Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 08.12.2009, 12:07 Uhr

Ich

Hallo,

Ich habe bei beiden Kindern den MuSchu vor der Geburt verkürzt.
Beim Großen war es bei meinem AG noch so, dass man mind. 4 Wochen vor ET nehmen *musste*, die habe ich dann genommen, auch wenn es mich genervt hat. Denn ich fand die Zeit zu Hause recht langweilig (na gut, habe auch so was zu Tun gefunden, aber z.T. trotzdem gearbeitet, und dann hätte ich es gut gefunden, wenn das wenigstens zählt). Bei uns war es so, dass der MuSchu insgesamt 16 Wochen beträgt, und man die Zeit, die man vor der Geburt nicht nimmt, dann hinterher noch bekommt.
So kam der Große auch noch 2 Wochen nach ET, so dass mein richtiger MuSchu nach der Geburt dann nur noch 10 Wochen waren. Ich habe noch etwas Urlaub angehängt.
Bei Nr. 2 gab es die 4-Wochen-vorher-Vorschrift nicht mehr, so dass ich eigentlich bis ca. 1 Woche vor ET arbeiten wollte, dann noch ein paar Tage exklusiv mit dem Großen genießen (Schwimmbad etc.).
Das ging nicht so ganz, weil ich direkt an den Anschluss meines MuSchu auf Dienstreise musste, und wenn die 16 Wochen da reinpassen sollten, musste ich 2 Wochen vor ET freinehmen. War dann auch ganz gut so, denn Schwimmbad und Waffelnbacken habe ich gerade noch reingepackt bekommen mit dem Großen - aber bei den Waffeln mit Besuch im Haus machte sich Nr. 2 dann bei ET-11 auf den Weg...
Hätte ich geahnt, dass Nr. 2 so früh kommt, hätte ich noch 3-4 Tage früher den MuSchu beginnen lassen. Und im MuSchu mit Nr. 2 habe ich mich auch nicht die Bohne gelangweilt, die 16 Wochen gingen rum wie nichts.

Körperlich fand ich das total unproblematisch, aber ich habe mich zum Glück in beiden SchwSch'en eh immer fit und nicht eingeschränkt gefühlt.

Die ärztliche Bescheinigung fand ich überraschend: Ich dachte, der FA hat dafür ein vorgedrucktes Formular. Hat er aber nicht, das gibt es wohl so selten, dass er gar nicht richtig wusste, was er da reinschreiben soll.

Beste Grüße, und alles Gute für die letzten Wochen,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.