Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Granini, 11. SSW am 30.08.2017, 21:01 Uhr

Nackenfaltenmessung wann?!

Ihr Lieben, ich komme aus dem März-Bus mal hier rüber.
Ich hatte am Wochenende (da war ich 10+0) einen kleinen Zwischenfall und mir ist mein 40 kg Hund nachts auf den Bauch gesprungen.
Ich war daher in der Notfallambulanz in der Uniklinik.

Dort war alles gut, nur hatte der Arzt mich schon bevor ich untersucht wurde, gefragt, ob ich schon beim 1. Trimester Screening wäre, und sonst solle ich dafür einen Termin ausmachen.
Das hat er dann beim gehen nochmal gesagt.
Nun mach ich mir Gedanken, warum er da so drauf gedrängt hat.
Und er meinte das man das in der 9.-11. Woche macht, ich dachte aber, man hätte bis zur 13. Woche Zeit.?

Bin verwirrt, eigentlich wollten wir diese Untersuchung nicht, da sie uns zu ungenau ist und wir da keine Konsequenzen treffen würden.

 
9 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung wann?!

Antwort von good4nothing am 30.08.2017, 21:58 Uhr

Eigentlich bis 13. Woche, aber wenn du eh keine weiteren Maßnahmen ergreifen würdest, dann spar dir die Zahlenklauberei. Ich habe es immer machen lassen, bei 1 und 2 eher aus Ahnungslosigkeit, bei No. 3 aus Vorsicht. Beim 4. Mal is es dann tatsächlich schief gegangen und die NF war der erste Hinweis darauf. Ich würde aber immer das Organscreening in der 20. Woche machen lassen, um auf Risiken bei der Geburt z.B bei Herzfehlbildungen vorbereitet zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung wann?!

Antwort von Maiglück2015 am 30.08.2017, 22:20 Uhr

Die NFM kann man bis 13+6 machen. Der Arzt hat dir also Mist erzählt. Allerdings kommen bei der NFM nur Risikowerte als Ergebnis. Also z.b. 1:3000. Aber man weiß trotzdem nicht, ob man die 1 ist. Wer Sicherheit will, der sollte einen neuen Bluttest (Praena, Panorama oder Harmony) machen. Da wird einem lediglich Blut abgenommen und man weiß ganz sicher, ob das Kind eine Trisomie oder geschlechtsspezifische Erbkrankheiten hat. Kostet aber etwas mehr. Aber so ist man auf der sicheren Seite. Dessen sollte man sich bzgl. einer NFM bewusst sein. Leider bieten den neuen, sicheren Test noch nicht viele FÄ von sich aus an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung wann?!

Antwort von Maiglück2015 am 30.08.2017, 22:28 Uhr

Habe gerade erst gelesen, dass es für euch keine Konsequenzen hätte. Das ist sehr lobenswert. Manchmal ist es dennoch entscheidend, zu wissen, was auf einen zukommt, weil manches sofortige Behandlung benötigt. Nur, damit du es im Hinterkopf behälst. Evtl. wäre dann ja eine Feindiagnostik in der 20.-22. Woche auch eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung wann?!

Antwort von -Talia- am 30.08.2017, 23:44 Uhr

Meinte er vielleicht den "normalen" ersten Ultraschall? Wenn ihr euch gegen das Ersttrimesterscreening entschieden habt, dann bleibt dabei, egal wie sehr er drängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung wann?!

Antwort von kleene162 am 31.08.2017, 8:29 Uhr

meine FÄ hatte bei 11+6 eine Auffälligkeit bei der NT gesehen und mich daraufhin zum ETS geschickt. dort hat sich der Verdacht bei allen anderen Messungen bestätigt.
man bekommt dort ja nicht "nur" eine Verhältnismäßigkeit gesagt. das Baby wird komplett ausgemessen, auf deren Grundlage dann die Wahrscheinlichkeiten berechnet werden.
meine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 ist von 1:800 auf 1:2 gestiegen!!!
daraufhin haben wir eine Chorionzottenbiopsie gemacht. Sowas invasives hätten wir nicht gemacht, wenn die Ultraschallbefunde nicht so eindeutig gewesen wären....

