von Schnucki883 12.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger - wer noch?

Nervenschmerzen (??) Bauchdecke SSW 35

Ich werde noch wahnsinnig! Seit Wochen habe ich neben dem normalen Juckreiz und dem Spannungsgefühl der Bauchdecke solche (ich nenne das jetzt einfach mal so) Nervenschmerze, dass ich z.T. kaum ein Shirt oder die Bettdecke über dem Bauch ertrage. Der Arzt meint da kann man ...

von Luisa1911, 35. SSW 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger - wer noch?

18 SSW schmerzen an der Bauchdecke

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis Ich habe meine erste Schwangerschaft gerade und hatte gestern schlimme schmerzen an der Bauchdecke ... Sobald ich vom liegen mich setzen wollte tat es sofort weh . Heute ist es ...

von Nessna, 18. SSW 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen rechts Bauchdecke beim Stehen

Ich bin jetzt in der 27. SSW und habe seit 3 Tagen Schmerzen rechts mittig am Bauch. Zwischen Magen und Unterbauch sozusagen. Es sind keine Bauchschmerzen, eher die Bauchdecke die schmerzt. Und komplett rechts. Beim liegen merke ich es gar nicht, eher wenn ich am Stehen bin. Als ...

von himommy, 27. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall Bauchdecke 9+1🤔

Halli hallo, ich möchte euch gerne mal was fragen.... Ich bin heute 9+1 und musste vorhin ins KH aufgrund von einer Blasenentzündung. Der Arzt dort, machte einen Ultraschall über die Bauchdecke und hat eine SSL von 1,8cm gemessen. Darauf sagte er es wäre eine Woche ...

von Mupfi016, 10. SSW 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger - wer noch?

1. + 2. US ueber Bauchdecke

Sorry, ich wieder... Nachdem ich ja Zweifel hatte weil man nichts sehen konnte beim US etc. habe ich mich nun doch versucht etwas schlau zu machen und denke mein Arzt ist nicht kompetent. Er hat den 1 US nicht vaginal gemacht (erklaert warum man nichts sehen konnte) und ...

von Kendra01 18.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchthöhle im Bauchdeckenultraschall

Guten Abend! Ich bin – hoffentlich – schwanger, inzwischen aller Wahrscheinlichkeit nach in der 6. SSW. Beim Arzt war ich noch nicht, gehe am Mittwoch hin. Zuvor ist mir aber das passiert: Am Montag – nach meinem Gefühl so bei 4+6 – war ich wegen unklarer ...

von KaisKiste 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.