Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy09 am 25.11.2013, 16:13 Uhr

Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Hallöchen,

mich würde echt gern mal interessieren, wie ihr so drüber denkt und ob ihr das machen lasst oder nicht....
wir stehen nun vor dieser Entscheidung und sind ehrlich gesagt total hin und her gerissen...
zumal 150 Euro viel Geld ist...

nun seit ihr an der Reihe oder ??? !!!

 
29 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von mf4 am 25.11.2013, 16:28 Uhr

Ich würde keine machen, weil sie nur ein Hinweis ist im Zusammenhang mit rechnerischer Wahrscheinlichkeit... nie ein Beweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von katy_too am 25.11.2013, 16:30 Uhr

Meine FÄ hat (zum Glück, wie ich im nachhinein finde) einfach den Zeitraum für die Messung verpasst.
Wenn man sich dafür entscheidet, sollte man sich vorher im klaren darüber sein, was man bei einem auffälligen Befund machen will. Möchte man den Triple Test? Und danach evtl. auch noch eine Fruchtwasseruntersuchung? Und würde man sich am Ende FÜR eine Abtreibung entscheiden?
Mir sind so diese Entscheidungen und Sorgen erspart geblieben und ich weiß nicht ob ich es gekonnt hätte, im Ernstfall eine Entscheidung für oder gegen mein eigenes Kind zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, wenn...

Antwort von Nicole_Meyer am 25.11.2013, 17:12 Uhr

Hallo Mandy,

wir haben uns von Anfang an gegen solche Diagnostik entschieden, weil eine Abtreibung für uns nicht in Frage gekommen wäre.

Wenn Du weißt, Du willst kein Kind mit Trisomie 21 (denn das misst man damit ja nur), dann lass es machen. Dann musst Du aber auch eine Fruchtwasseruntersuchung hinterher machen, denn die Nackenfalte gibt nur eine Wahrscheinlichkeit von 1:XXX an. Eine Punktion hat zumindest eine 1% Risiko einer Fehlgeburt - die könnte dann Dein im Zweifel gesundes Kind treffen.

Wenn Du nicht abtreiben würdest, dann lass es sein.


Ich habe nur wissen wollen, ob es organische Gründe (z.B. Herzfehler) gibt, da dies die Geburtsklinik betrifft. Also eher Uniklinik oder normales KH oder Geburtshaus.


Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von Ine1988 am 25.11.2013, 17:15 Uhr

ich habs machen lassen, allerdings auch nur weils bei meinem nur 30€ gekostet hat! Die Unterschiede hier sind ja wirklich enorm und für 150€ hätte ichs nicht machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von Christine70 am 25.11.2013, 17:30 Uhr

nein, habe ich nie machen lassen. nur die normalen vorsorgeuntersuchungen und auch nur die drei ultraschalls, die bezahlt wurden.

ich hab schon oft gehört, daß sich die ärzte vermessen haben und 1 mm daneben macht da schon oft sehr viel aus. am ende kamen gesunde kinder zur welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von Halberkeks am 25.11.2013, 18:03 Uhr

Ich hab es machen lassen, genau wie ne fruchtwasseruntersuchung, weil mein Kind schon zu dem Zeitpunkt körperlich schwer krank war. Uns war aber gleich klar, dass wenn sie noch eine Behinderung hat, wir sie nicht hätten bekommen. Mag vllt nicht jeder verstehen, aber wir haben große Probleme damit umzugehen. Ende vom Lied: keine weitere Behinderung. Muss aber dazu sagen, dass eine fruchtwasseruntersuchung nicht witzig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von Halberkeks am 25.11.2013, 18:06 Uhr

P.s. Die körperliche Erkrankung hat in dem Falle auch schon gereicht, ohne das man sich noch weitere sorgen hätte machen müssen. -->4 Monate kh und 12 op's

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von Pünktchensmami84, 28. SSW am 25.11.2013, 18:30 Uhr