Trisomie 18 war dann das Ergebnis. bis zu dem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht, dass es neben der 21 auch noch 2 weitere gibt (18 und 13)
diese beiden sind leider nicht/kaum lebensfähig.
mein Kind hätte eine durchschnittliche Lebenserwartung von 7 Tagen gehabt bzw ein sehr hohes Risiko, dass es im letzten Trimester zur FG kommt. noch dazu hatte es einen schweren Herzfehler.

Für uns hatte diese Diagnose schon Konsequenzen. ich finde es beeindruckend, wenn es für andere nicht so ist. Dafür braucht man meiner Meinung nach unheimlich viel Kraft. das ist was anderes, als wenn man sich für ein Kind mit Downsyndrom entscheidet.
aber die Entscheidung liegt bei jedem selber......

warst du denn jetzt in der 12. SSW schon bei deinem FA? war ihm auch etwas aufgefallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung wann?!

Antwort von Granini am 31.08.2017, 8:48 Uhr

Nein, ich war zuletzt bei 8+0 da, und da hieß es einfach nur, dass ich in 4 Wochen kommen soll.
Und der im Krankenhaus hatte auch schon bevor er überhaupt geguckt hat gefragt, ob wir das schon gemacht haben.... (meine ich zumindest, weil ich aufgeregt war....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung wann?!

Antwort von good4nothing am 31.08.2017, 13:24 Uhr

Warum ist es was anderes, wenn man die Diagnose Trisomie 21 bekommt? Es ist genau so niederschmetternd. Ich habe in den vergangenen Monaten mit vielen Mamas gesprochen, die diesen Weg gehen mussten und bei allen gab es immer den gleichen Ausdruck: "es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen."
Ich empfinde auch den Ausdruck "lobenswert" wenn eine Mama ein Kind weiterträgt, obwohl es krank oder nicht lebensfähig sein wird, als absolut unpassend. Es ist ein schwerer Weg und der andere Weg, das Kind gehen zu lassen, ist keinesfalls leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung wann?!

Antwort von Granini am 31.08.2017, 17:39 Uhr

Ich werd definitiv noch den normalen Termin abwarten, evtl mal mit meiner Frauenärztin über den Harmonytest reden.
Die Nackenfaltenmessung ist mir zu ungenau.
Wenn es Trisomie 21 wäre, würde es für uns keinen Unterschied machen - können uns dann aber besser vorbereiten.
Bei den anderen Trisomien würden wir uns ebenfalls vorbereiten wollen - auch wenn der Ausgang schlimm wäre.

Ich werde meiner Frauenärztin das so sagen und vielleicht wartet man dann eh das Organscreening ab und guckt bei Bedarf dann weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung wann?!

Antwort von kleene162 am 03.09.2017, 22:28 Uhr

Bezog sich das auf meine Antwort??

Ich habe nicht geschrieben, dass ich es "lobenswert" finde, sondern beeindruckend.
Und ich finde es schon einen Unterschied, wenn man sich entscheidet die SS fortzusetzen, weil man lebensfähiges Kind bekommt, oder ob man sie fortsetzt und nie genau weiß, wann es zu ende sein wird.

Ob jemand ein Kind mit T21 möchte oder nicht, muss jeder selber wissen. So wie auch die TE geschrieben hat, dass es für sie in frage kommt.
Ich habe nur oft den Eindruck, dass hier viel schreiben, dass es für sie keinen Unterschied macht und sie es deswegen gar nicht wissen wollen und dabei denken sie immer nur an T21.

