Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 22.07.2010, 11:10 Uhr

@Kugelbauch2010: Gerade wenn...

...du mit einer Wassergeburt liebäugelst, würde ich mich an deiner Stelle rechtzeitig drum kümmern.
Ich persönlich kann mit dem "mach' dir nicht so viele Gedanken"-Tip nicht so viel anfangen, möchte lieber möglichst viel Information haben, um in meinen Entscheidungen frei zu sein, aber das ist wohl Typsache. In meinem Fall hat es sich jedenfalls ausgezahlt, die Geburten waren ziemlich genau so, wie ich sie mir ausgemalt hatte.
Aber bei einer Wassergeburt bietet sich selbst für den "schaun wir mal"-Typen an, vorher etwas zu planen.
Denn viele KHs haben zwar eine sehr dekorative Wanne rumstehen, nutzen sie aber praktisch nie, oder wenn, nur sehr ungern. Da werden dann irgendwelche Gründe vorgeschoben, warum es ja jetzt nicht geht, oder es gibt eh nur eine, und die Chance, dass die frei ist, ist gleich null.

In meinem ersten Notfall-KH haben sie beim Infoabend die Wassergeburt angepriesen wie Sauerbier, und machen damit auch Ernst. Sie versuchen wohl jede Gebärende, die sich damit anfreunden kann, davon zu überzeugen, es wenigstens mal zu probieren, weil sie damit so gute Erfahrungen gemacht haben.
In meinem zweiten Notfall-KH hatten sie auch eine tolle Wanne, die wird aber nach Aussage der Hebamme nur benutzt, wenn "alles passt" - also praktisch nie.

Aus der Wanne raus kann man immer. Aber wenn man unter der Geburt merkt, dass man in einem KH gelandet ist wie meinem 2. Notfall-KH - tja, dann hat man die Arschkarte. Darum: Lieber planen, vorher fragen. Oder gleich zu Hause bleiben, wo einem keiner die Wanne streitig macht ;-)

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.