Meine Ärztin hat das einfach mit gemacht und dann gesagt dass alles gut aussieht...bin froh dass sie mir so quasi die Entscheidung abgenommen hat...blöde frage aber wird das nicht bei dem "neuen" Organscreening mit gemacht??? ? Oder machen das nur die Ärzte bei denen ich war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von katy_too am 25.11.2013, 18:45 Uhr

Nackenfaltenmessung geht nur in einem bestimmten Zeitraum. Maximal bis Ende 13. Woche wenn ich mich richtig erinnere. Danach ist das nicht mehr aussagekräftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von Sommersturm86, 13. SSW am 25.11.2013, 19:13 Uhr

Haben es bei beiden Schwangerschaften nicht gemacht. Abtreibung kommt nicht in frage. Und mir wäre das sowieso zu ungenau. Wieviele gibt es diverse Auffälligkeiten und waren dann doch gesund!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch!

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.11.2013, 19:19 Uhr

beim ersttrimesterscreening wird die Wahrscheinlichkeit für tr. 13, 18 und 21 ermittelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.11.2013, 20:16 Uhr

Das Thema gibt es etwa alle drei Tage hier ;-) falls du also noch mehr input brauchst blätter einfach mal ein paar Seiten weiter. meine Antwort zu dem Thema kopier ich dir einfach mal :-D

ich liebe dieses Thema. wer das ets machen lässt sollte danach nie vor der Entscheidung abbruch oder nicht stehen. Viel mehr geht es darum ob man dann invasive diagnostik machen lassen würde oder nicht.und man muss ja nicht bei jedem Befund gleich abtreiben. wir zb hätten ein Kind mit t21 durchaus nicht abgetrieben aber eine ss mit einem kind was eine t13 oder 18 hat (Diagnose nicht Wahrscheinlichkeit!!!!) hätte ich beendet. in der ersten ss nicht, aber diesmal weil ich nicht gewollt hätte das ein 2-jähriger dieses hoch und tief mitmachen muss wenn das Kind eh nicht lebensfähig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von waini, 14. SSW am 25.11.2013, 20:18 Uhr



es sei denn, du würdest dich im Falle eines Falles für ne Abtreibung entscheiden wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von Sina26 am 25.11.2013, 21:17 Uhr

Also ich hab es NICHT machen lassen...
Meine Ärztin damals meinte zu mir das es sowieso nicht 100% ist...
es gibt gesunde kinder mit schlechten werten und kranke mit guten werten... man müsste anschließend weitere untersuchungen machen wenn man eine 100%ige antwort will..
und auch nur wenn man dann abtreiben würde.
Da es für mich nicht in frage kam hab ich mich dagegen entschieden. Ich wollte mein Schatz so oder so bekommen egal ob gesund oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.11.2013, 21:35 Uhr

ich schreibe es mal bei dir drunter, bezieht sich im Grunde aber auf viele Antworten. ein Kind mit trisomie 13 und 18 ist idR nicht lebensfähig. Die wenigsten überleben die Schwangerschaft. Nur mal so zur Info. Beim ersten Kind hätte ich das getragen. Beim zweiten kann ich das nicht. Klar kann es immer Situationen geben die genausowenden und das ich meinen zweijährigen da einbeziehen muss, aber zumindest bei tr 13 und 18 habe ich es ja selbst in der Hand. wobei ich das natürlich nie vom ersttrimesterscreening abhängig machen würde. aber eine Wahrscheinlichkeit von unter 1: 40.000 lässt mich beruhigt auf eine fruchtwasseruntersuchung verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von Sina26 am 25.11.2013, 23:41 Uhr

Eben um es zu 100% zu wissen sind ja viele untersuchungen von nöten. Sind die werte bei der nackenfalten messung schlecht würde ich ja weitere untersuchungen durchführen lassen um es genau zu wissen... oder ich lass es und "warte ab" (klingt doof weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll)
Ich finde abtreibung nach der 13 ssw. fast genauso schlimm wie wenn ich mein kind in der 25 ssw. vllt. nicht mehr lebend zur welt bringen müsste.