Für mich war es auch eine sehr unschöne Situation, die ich keinem wünsche und auch lieber nicht erlebt hätte. Aber die Vorstellung das Kind auszutragen, zu merken wie es wächst, wie es sich bewegt und sich von Tag zu Tag mehr zu freuen und dann am Ende dem Neugeborenen beim Sterben zu zugucken, oder es sogar kurz vor Ende still zur Welt zu bringen wäre für mich absolut undenkbar gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, Ich bin jetzt inder 12/2 Woche und wie bei jeder werdende Mama mache ich mir Sorgen ob mein Krümmel gesund ist, meine Frage dazu hat schon jemand von euch eine Nackenfaltenmessung gemacht???? Würdet ihr sowas machen oder sagt ihr egal was kommt wir stehen es ...

von Rhajala 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung - Ja oder Nein?

Mein Frauenarzt hat mich heute darauf hingewiesen, das bei der nächsten Untersuchung mit 12+2 die Nackenfaltenmessung dran sei. (45,00 Euro (US) + 52,00 Euro (Laborkosten bei Blutabnahme). Ich bin mir nicht sicher ob ich die Messung machen lassen soll!? Was mache ich, wenn ...

von PizzaConnection, 9. SSW 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Nackenfaltenmessung

Ich war bei 10+1 das letzte mal beim Arzt und wurde auf 10+5 eingestuft. Main FA versuchte damals gleich, die Nackenfaltenmessung zu machen. SSL war damals bei 4,05 cm und er meinte, dass er die Messung nicht machen könnte, weil es noch zu klein ist. Auf meine US-Bild hat er ...

von Schnuppi22, 13. SSW 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, brauch mal Euren Rat zwecks Nackenfaltenmessung! Hat jemand Erfahrung damit? Bin 34 und jetzt in der neunten Woche und habe um die zwölfte Woche einen Termin dafür beim Spezialisten ausgemacht! Meine Beweggründe dafür sind, dass ich mir absolut kein ...

von Niszert 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung/Meckenheim

An alle Mädels die noch zur Untersuchung müssen!! Ich war gestern zur Nackenfaltenmessung,ich war bei Fr. Dr. Holst! Sie war ganz lieb und hat sich viel Zeit genommen. Bei mir wurde auf dem Bauch geschnallt,und es hat über haupt nicht weh getan! Nach einer halben Stunde kam ...

von Lucy 39, 13. SSW 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder da und war heute bei der Nackenfaltenmessung der Zwillinge :-)

Hallo, bin seit langem mal wieder da weil es mir ziemlich schlecht ging. Gerade habe ich noch mit einen Magen Darm Infekt zu kämpfen und mein Kreislauf ist total niedrig. Vor allem habe ich zwar eine Haushaltshilfe von der Barmer bewilligt bekommen aber ich finde keinen ...

von Tigerchen2014, 13. SSW 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben, ich bin nun am Ende der 12. ssw und habe nächste Woche den ersten großen Ultraschalltermin. Gleichzeitig wird auch diese ANckenfaltenmessung gemacht. Kann mir jemand genau sagen, was alles gemacht wird? Blut wird auch abgenommen und Werte daraus ermittelt ...

von justbehappy, 12. SSW 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Hallöchen, mich würde echt gern mal interessieren, wie ihr so drüber denkt und ob ihr das machen lasst oder nicht.... wir stehen nun vor dieser Entscheidung und sind ehrlich gesagt total hin und her gerissen... zumal 150 Euro viel ...

von Mandy09 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

nackenfaltenmessung

Hallo, Ich bin total verunsichert.War vor 2 Tagen bei der Nackenfaltenmessung (SSW 12+2) und der Arzt meinte 2,7 sei auffaellig.Er hatte noch nicht mal richtig Zeit zu messen und meinte immerzu das kind laege nicht optimal und wuerde sich immerzu bewegen, sodass er nicht ...

von steffibork88, 13. SSW 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Guten Abend ihr Lieben ich brauch einfach mal ein paar Ratschläge, ggf. Erfahrungsberichte o.ä. Ich bin 25 und in der 12 ssw. Da mir das Ergebnis dieser Messung zu ungenau ist, meine Frauenärtzin mir eher davon abrät (lt. ihrer Aussage bin ich nicht in der Risikogruppe ...

von MäuschenFfm, 12. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.