Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrskruemel22, 6. SSW am 20.02.2023, 20:13 Uhr

Nur 3 Ultraschalluntersuchungen?

Ich hab grade gelesen das wohl nur 3 Ultraschalluntersuchungen in der gesamten Schwangerschaft gemacht wird bzw. das das ab 2021 so geregelt wurde. Ist das wahr? Ich finde das etwas komisch man sollte ja schon des öfteren beobachten das sich alles so entwickelt wie es soll.

 
9 Antworten:

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen?

Antwort von JuliaEugenia, 37. SSW am 20.02.2023, 20:37 Uhr

Richtig, die KK bezahlt nur 3 vaginale. Ich hab mir 3 zusätzliche gekauft. Bei einer fortgeschrittenen SS wird dann über Bauch geschalt. Da bekomme ich bei jedem Termin einen US. Ob das überall so ist, weiß ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen?

Antwort von Mrskruemel22, 6. SSW am 20.02.2023, 20:42 Uhr

Die Kosten für eine zusätzliche Ultraschalluntersuchungen ist sicherlich unterschiedlich aber darf ich fragen wie viel deine gekostet hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen?

Antwort von DariaLieb am 20.02.2023, 20:46 Uhr

Hallo,

Ich finde das auch sehr komisch! Ich habe alle 2 Wochen einen US Termin und bekomme jedesmal ein Bild. Ich bezahle keinen cent dafür. Das war in allen 3 Schwangerschaften so. Bin natürlich unfassbar dankbar dafür. Schade, dass man nur die 3 großen bezahlt bekommt. Schließlich wächst ein Leben in einem und wäre schon von Vorteil, wenn man mehr drauf schauen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen?

Antwort von JuliaEugenia, 37. SSW am 20.02.2023, 20:49 Uhr

Ich hab 80€ bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen?

Antwort von AnnaRose, 16. SSW am 20.02.2023, 21:59 Uhr

Jap, es gibt nur 3 bezahlt.
Möchte man mehr, muss man diese selbst zahlen, wenn der Frauenarzt einverstanden ist.
Ich habe bei meiner Ärztin eine „Ultraschallflatrate“. Bekomme bei jeden Besuch ein Ultraschall und Bilder. Die 3 Untersuchungen waren mit zu wenig in 9 Monaten. Möchte öfter sehen, dass alles gut ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen?

Antwort von AnnaRose am 20.02.2023, 22:00 Uhr

Achso, zahle dafür einmalig 100€. Gibt auch Ärzte die pro extra Ultraschall 50€ nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen?

Antwort von Marlis1987 am 21.02.2023, 1:58 Uhr

Meine macht mehr. Freiwillig und kostenlos.
Man kann sich nicht bei jedem Frauenarzt Ultraschalle einkaufen.

Ist eigentlich verboten (Babywatching-Gesetz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen?

Antwort von misssilence, 27. SSW am 21.02.2023, 9:46 Uhr

Es waren SCHON IMMER nur drei Sonographien vorgesehen. Mehr immer nur bei Indikation - allerdings machen sehr viele Gyns bei jedem Termin einen mit. Sobald du das Label "Risikoschwangerschaft" hast, kann der Gynäkologe/die Gynäkologin bei jedem Termin einen problemlos abrechnen.

Es gibt aber keine Evidenz dafür, dass mehr Sonos mehr Vorteile bringen, solange alles unauffällig ist und keine Vorerkrankungen vorliegen.

Es gibt auch Ärzte/Ärztinnen, die selbst bei Risikoschwangerschaft jeden zusätzlichen US selbst zahlen lassen - da bekommen sie mehr Geld für.

Was v.a. mit dem neuen Gesetz abgeschafft werden sollte, sind eben diese Flatrates und insbesondere 3D/4D Sonographien, da diese keinerlei Mehrnutzen gegenüber 2D bieten, aber eine höhere Belastung haben (Wärmeentwicklung z.B.)

Meine Ärztin macht zB immer eine Sonographie, ich habe aber auch diverse Vorerkrankungen und habe somit eine Risikoschwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen?

Antwort von Mephis, 18. SSW am 21.02.2023, 13:13 Uhr

Ich habe gleich meinen nächsten Termin.
Es wird wahrscheinlich kein Ultraschall gemacht.
Vor 4 Wochen habe ich 25€ dafür gezahlt, da wollte ich einfach wissen ob nach den ersten 12 Wochen alles gut ist.

In 4 Wochen habe ich einen Termin zum organscreening beim Pränataldiagnostiker. In der gleichen Woche ist wahrscheinlich meine nächste reguläre VU bei meinem Gyn, wo dann das zweite große screening stattfindet. Somit habe ich 2 Ultraschall in kurzer Zeit.
Etwas verteilter wäre mir auch lieber. Aber so ist es halt.
Solange alle sonst unauffällig ist sehe ich auch keinen medizinischen Grund für mehrere Ultraschall.

In der letzten Schwangerschaft vor 3 Jahren konnte ich noch eine Flatrate für 80€ kaufen, das wird aufgrund des neuen Gesetzes nicht mehr angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.