Ich finde es davor schon nicht gerade toll... schließlich schlägt ab der 6-7 ssw. das herz anschließend kann man schon arm /bein knospen erkennen und und und.. ich will mir das gar nicht vorstellen....

Ich hab letztens eine super emotionale geschichte gelesen von einer die ihr kind bekommen hat ... bei der geburt hat es noch gelebt und ist im krankenhaus in ihren armen gestorben.. die ärzte fragten sie ob sie maßnahmen machen sollen (wiederbelebung ec.) und sie sagte nein sie wusste ja das das kind NICHT gesund sein wird... hat sich darauf eingestellt und sie sagte sie hat das richtige getan... nicht abgetrieben sondenr in den armen abschied genommen... gerade wenn ich das schreibe und an die geschichte denke laufen meine tränen...

ich finds allgemein schlimm wenn eine mama sowas erleben muss... egal in welcher woche... aber ist abtreibung nur halb so schlimm weil das kind kleiner ist? oder man es nicht sieht? als es abzuwarten ob nicht doch alles gut werden könnte? oder es dann eben "ausserhalb" vom mutterleib alleine von ihr geht? ....
ich weiß ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Nackenfaltenmessung, Triple-Test usw. ...

Antwort von huehnchen69 am 26.11.2013, 6:26 Uhr

...auch in dem Fall relativ sinnlos, wenn man sich bei einem Chromosomendefekt gegen das Kind entscheiden würde.

Denn dafür hat man ja idR gewichtige Gründe, und wenn man sich dabei auf einen Wahrscheinlichkeitswert verlässt, der sich bei der Geburt als unzutreffend rausstellt, ist das für die Betroffenen hart. Dann lieber gleich entweder eine FU und/oder einen Feinultraschall (finde ich mit am sinnvollsten, weil es eher Aussagen darüber erlaubt, wie stark sich der Defekt auswirkt).

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde Nackenfaltenmessung, Triple-Test usw. ...

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.11.2013, 8:34 Uhr

naja aber eine tr 13 oder 18 wird man per us nicht diagnostizieren können. das Ausmaß an organbeteiligung natürlich schon. aber manche organprobleme haben jadiverse Ursachen, die Diagnose hätte man dann ja noch immer nicht. der feinultraschall findet aber so spät statt das man danach zur diagnosesicherung nur noch die fwu machen kann. das wäre mir persönlich ja alles zu spät von der Zeit her. dann kann ich das Kind auch gebären und es quält sich zwei Tage noch durchs Leben.

so habe ich jetzt eine Wahrscheinlichkeit von unter 1:40.000, da habe ich mir 1000 Euro und das Risiko eines abgangs gespart. und wenn es dann doch anders käme, dann ist es eben so. es gibt ja noch zig andere die geschehen können das das Kind nicht lebensfähig ist.

darf ich mal speziell in deinem Fall fragen wie viele Kinder Du hast? ich habe ja nicht grundsätzlich ein Problem mit einem nicht lebensfähigem Kind, aber der kleine ist 2, 5 wenn das geschwisterchen kommt und ich würde mich eben gern davor "drücken" mit ihm die Schwangerschaft zu erleben um dann doch wieder Abschied nehmen uns das durchstehen zu müssen. ich hätte Angst das er da viel zu kurz kommt. andere Familien schaffen das auch und selbst ein schwerwiegendes Problem unter der Geburt könnte einem diesen Umstand bringen. das weiß ich sehr wohl. aber irgendwie habe ich das Gefühl das ich zumindest die tr.13 und 18 ziemlich unkompliziert ausschließen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.11.2013, 8:47 Uhr

naja vielleicht habe ich da einfach schon ein paar Situationen zu viel erlebt wo es auch so geplant war (das Kind stirbt im Arm der Mutter) aber dann mussten wir leider doch eingreifen weil das Kind eindeutige lebensaktionen zeigt. DAVOR habe ich so schreckliche Angst. an der Tatsache das das Kind nicht lebensfähig ist ändert das nichts, aber das Kind wird zum Teil noch Wochen auf der intensiv gequält. in bestimmten Situationen spritzen wir noch morphin, aber das ist für mich auch immer wie ein Mord. das ist auch für die Familien wirklich belastend und damit habe auch ich ein Problem. das eine ist wohl kaum schöner als das andere. ich werde den Teufel tun zu behaupten das ein Weg schöner ist. ein Kind zu verlieren muss immer schrecklich sein. aber zumindest im Fall einer trisomie 13 oder 18 habe ich das Gefühl das ich das meiner Familie und vor allem meinem 2-jährigen nicht zumuten muss.

