Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Hebamme für die gesamte Schwangerschaft

Thema: Hebamme für die gesamte Schwangerschaft

Hey ich bin neu hier und habe eine ganz wichtige Frage. Ich habe gelesen und mir wäre es auch lieber das man Hebammen schon ganz am Anfang einer Schwangerschaft kontaktieren kann und sie dich dann durch die komplette Schwangerschaft begleiten. Wie genau finde ich so eine Hebamme die das macht.

von Mrskruemel22 am 20.02.2023, 09:22



Antwort auf Beitrag von Mrskruemel22

Hallo, das machen eigentlich sehr viele. Du kannst deine Frauenärztin nach einer Liste Fragen oder selber mal googeln. Oft haben Hebammen Internetseiten auf denen sie ihr Betreuunsangebot beschreiben. Meine Hebamme arbeitet im Wechsel mit meiner Frauenärztin und betreut mich dann auch nach der Geburt im Wochenbett. Ich hoffe du findest eine die Daumen sind gedrückt

von Kugelzeit2020 am 20.02.2023, 09:33



Antwort auf Beitrag von Kugelzeit2020

Dankeschön. Ich hab schon bei ein paar Angefragt mal sehen was bei raus kommt.

von Mrskruemel22 am 20.02.2023, 09:35



Antwort auf Beitrag von Mrskruemel22

Such online nach Hebammen, die sowohl die Schwangerenvorsorge als auch die Wochenbettbetreuung machen. Oft wird das zusammen auch von der Hebi bevorzugt. So kann sie dich und das Baby kennenlernen und begleiten, bevor es ans Eingemachte geht. :) Kann hier auch nur empfehlen, beim ersten positiven Test mit der Suche Anzufangen und nicht erst bis zum Arzttermin zu warten. Der Hebammenmangel istwirklich übel und man kriegt ortsweise schon keine mehr, wenn man zu lange wartet. "Zu lange" war im Falle meiner ersten Schwangerschaft die 7. SSW nach Bestätigung der Herzaktivität. Nur weil jemand in der 12. SSW absprang, konnte ich bei einer Warteliste aufrücken und habe dann doch eine erwischt. Hab dann bei Nummer zwei sofort losgelegt mit der Suche. Bei ES+12.

von Cherrybomb am 20.02.2023, 12:45



Antwort auf Beitrag von Mrskruemel22

Schau mal bei Ammely oder beim Deutschen Hebammenverband auf der Seite. Da kann man auch filtern, was die Hebamme machen soll (also z.B. Vorsorgen).

von roza_soza am 20.02.2023, 20:16



Antwort auf Beitrag von Mrskruemel22

Eine Hebamme zu haben ab Anfang bedeutet nicht automatisch auch Vorsorge. Meine erste Hebamme habe ich monatlich einmal getroffen. Zum Fragen stellen. Mak Herztöne hören War im Nachhinein nicht wirklich nötig. Aber wird ja bezahlt. Die zweite hatte ich dann auf Abruf. Dh wenn was war, konnte ich die jederzeit kontaktieren und treffen. Mit der dritten habe ich dann das gleiche vereinbart, gebraucht habe ich sie aber nur für die Nachsorge. Das waren durch Urlaub ihrerseits drei Besuche. Das war's. Besprich was du dir wünschst/vorstellst. Und was sie dir anbietet oder vorschlägt.

von Cuci am 20.02.2023, 21:28