Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lany, 17. SSW am 01.08.2010, 6:34 Uhr

Nochmal Hartz4 - bin selbst betroffen und stinksauer...

hey du,

ich kann deinen ärger verstehen. Normal lese ich hier im swn forum nicht und ich habe auch gestern nicht mitgelesen. Kann mir aber vage vorstellen um was es da ging.

Zu dir- deine "geschichte" klingt auf den ersten wie du es vl nennen würdest milchmädchen blick total ehrbar. Vermutlich wirst du damit die entschuldigenden und bestärkenden worte ernten die du mit deinem beitrag ernten wolltest.

Dass du zumindest als 400€ kraft arbeitest verdient in der situation als alleinerziehende und alleinlebende definitiv mehr respekt als das bild der von der politik aktuell so gern gezeichnete bild der alleinerziehenden. Was mich interessieren würde wäre speziell bei dir ob du den unterhalt beziehst vom jeweiligen vater des kindes oder unterhaltsvorschuss. Allein um dich freizumachen vom nächsten vorwurf eben wohl geld vorgestreckt zu bekommen vom amt. Solltest du vom vater für baby nr 2 unterhalt bekommen (also von ihm selber) stellt sich die option wenn es so gut läuft zusammenzuziehen, sich mehr unterstützen zu lassen und auf diesem wege deine berufstätigkeit aufrecht zu erhalten. Sollte die beziehung nicht halten, er aber genug verdienen schuldet er dir dann nicht sogar für einen begrenzten zeitraum unterhalt für dich? Kenne mich nicht so gut auf dem gebiet auf daher lasse ich das als frage stehen.

Weiter stellt sich mir nach deinem beitrag eine andere frage. Du schreibst du wärest enttäuscht kein elterngeld mehr zu bekommen für das zweite kind und es würde deine berufstätigkeit und unabhängigkeit retten. Wieso das? du schreibst doch du kannst keinen roller mehr fahren in der schwangerschaft. Das ereignis das deinen berufstätigkeit kippt liegt also vor dem wohlmöglichen elterngeldbezug. Wie willst du da geld für ein auto gespart haben? Nach der geburt kannst du wieder roller fahren, wobei sich mir die frage stellt wer das kind da betreut. Ich habe selber eine ganze zeit als zimmermädchen dazuverdient und kenne die arbeitszeiten nur zu gut. Es wird schwierig werden da betreuung für 2 kinder zu haben aber ok damit wirst du dich schon befassen. Da du jetzt schon häufiger betreuung für deine große gebraucht haben wirst gehe ich davon aus dein babysitter hat ein auto, du könntest also wieder den roller nutzen. Vom elterngeld ein auto anzusparen wäre bei einer sehr billigen variante zwar möglich (aber verkehrsicher??) würde aber so oder so einige monate dauern und nicht zuletzt muss das wägelchen unterhalten werden. Abzüglich unterhaltskosten für das auto, sprit und babysitterkosten bleibt da von deinem verdienst dann kaum noch was übrig. Mit einem auto stündest du finanziell deutlich schlechter.

Die letzte frage die sich mir aufwirft ist wieso du dir diese gedanken jetzt in der schwangerschaft stellen musst. Die diskussion um den wegfall des elterngeldes für harz4 bezieher ist älter als deine ss. Du wirst am ende deine ss gut 10 monate gewusst haben dass du möglicherweise kein elterngeld bekommen wirst und ebensolange zeit gehabt haben eine andere lösung zu suchen. Ich gehe davon aus dass der vater des kindes geld verdient da du den unterhalt erwähnt hast. Wäre es nicht möglich dass er dich unterstützt? Ich meine ihr bekommt doch ein kind zusammen und werdet eine familie, wieso planst du trotzdem weiterhin allein erziehend bzw allein wohnend zu bleiben? Ich will nun keine diskussion zu dem thema wieso schon in der 10 ssw klar bei dir ist dass eure beziehung so nicht laufen wird, aber ich frage mich schon wieso in deiner wie du sie beschreibst herzweichend schweren situation dieser punkt außen vor steht.

Ich persönlich habe meinen zimmermädchen job im übrigen 4 monate nach der geburt meines zweiten kindes aufgegeben. Mit nur einem kind ging noch alles gut. In der ss machte ich mir riesige sorgen da ich nicht im selben ort wohnte wie "mein" hotel. Ich selber fuhr kein auto damals und konnte mir den unterhalt dessen nicht leisten neben hohen kinderbetreuungskosten da ich keinen privaten babysitter hatte. Mein mann arbeitete auch da schon zu zeiten die es ihm unmöglich machten mich dahingehend zu unterstützen. Also gaben wir einen haufen geld aus um umzuziehen. Und shcließlich kams ganz anders. Obwohl ich schon babyerfahrung hatte bekam ich herbe probleme mit dem stillen. und ein extrem unruhiges kind. Mein sohn weinte sehr viel und schlief nur in sehr kurzen schlafphasen ( nie länger als 2 stunden auch nicht nachts) Da er keine sauger akzeptierte verlief meine berufstätigkeit zunehmend desaströs. Nach gut 4 monaten gab ich auf. Was ich dir damit sagen will ist, bau nicht so sehr auf einen punkt in der babygeschichte. Ein auto kann dir helfen, muss es aber bei weitem nicht. Schau erst mal wie es überhaupt mit dem baby läuft eh du dir gedanken machst ob du vom elterngeld irgendwann geld für ein auto gespart haben kannst oder doch nicht.

lg
lany
(die trotz abitur, abgeschlossener berufsausbildung, berufserfahrung und einem vollzeitarbeitenden mann öfter mal niedere zuarbeiten erledigen musste um vater staat nicht auf der tasche zu liegen. Und die es dann ehrlich gesagt ärgert dass sie sich oft notwendige dinge förmlich vom mund absparen musste die du augenscheinlich geplant hast von einer kindersonderersatztleistung zu finanzieren. Findest du das fair?Klar verdienst du dazu statt gänzlich auf der faulen haut zu liegen aber andere die noch mehr arbeiten als du kommen auch kaum besser zurecht weil die zeiten und löhne nicht nur für dich schlecht sind. aber 15 stunden die woche sind nun auch nicht das allermeiste. Vl wäre es auch möglich gewesen in den über 6 jahren die arbeitszeit so aufzustocken und partnerschaftlich so konsequent zu leben dass sich das autoproblem längst von allein hätte lösen können. Zumal eine zusammenwohnende beziehung dich dem elterngeld vl näher bringen würde. Sofern nicht komplett entschieden wird nur noch leuten elterngeld zu zahlen die über dem regelsatz erhalten würden.
liegt man da nicht sogar noch knapp drüber als minijobber mit vollen 400€?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.