für mich persönlich gilt das auch nur für die tr.13 und 18 und einige hirnfehlbildungen sowie das nichtvorhandensein der nieren. diese Kinder sind einfach nicht lebensfähig und da gibt es auch nichts abzuwarten ob es doch gut geht. darum würde ich zb eine trisomie 21 nicht abtreiben, denn die kleinen sind sehr wohl lebensfähig und da werden ja tatsächlich oft schlechtere prognosen gestellt als dann vorhanden.

schwieriges Thema. wahrscheinlich gilt da eine Meinung auch nie pauschal für 15 Jahre, ich denke das eine Mutter da auch im Leben immer unterschiedliche Einstellungen zu haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von Kacenka am 26.11.2013, 10:54 Uhr

Aber es gibt wohl auch einen Fall, wo ein Kind mit T18 (oder 13, weiss jetzt nicht mehr genau) 6 Jahre alt geworden ist. Die haben auch gedacht, das Kind wird höchstens 2, da die Mutter aber Krankenschwester war und immer gleich eingreifen konnte...
Also das ist dann schon eine ziemlich grosse Aufgabe, würde ich sagen, zumal wenn man schon vorher Kinder hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.11.2013, 11:53 Uhr

ja es gibt Einzelfälle die wenige Jahre überleben aber die Frage ist dann ja wie. Lebenum jjeden Preis wünsche ich mir nicht und meinen Kindern auch nicht.

habe lange eine schwerstbehinderte kleine Maus betreut zu Haus. 24 Stunden beatmet, regelmäßig wiederbelebt, ein krampfanfa jagt den anderen ich weiß nicht wie viel hundert mal am Tag absaugen. das ist sicher keine Lebensfreude.

man kann solche Situationen nicht ganz aus seinem ausschließen, dazu kann es immer kommen. aber bei tr.13 und 18 habe ich schon das Gefühl das ich es dem Kind und meiner Familie ersparen kann. sicher würde man auch unter einem Abbruch Jahre leiden, aber da ist die Frage wie sehr vorhandene Kinder da mitleiden. wenn man ein Kind mit tr.13 zb zu Haus hat, muss man sich zwangsläufig entscheiden: vernachlässige ich dieses Kind und lasse es nahezu komplett fremd betreuen durch die pflegekräfte oder kümmere ich mich selbst viel darum, dann vernachlässige ich automatisch das vorhandene Kleinkind. wenn ich einen teenie zu Haus hätte wäre es wohl eine andere Situation. es war für mich ja auch eine andere Situation beim ersten Kind. schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von Kacenka am 26.11.2013, 15:49 Uhr

Seh ich auch so. Oft ist es wirklich so, dass man das Ausmass nicht vorher beurteilen kann. Da gibt es kein Richtig und Falsch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von Halberkeks am 26.11.2013, 17:19 Uhr

Das hab ich auch gelesen. Das Kind hatte T13 und war nicht wirklich lebensfähig. Aber hut ab vor der Mutter, die das Kind trotzdem bekommen hat, obwohl sie wusste, dass es nicht überlebt. Selbst die Ärzte wollten, dass sie abtreibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.11.2013, 20:55 Uhr

na das ist ja doof das Ärzte das entscheiden wollen. ich finde den Weg grundsätzlich für Mutter und Kind auch schöner wenn es friedlich im Arm einschlafen darf. wenn die Mutter sich dazu in der Lage fühlt und alles nach Plan läuft, dann ist das doch gut so Abschied zu nehmen. aber eben jetzt mit Kleinkind würde ich so eine Situation eben gern vermeiden. aber das entscheide natürlich trotzdem ich und kein Arzt der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde Nackenfaltenmessung, Triple-Test usw. ...

