Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marmelade, 35. SSW am 07.05.2008, 18:30 Uhr

Kann man eigentlich den Muttermund selber ertasten?

und fühlen ob er schon offen ist?
LG

P.S. Irgendwann werd ich noch gelyncht für meine Fragen

 
8 Antworten:

Re: Kann man eigentlich den Muttermund selber ertasten?

Antwort von Pimselmus am 07.05.2008, 18:44 Uhr

Ich glaube nicht, daß du so tief in dich noch reintasten kannst. Der Bauch ist doch im Weg. Aber laß es lieber sein. Du hast doch noch Zeit. Dein Mumu geht auch ohne dein zutun auf.

Lieben Gruß Pimselmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich will ihn ja nich aufmachen XD

Antwort von marmelade am 07.05.2008, 19:03 Uhr

Ich will nur nich jeden Tag die Hebi fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ihn ja nich aufmachen XD

Antwort von Melle_maus, 35. SSW am 07.05.2008, 19:14 Uhr

Also meine mutter meint den kann man selber ertasten und du merkst das selber auch das fühlt sich wie ein mund an der wie traurig ist also so einen bogen nach unten macht!
Und wenn er auf geht tust du das auch ertasten. wenn du selber nicht dran kommst kannste ja mal den partner fragen der kann es sogar besser erreichen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man eigentlich den Muttermund selber ertasten?

Antwort von Lena_1977 am 07.05.2008, 19:15 Uhr

Ich würd sagen Finger weg und sich in Gedudld üben - selbst wenn er schon ein bißchen offen ist, heißt das auch nicht alzuviel - mir wäre das Infektionsrisiko zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich finde

Antwort von Doreen 72, 38. SSW am 07.05.2008, 19:18 Uhr

du solltest dich jetzt wirklich mal entspannen. Mensch, das ist ja nicht mehr feierlich. Lass den Muttermund, Muttermund sein. Selbst wenn du wüsstest das er vielleicht schon 2 cm offen ist, ist das keine Garantie für ne baldige Geburt.

Jetzt beschäftige dich mal mit was schönem, lenk dich ab, du hast noch 6 Wochen vor dir und keine 6 Tage.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Doreen

Antwort von marmelade, 35. SSW am 07.05.2008, 20:14 Uhr

Meine Güte, ich hör eben auf meinen Körper! Ich merk doch, dass sich da was tut.
Es gibt ja auch keine Garantie, dass ein Kind NICHT 5-6 Wochen zu früh kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wuerd es tun

Antwort von nickys, 35. SSW am 07.05.2008, 22:16 Uhr

ich werd es auch machen. hab ihn schon vorher mal getastet als ich nicht ss war, und vor ein paar wochen mal. da war er aber so weich, da hab ich noch nicht mal die oeffnung gefunden... wenn ich wehen hab, werd ich es auch machen, denn bei meiner 1. ss bin ich ins kh als ich alle 3 min. wehen hatte und als ich nach 12 h wehen untersucht wurde, stellte sich heraus, dass ich erst bei 1-2cm war. sowas will ich nicht nochmal haben. da hab ich keinen bock drauf! ich meine, wenn man durch die ss hinweg sex haben kann, dann wird man ja wohl mal seine - gewaschenen - finger "reinstecken" koennen, oder? ;-)

LG, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man eigentlich den Muttermund selber ertasten?

Antwort von SilkeJulia am 07.05.2008, 23:29 Uhr

Hallo,

ja, kann man.
Es macht aber nur Sinn, wenn du weisst, wie er sich im geschlossenen Zustand anfühlt bzw wie er sich überhaupt anfühlt - sprich: Wenn du schon vor der Schwangerschaft oder in der Frühschwangerschaft mal getastet hast.
Sonst wirst du wahrscheinlich nur "feucht, warm, dunkel" fühlen und sonst nix ;-)
Aber du kannst es natürlich probieren.
Der Gebärmutterhals ist wie ein kleiner "Schlauch", etwa 2 cm breit, der hinten in das Scheidengewölbe ragt. In der Mitte befindet sich die Öffnung, die sich gegen Ende der Schwangerschaft oft wie ein Grübchen anfühlt, in das man einen Finger einlegen kann.
Wenn der Muttermund "reift" verkürzt sich erst der Gebärmutterhals und weitet sich dann. Zuerst so, dass man einen Finger in diesen "Schlauch" stecken kann, mit zunehmenden Wehen dann mehr.

Bitte beachten:
- Händehygiene!
- Fingernägel vorher schneiden und mit einer Bürste säubern!
- Selten untersuchen, denn je mehr da manipuliert wird, desto eher öffnet er sich und desto eher können Keime aufsteigen.
- Nicht propeln!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.