Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DreiJungsMama, 7. SSW am 05.11.2017, 18:12 Uhr

KH reduzieren

Kleine und mehr Mahlzeiten ist richtig, aber:
KH reduzieren ist auch richtig.
Wobei - reduzieren richtete sich an Patchwork, die SS-Diabetes hat.

Ohne solche speziellen Komplikationen ist es aber auch gut, die KH zumindest durch solche zu ersetzen, die langsam ins Blut gehen - also solche mit niedrigem GI (glykämischen Index) oder noch besser niedriger GL (Glykämischer Last). Sprich - kein Weißmehl (Brot / Nudeln), kein Zucker / Softdrinks / Süßigkeiten. Stattdessen KH aus Vollkorn, Gemüse, wenig Obst (eher Äpfel / Birne / Beeren, nicht Banane).

Denn: Das was den Heißhunger und die Übelkeit macht, ist - zumindest häufig! - die Schwankung des BZ-Spiegels.
In der SS wirken die besonderen Hormonkonstellationen leider oft in der Weise, dass unsere Körperzellen insulinresistenter werden, und dann führt der Verzehr von schnellwirkenden KH dazu, dass Glukose aus dem Darm ins Blut geht, aber nicht in die Körperzellen - erst wenn mehr Insulin ausgeschüttet wird, als normal (unschwanger) nötig. Dann führt das überschiessende Insulin anschließend zu einem Unterzuckerungstief, mit Heißhunger, im Extrem bis hin zu Übelkeit, Zittrigkeit und Schwindel... schnell ist man was (schnell verfügbares, also eben das süße Teilchen beim Bäcker, ne Banane, einen Schokoriegel...)... und schon gehts von Vorne los.
So geht es dann den ganzen Tag hoch und runter mit dem Blutzucker.
Wer Pech hat, wie Patchwork (und ich...) hat eine so starke Insulinresistenz, dass sie kurzzeitig für die Dauer der SS zur Typ-2-Diabetikerin wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Was habt ihr gemacht um das gewicht nach ss zu reduzieren??

Guten morgen, also erstmal ich stille nicht und von daher bin ich auch nicht daran gebunden viel zu essen!! Ich bin heute 20 tage nach KS und mir fehlen noch 6 kg bis zum eingangsgewicht............und ich bin völlig genervt von den ss hosen!!! So schlimm ist es ja ...

von elli09, XX. SSW 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reduzieren Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.