Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja071088, 10. SSW am 27.09.2023, 12:58 Uhr

Ultraschall 10. Ssw über Bauchdecke

Hallo zusammen,

Meine Frauenärztin schallt immer über den Bauch. Aus der 1. Schwangerschaft kenne ich das vaginal bis zur 12. Woche oder so (anderer Arzt).

Jetzt wurde letzte Woche bei 9+0 kein Herzschlag entdeckt. Außerdem meinte sie das Baby schläft gerade fest. Zudem ist ihr Gerät auch ziemlich alt. Könnte es daran liegen, weil sie über den Bauch mit einem alten Gerät schallt oder muss ich mir Sorgen machen? Kennt jemand diese Situation?

Sie kontrolliert auch keinen Gebärmutterhals oder die Größe des Babys. Das kommt mir alles komisch vor, die Wochen und Tagebestimmung werden auch eher nach perfekten 28 Tage Zyklus gerechnet,anstatt nach der Größe.

Bin mir wirklich unsicher, ob alles beim Baby ok ist.
Sorry für den langen Text, vermutlich macht man sich nur zu viele Sorgen.

Anja

 
5 Antworten:

Re: Ultraschall 10. Ssw über Bauchdecke

Antwort von Hexhex am 27.09.2023, 14:55 Uhr

Huhu,

nur kurz aus Interesse: Woran erkennst du als Laie denn, dass das Gerät „alt“ ist…? Jedenfalls, dass so früh über die Bauchdecke geschallt wird, kenne ich aus meinen drei Schwangerschaften auch nicht.

Ehrlich gesagt, würde ich schon wissen wollen, wie es mit deinem Baby aussieht. Zum jetzigen Zeitpunkt muss eine Herzaktion beim Embryo zu sehen sein. Ich hätte da auch keine Lust, Unklarheit auszuhalten, zumal man das in der 9. SSW normalerweise auch nicht muss.

Ich würde zu einem zweiten Arzt gehen. Ich habe das in einer ähnlichen Situation damals auch gemacht. Da Ärzte an Schwangeren gut verdienen, bekommt man meist rasch einen Termin, wenn man am Telefon schon sagt, dass man schwanger ist. Die üblichen Wartezeiten neuer Patientinnen gelten dann meist nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall 10. Ssw über Bauchdecke

Antwort von Anja071088 am 27.09.2023, 15:41 Uhr

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Meine Frauenärztin geht bald in Rente und sagte selber, dass das Gerät älter ist und sie keine Neuanschaffung mehr tätigen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall 10. Ssw über Bauchdecke

Antwort von Ameliawilliams am 27.09.2023, 15:52 Uhr

Als ich in der 8.ssw zur Kontrolle war, wurde vaginal geschallt, wenn dann wurde ich nur kurz untersucht.
Bei der Kontrolle in der 11.ssw dann über den Bauch, da sah man das Herz etc. Auch, wurde bis auf Urin nicht körperlich untersucht.

Ich war auch erstaunt, dass sie schon über den Bauch schallt. Sie meinte aber sie mache keine Feindiagnostik sondern möchte heute nur das Wachstum und so kontrollieren.

Wenn du ohnehin ne neue Gyn brauchst, würde ich jetzt schon eine suchen. Wenn kein Herzschlag sichtbar ist "einfach: sagen, das Kind schläft, finde ich unterirdisch.Als Schwangere bekommst du sicher leichter wen neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall 10. Ssw über Bauchdecke

Antwort von Anja071088 am 27.09.2023, 18:05 Uhr

Danke für eure Antworten. Das Kind schläft laut Arzt, weil da gerade keine Bewegung sichtbar waren. Mir wird schon schlecht beim Gedanken was beim nächsten Termin raus kommt, versuche aber positiv zu denken.
Ich begebe mich dann wirklich mal auf die Suche nach einem neuen Arzt. Ländlich leider immer schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall 10. Ssw über Bauchdecke

Antwort von Anja071088 am 28.09.2023, 10:50 Uhr

Hallo nochmal,

da ist es persönlich immer mag abschließende infos zum Thema zu lesen:
Meine großen Sorgen waren zum Glück umsonst. Heute konnte man Bewegung und Herzschlag erkennen. Und dabei bin ich schon Ende der 10. Ssw laut Berechnung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ultraschall Bauchdecke 9+1🤔

Halli hallo, ich möchte euch gerne mal was fragen.... Ich bin heute 9+1 und musste vorhin ins KH aufgrund von einer Blasenentzündung. Der Arzt dort, machte einen Ultraschall über die Bauchdecke und hat eine SSL von 1,8cm gemessen. Darauf sagte er es wäre eine Woche ...

von Mupfi016, 10. SSW 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Bauchdecke Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.