Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Omi2020, 32. SSW am 24.05.2023, 12:41 Uhr

Kind etwas zu leicht - Schilddrüse schuld?

Hallo Leute..

seit gestern beschäftigt mich ein Gedanke ..

Ich bin heute in der 31+0 Schwangerschaftswoche und hatte gestern einen Ultraschalltermin. Gemessen wurde das Baby auf 1470g. Die Ärztin sagte ist ok und was von 15. Perzentile (d.h. das Baby gehört zu den 15% der leichten Babys aber noch im Normbereich)
Allein da wurde ich ein wenig nachdenklich, da meine Babys in der SSW ca ein Kilo schwerer waren. (2 Kinder, das zweite Baby ist letztes Jahr im Mutterleib verstorben)

Jetzt zu der eigentlichen Frage: im Großen und Ganzen ist ja das Gewicht ok, nur wurde am Anfang der Schwangerschaft eine leichte Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert (TSH 3,5) und diese wurde mit L Thyroxin 25 behandelt bis ich im Normbereich lag. Selbst nach absetzen lag mein Wert immer zwischen 1.2-1.8 TSH.. das letzte mal wurde der Wert anfang April abgenommen da lag dieser bei 1.8 und danach nicht mehr.

Ich sag mal so es ist ja knapp 2 Monate her können diese Werte evtl der Grund für das „Untergewicht“ sein? Mache mir totale Sorgen um den Gesundheitszustand, da Schilddrüsenfehlfunktionen ja die geistige Entwicklung beeinflussen und es fiel mir irgendwie nicht ein gestern die Ärztin zu fragen da sie ständig reinrief „der Wert ist in Ordnung“

Ich hoffe jemand von euch kennt sich ein wenig aus oder war in einer ähnlichen Situation um mich ein wenig aufzuklären..

Ich danke im voraus

 
5 Antworten:

Re: Kind etwas zu leicht - Schilddrüse schuld?

Antwort von Cora_510, 34. SSW am 24.05.2023, 13:58 Uhr

Hallo,

Als ich bei 30+ war hat mein Baby auch nur 1,5 kg gewogen. Und da war sie eher 42. Percentile. Also im normbereich. Und da ist sie fast 2 Wochen lang geblieben. Bis zu einem riesen wachstumsschub letzte Woche.
Vielleicht hast dich mit den 15 einfach verhört?

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind etwas zu leicht - Schilddrüse schuld?

Antwort von Omi2020 am 24.05.2023, 14:22 Uhr

Ne ne tatsächlich hat sie das auch so in den Mutterpass geschrieben.. vielleicht ist er an sich viel kleiner also auch von der Größe her.. naja ich habe ja in 2 Wochen wieder einen Termin wir schauen dann mal ob sich was tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind etwas zu leicht - Schilddrüse schuld?

Antwort von Waha9, 12. SSW am 25.05.2023, 13:30 Uhr

Hatte in der ersten SS auch Schilddrüsenprobleme und die Ärztin meinte, man kann die Werte in der SS nicht richtig einstellen und man sollte auf Medikamente verzichten.
Habe dann erst nach dem abstillen damit angefangen, da die hormone so viel Einfluß auf die SD haben.
Mein kleiner is auch immer ein leichtes Kind gewesen. So lange alles gut ist und der Arzt nichts sagt, solltest du dir keine Sorgen machen. Evtl isst du einfach mal 3 Gabeln mehr bei jedem essen, dann bekommt das Baby auch ein paar mehr Kalorien drauf
Wird schon alles gut gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind etwas zu leicht - Schilddrüse schuld?

Antwort von Omi2020, 32. SSW am 25.05.2023, 14:00 Uhr

Danke liebes, ja ich dachte mir auch die Frauenärztin ist so fürsorglich.. ich glaube wenn was wäre hätte sie es angesprochen.

In dem Punkt essen hast du evtl so Recht. Ich habe eh schon etwas mehr auf den Knochen. Bei meinem ersten Sohn hatte ich bis zu 32. Woche schon 13/14 Kilo drauf. Dieses Mal „nur“ 7,5Kilo .. das könnte auch daran liegen dass ich selber nicht so viel drauf bekommen habe wie bei meinem Sohn..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind etwas zu leicht - Schilddrüse schuld?

Antwort von Waha9, 13. SSW am 25.05.2023, 14:22 Uhr

Du bist ja süß hatte in der ersten SS 25kg mehr drauf und ging alles wieder runter.
Also gönn dir mal ne Pizza oder eine Lasagne oder was auch immer du Lust hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

7SSW mit leichter Schilddrüsenunterfunktion

Hallo zusammen, eine schlaflose Nacht aufgrund dessen, dass ich bereits in der 7SSW bin, mein ersten Gyn-Termin erst morgen habe und weiß dass ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe die bisher nicht medikamentös behandelt werden musste. Jetzt mach ich mir starke ...

von Powermama83, 7. SSW 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schilddrüse, leicht Forum: Schwanger - wer noch?

Leichte Schilddrüsenüberfunktion

Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage... ich hatte in der ersten SS und vor der SS eine Unterfunktion der Schilddrüse, was aber gut eingestellt war. Ich nehme seit ungefähr einem Jahr L thyroxin 50. Im Juli war ich zuletzt zur Blutabnahme, wo mir die Ärztin ...

von Blonde1988 15.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schilddrüse, leicht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.