Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von X3angiix3 am 20.12.2022, 13:14 Uhr

Kann ich ctg ablehnen ?

Hey meine Lieben,

ich habe bereits relativ früh schon am ctg gehangen. Ich glaube ab der 22 Ssw.
Die machen das immer so, damit man nicht lange warten muss hängen sie einen ans ctg.. das kann manchmal dauern .. 50 Minuten war das höchste.
Das geht jedes Mal so extrem in meinen Rücken rein das es echt weh tut zu liegen. Ich bin jetzt in der 30 Ssw bislang war immer alles super beim ctg … heute habe ich wieder ein Termin und ehrlich gesagt möchte ich nicht ans CTG … weil das die reinste Qual für mich ist und der kleine hasst es ebenfalls da er dann immer unruhig ist. Wären es vielleicht nur 20 Minuten könnte ich mich damit noch zufrieden geben aber 50 Minuten ist immer ein hartes Stück. Und wenn ich Klingel weil ich schmerzen habe heißt es nur die FA ist noch in Behandlung ich muss noch dran bleiben.

Kann ich das verweigern ?

Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Kann ich ctg ablehnen ?

Antwort von Marlis1987, 32. SSW am 20.12.2022, 13:29 Uhr

Bitte was, 50 Minuten finde ich richtig schlimm! Ganz ehrlich, wenns dir schlecht geht, mach das Ding ab und setz dich hin. Dich kann keiner dazu zwingen, da gibt es keine Gesetze.

Ich hatte letzte Woche mein erstes CTG und es war die Hölle für mich, weil ich es auf dem Rücken liegend machen musste und ich nach 5 Minuten richtig Kreislaufbeschwerden bekommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich ctg ablehnen ?

Antwort von X3angiix3 am 20.12.2022, 13:35 Uhr

Ja ich liege meist auf dem Rücken und es tut höllisch weh … und ich bin alle 2 Wochen da .. langsam nervt es wirklich sehr extrem

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich ctg ablehnen ?

Antwort von Marlis1987, 32. SSW am 20.12.2022, 13:46 Uhr

Sag es bitte heute gleich bei der Anmeldung, dass du es nicht mehr ab kannst und ob es so lange so notwendig ist, die können das eigentlich auch seitlich machen, aber das ist natürlich etwas umständlicher, weil der Sensor dann runter rutscht und die Herztöne nicht gefunden werden.
Glaube du musst das echt etwas strenger mitteilen, auch wenn einem das schwer fällt. Ich hab da selbst auch so meine Probleme mit, weil man ja am kürzeren Hebel sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich ctg ablehnen ?

Antwort von X3angiix3 am 20.12.2022, 13:48 Uhr

Ja ich glaub ich muss wirklich etwas strenger werden … ich diskutiere allgemein schon seit paar Wochen mit denen weil sie sagen ich hab ss Diabetes und ich selber aber zu Hause Messe und die Werte alle in Ordnung sind. Da hieß es dann auch mal eine Stunde nach dem Essen muss ich unter 90 sein … da sagte selbst der diabetologe das ist blödsinn. Morgen kommt dazu noch der große zuckertest aber beim diabetologen …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich ctg ablehnen ?

Antwort von Marlis1987 am 20.12.2022, 13:52 Uhr

Na dann hast du ja Gewissheit beim großen Zuckertest. Ich hab den gleich von Anfang an gemacht. Drücke dir die Daumen, dass der gut ausfällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich ctg ablehnen ?

Antwort von NaduNaduNadu am 20.12.2022, 14:05 Uhr

Ja du darfst das Ctg ablehnen.

Warum wurde das überhaupt so früh durchgeführt? Gab es Komplikationen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich ctg ablehnen ?

Antwort von X3angiix3 am 20.12.2022, 14:06 Uhr

Begründung ist damit die Frauen nicht so lange im Warteraum sitzen …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernsthaft eine Stunde nach dem Essen unter 90

Antwort von misses-cat am 20.12.2022, 14:07 Uhr

Sagt das ein Arzt oder eine Mfa?
Sorry bei so ei er unqualifizierten Aussage würde ich mir einen neuen Gyn suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich ctg ablehnen ?

Antwort von NaduNaduNadu am 20.12.2022, 14:10 Uhr

Guck hier....

Das erste CTG war lange Zeit ab der 30. SSW üblich. Seit der Neuordnung von 2021 wird bei einer unauffälligen Schwangerschaft bis zum Entbindungstermin kein CTG als Vorsorgeuntersuchung mehr durchgeführt.

In der Regel wird das erste CTG somit kurz vor und während der Geburt in einer Geburtsklinik gemacht.
20.11.2022

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft eine Stunde nach dem Essen unter 90

Antwort von X3angiix3 am 20.12.2022, 14:11 Uhr

Das sagte der Ehemann von der FA .. er hätte wohl Rücksprache gehalten mit der FA …
Ich bin noch im Quartal an sie gebunden leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich ctg ablehnen ?

Antwort von X3angiix3 am 20.12.2022, 14:12 Uhr

Danke dir … dann werde ich das CTG heute ablehnen. Hab grad im Mutterpsss geschaut die schreiben auch nicht alle CTG‘s rein … aber bei jedem steht normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich ctg ablehnen ?

Antwort von Schneeglöcken am 20.12.2022, 14:22 Uhr

Natürlich kannst du das ablehnen. Genau genommen müsstest du keine einzige Untersuchung wahrnehmen und noch nicht einmal einen Mutterpass besitzen. Nichts davon ist Pflicht, du darfst das alles völlig frei entscheiden.

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft mein erstes CTG erst in der 38. SSW. Das war damals dort wo ich lebte nicht anders üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich ctg ablehnen ?

Antwort von X3angiix3 am 20.12.2022, 14:29 Uhr

Danke dir ja ich werde den heute auch ablehnen .. bekomm nämlich richtig schlechte Laune schon wenn ich daran denke und das stresst mich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthaft eine Stunde nach dem Essen unter 90

Antwort von NaduNaduNadu am 20.12.2022, 15:31 Uhr

Das Quartal endet ja Ende Dezember

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich ctg ablehnen ?

Antwort von NaduNaduNadu am 20.12.2022, 15:32 Uhr

Bullshit.

Das ist auch verboten, dass ohne Indikation durchzuführen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich ctg ablehnen ?

Antwort von NaduNaduNadu am 20.12.2022, 15:33 Uhr

Bitte gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich ctg ablehnen ?

Antwort von Fuchsi1986 am 21.12.2022, 3:50 Uhr

CTG kann vorallem wunderbar abgerechnet werden. Das ist natürlich klasse für die Praxis, Geld kommt rein, Patientin hat das Gefühl es passiert was und es ist wenig Aufwand. Aber ja, du kannst jegliche Behandlung ablehnen. Du musst nicht ans CTG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.