Antwort von huehnchen69 am 26.11.2013, 20:58 Uhr

Hallo,

ich habe 2 Kinder, die 3 Jahre auseinander sind. Bei beiden habe ich einen US in der SchwSch-Mitte machen lassen, bei dem grobe Missbildungen aufgefallen wären, und ein nicht lebensfähiges Kind hätte ich vermutlich zu Hause geboren (hatte sowieso HGs) und dort in Frieden gehen lassen, ohne dass jemand glaubt, Aktionismus starten zu müssen (kennst du den Film "Mein kleines Kind"?). Zum Glück wurde ich vor diese Entscheidung aber nicht gestellt, meine Kinder kamen gesund zur Welt.

Ich kann es auch voll verstehen, wenn Eltern sich so entscheiden, dass sie mit einem Kind mit dieser oder jener Behinderung nicht klarkommen würden (ein Freund und seine Frau hatten sich z.B. gegen ein Trisomie 21 Kind entschieden, weil sie durch ihre beiden autistischen Söhne schon reichlich Stress hatten).

Und in solchen Situationen finde ich, dass ein Wahrscheinlichkeitswert eine trügerische Sicherheit geben kann.

Du selbst weißt offenbar sehr gut darüber bescheid, was der Test leisten kann und was nicht, aber meinem Eindruck nach wird Nackenfaltenmessung, TripleTest usw. viel zu oft von FAs als alternativlos dargestellt, als aussagekräftig und risikoarm (und das Risiko falsch positiver Ergebnisse und dem damit verbundenen Stress wird auch gerne mal unterschlagen).

Wenn sich jemand im vollen Bewusstsein dessen, was der Test bringen kann, sich dafür entscheidet und für sich einen Nutzen sieht, finde ich das voll in Ordnung.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von Halberkeks am 26.11.2013, 21:54 Uhr

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Natürlich ist es eine schöne Art Abschied zu nehmen, wobei ich es in meiner jetzigen Verfassung nicht könnte. Kind hin oder her.
Was sich manche Ärzte erlauben ist echt hammer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.11.2013, 23:08 Uhr

ja genau, das meinte ich ja auch das es wohl nie eine Standard-Entscheidung gibt. man muss es gerade auch tragen können. und ich denke ihr habt auch genug gerade erlebt.

gut und Ärzte sind ja eh ein Thema für sich. da liest man ja öfter Ratschläge hier wo man denkt um Himmels willen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde Nackenfaltenmessung, Triple-Test usw. ...

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.11.2013, 23:16 Uhr

ja das stimmt. die Aufklärung ist einfach zu schlecht. wenn man sich dann selbst nicht hinter klemmt steht man schnell vor einem Befund der dann doch entsetzt. das liest man hier ja Hauff. wir hatten einen klaren Plan im Gepäck. wir haben uns auch ganz klar selbst "unsere" Grenzen vorher gesetzt bei welcher Wahrscheinlichkeit welche Konsequenz erfolgt. bzw über tr.21 haben wir uns keine Gedanken gemacht. aber 13 und 18 war mir eben wichtig.

kmeine ärztin rief mich an und sagte "unauffälliger Befund". ohne zahlen. musste sie dann echt nötigen mir die Zahlen zu nennen. aber das liegt eben daran das ich einfach Bescheid weiß.

den Film kenne ich nicht aber das werde ich mal ansehen. bin da ja immer offen. Vielleicht erst nach der Schwangerschaft - der Hormone wegen ;-)

Danke für deine Antwort :-) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Antwort von Halberkeks am 27.11.2013, 6:06 Uhr

Mehr als genug :D

Ich versteh nur nicht, wie die so mutmaßen können. Was haben die bitte für eine entscheidungsmacht in sowas. Ich würde mir nie erlauben zu sagen, dass jemand abtreiben soll... Frechheit finde ich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

nackenfaltenmessung

Hallo, Ich bin total verunsichert.War vor 2 Tagen bei der Nackenfaltenmessung (SSW 12+2) und der Arzt meinte 2,7 sei auffaellig.Er hatte noch nicht mal richtig Zeit zu messen und meinte immerzu das kind laege nicht optimal und wuerde sich immerzu bewegen, sodass er nicht ...

