Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 24.10.2010, 19:19 Uhr

nochmal @Gravida: Das Argument mit den Infektionsquellen....

...ist vom KH entweder vorgeschoben oder nicht durchdacht.

Ich bin eine, die (aus Erfahrung) wirklichen Horror vor KH-Infektionen hat.
Das war für mich (vielleicht auch für dich?) mit ein Grund, zu Hause zu gebären.
Aber: Der Kreißsaal ist selbst im KH nun mal wirklich *die* eine Situation, in der die Frau wirklich alleine ist, ohne andere Frauen/Patienten im Raum, und wo der Raum nach der Benutzung ja hoffentlich desinfiziert wird.
Und wenn die Frau sich in den Tagen und Wochen vorher bei ihrem eigenen Kind nicht angesteckt hat - wieso sollte sie es dann genau in den paar Stunden der Geburt tun.
Und auch der frische Säugling, der vorher keimfrei gelebt hat, und dann (bei einer Spontangeburt zumindest) als erstes die Keime der Mutter aufliest, ist viel eher durch das gefährdet, was im KH noch so rumschwirrt, von Hebammen & Co, als durch die "Familienkeime".

Hinterher, im Wochenbett, wo Frauen und Kinder wirklich noch empfänglich für Fremdkeime sind, und mehrere Frauen in einem Zimmer liegen: da dürfen die Kinder dann wieder munter reinspazieren und die Bettnachbarinnen und deren Kinder mit irgendwas anstecken.
Was ich ja auch nachvollziehbar finde, schließlich will man ja auch, dass die Geschwisterkinder schnell eine Bindung zum Neuzugang aufbauen.
Aber das führt das Keimargument ad absurdum.

*Dass* KHs nicht scharf drauf sind, Kinder mit im Kreißsaal zu haben, kann ich (alleine schon wegen der Betreuung der Kinder) nachvollziehen. Halte es auch nicht für unwahrscheinlich, dass in vielen Richtlinien drinsteht, dass das nicht erlaubt ist. Aber wenn dafür wirklich die Keimbelastung als Grund angegeben wird, lügen sie damit entweder sich selbst, oder den Gebärenden, in die Tasche.

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.