von steffibork88, 13. SSW 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Guten Abend ihr Lieben ich brauch einfach mal ein paar Ratschläge, ggf. Erfahrungsberichte o.ä. Ich bin 25 und in der 12 ssw. Da mir das Ergebnis dieser Messung zu ungenau ist, meine Frauenärtzin mir eher davon abrät (lt. ihrer Aussage bin ich nicht in der Risikogruppe ...

von MäuschenFfm, 12. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

nackenfaltenmessung ja oder nein

hall ihr lieben. ich war heute beim fa und habe das herzchen schlagen sehen...wahnsinn! nur hat die aerztin mir nahe gelegt, die nackenfaltenmessung zu machen, da meine schwester ein trisomi 21 Kind hat. jetzt habe ich mal im internet geguckt und so richtig weiss ich gar ...

von moltkel, 7. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Nackenfaltenmessung ??

Hi wollte mal fragen momentan reden alle von ihren ergebnissen bei der Nackenfaltenmessung und anderen tests und werten. Bin jetzt in der 14 ssw und wir haben uns dagegegen entschieden weil ich in keine risikogruppe falle und meine ärztin hat das auch verstanden. Aber ...

von kaba, 14. SSW 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

So..zurück vom Arzt. Migräne/Übelkeit/Nackenfaltenmessung usw.

So..bin sooooo froh.allles gut..das Ultraschallgerät ist net sooo toll.. auf dem Ausdruck sieht man das nicht so toll.. Aber der Krümel hat 2 Arme, 2 Beine, Wirbelsäule hab ich gesehn. Alles gut..Grösse ist auch ok..und bei der Nackenfaltenmessung kam 0,12mm raus..das soll ...

von Schokoauge, 13. SSW 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung schlechte Blutwerte

Hallo zusammen, seit meinem Ergebnis der NFM bin ich total beunruhigt. Ich bin 36 und habe vor drei Tagen (12+4)eine NFM machen lassen. Laut Ultraschall war alles bestens! (laut Größe des Babys bin ich sogar etwa eine Woche weiter) Der Arzt meinte sogar´, wenn die Blutwerte ...

von hamdos, 13. SSW 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben Ich bin eher eine stille leserin da ich nach meiner FG im März mich nur mehr verrückt gemacht habe wenn ich hier gelesen habe.Aber jetzt muss ich mal meine angst loswerden.Ich bin wieder schwanger und nun in der 12 ab morgen in der 13 SSW.Gestern war ich zur ...

von nicki196, 12. SSW 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmals Thema Nackenfaltenmessung in Bonn/Meckenheim.. War heute da

Heute hatte ich meine Nackenfaltenmessung und es ist alles bestens verlaufen. Die Praxis war auch super nett und die Ärtze sehr freundlich. Ich durfte ca 15 min mein Baby beobachten (ich bin dahin geschmolzen) und der Arzt (Dr.Weiss) hat mir alles genauestens beschrieben und ...

von Rominaa, 14. SSW 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Hallo Ihr lieben, morgen habe ich den Termin bei der Nackenfaltenmessung. Nun weiss ich leider nicht was da genau wie gemacht wird. Wird vaginal geschallt oder vom Bauch? Was wird da genau gemessen? Und wieso muss man dies machen? Ich bin 32 Jahre alt und meine FA meinte es wäre ...

von Rominaa, 13. SSW 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo, sagt mal ab wann wird eine Nackenfaltenmessung gemacht und hat dies etwas extra gekostet??? Mein Arzt meinte nämlich wenn ich jedes mal einen Ultraschall haben möchte und nicht die vorgeschriebenen 3 mal, müsse ich 100 Euro extra bezahlen. Und in diesen 100 Euro ...

von Suesse1987w, 11. SSW 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.