Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liax90, 17. SSW am 08.07.2023, 14:15 Uhr

Ich finde die Schwangerschaft furchtbar

Hallo ihr Lieben

vielleicht geht es einigen von euch ähnlich...
Wir haben einen längeren Weg hinter uns u.a. mit zwei FG, Op's etc.
Jetzt sieht es zum ersten Mal richtig gut aus, sind schon in der 17. ssw angekommen und alles gesund soweit. Unsere Tochter ist also ein absolutes Wunschkind. Ich bin unendlich dankbar.

Ich habe aber ehrlich gesagt die schlimmste Zeit meines Lebens. Mir geht es furchtbar. Zwar ist die quälende Übelkeit insgesamt weniger geworden, aber an den meisten Tagen habe ich immer noch ein fürchterliches Körpergefühl und muss auch brechen. Ich habe jeden Tag Kopfschmerzen und wache morgens auf, als hätte ich am Vortag gesoffen Hinzu kommen die ganzen anderen Wehwehchen...

Ich bin traurig darüber, dass ich meine Schwangerschaft bis jetzt nicht genießen kann. Fühle mich irgendwie beraubt.
Dann bekomme ich auch noch ständig zu hören "Oh, meine Schwangerschaft war total super" oder "geht's dir denn IMMER NOCH schlecht?!"


Vielleicht geht's ja einigen von euch ähnlich.
Dann fühlt man sich nicht ganz so allein...

 
8 Antworten:

Re: Ich finde die Schwangerschaft furchtbar

Antwort von JanneKiese am 08.07.2023, 14:23 Uhr

Mir geht’s tatsächlich gleich in vielerlei Hinsicht ähnlich! Ich hatte auch zwei Fehlgeburten (12/13 und 16 ssw), wir versuchen aber schon seit drei Jahren ein weiteres Kind zu bekommen. Es gab mehrere biochemische Schwangerschaft, ein Windei und die beiden späten Fehlgeburten. Also und Baby ist ebenfalls ein absolutes Wunschkind!! Die Wehwechen machen mich dennoch fertig, bis zur etwa 15 ssw musste ich mich 2-3x täglich übergeben, mir ist aber immer noch andauernd übel, ich habe einen widerlichen Geschmack hinten im Mund, egal was ich tue … und ich bin total kurzatmig, u.a. weil ich einen extremen Blähbauch habe und mein Puls geht dann auch unangenehm rauf. Hinzu kommt die Sorge, dass doch wieder etwas schiefgehen könnte…! Also es ist wirklich keine Bilderbuchschwangerschaft und dabei war das bei meinen großen Kindern sehr wohl so…! Naja, wir müssen da jetzt irgendwie durch, wir wissen ja wofür und die Sprüche müssen wir wohl irgendwie ertragen. Ich höre auch dauernd „ich hatte das gar nicht“, „… immer noch nicht weg“, schon dieses scheinbar mitleidige „wie geht’s dir“ geht mir auf die Nerven

Also, hier hast du jedenfalls jemanden, dem es ähnlich geht! Ich bin so froh, wenn ich es geschafft habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Schwangerschaft furchtbar

Antwort von Mejuna, 37. SSW am 08.07.2023, 15:18 Uhr

Ich verstehe dich total.
Bei mir ist es die ganze Schwangerschaft über nicht besser geworden.
Erst die schlimmen Brustschmerzen, dass ich nicht auf dem Bauch schlafen konnte. Dann die Übelkeit und das Sodbrennen, das war wirklich schlimm. Das Sodbrennen ist immer noch da.
Dann hab ich seit der 16. SSW Wassereinlagerungen in den Händen. Sprich, sie sind einerseits taub, andererseits schmerzen sie nachts sooo doll!

Jetzt kann ich mich inzwischen kaum noch bewegen. Habe eine Cholestase entwickelt und meine Kleine muss am 17.7. geholt werden.

Ich finde schwanger sein ganz furchtbar ätzend!! Außer die Tritte! Die find ich toll (die tun zwar weh, aber so weiß ich, dass es ihr gut geht)

Ich hatte letztes Jahr im Mai auch eine FG in der 11. SSW und deswegen motze und meckere ich zwar rum, aber wir wissen ja alle, wofür wir es tun!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Schwangerschaft furchtbar

Antwort von Waha9, 19. SSW am 08.07.2023, 16:55 Uhr

Lass mal deine blutwerte checken, vitamin d, eisen, tsh, ft3 und ft4.
Hört sich bei dir so an, als wenn deinem Körper einfach ein paar Sachen fehlen würden.
Hol dir ein BV und versuche daheim alles zu genießen und Zeit für dich zu finden.
z.B Badewanne, Gesichtsmasken, Maniküre, Pediküre, Rückenmassage vom Mann, leckeren eiskaffe und und und.

Mir gings die ersten 3 Monate auch so schlecht, dass ich es fast bereut habe, ein zweites Kind zu wollen.
Die hormone haben sich eingependelt, mir geht es wieder gut und ich freue mich mittlerweile sehr auf den zwerg.

Eine SS ist auch nichts einfaches, es verlangt schon viel von einem ab, aber das gute ist, man vergisst das alles wieder.

Halte an den positiven Sachen fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Schwangerschaft furchtbar

Antwort von emily1992 am 08.07.2023, 20:58 Uhr

Hi, ich kann dich komplett verstehen. ich habe zwei Schwangerschaften (42 Wochen mit traumatischen vaginalen Geburt und 39 Wochen mit Wunschkaiserschnitt) in 2,5 Jahren hinter mir, beide waren nur durch ICSI möglich, also beide meine Kinder absolut absolut Wunschbabys (2 Jahre alt und 8 Monaten alt). Und ich konnte die SS gar nicht genießen, ich hatte nach einpaar Wochen gaaaar kein Bock mehr. Bei beiden 16-17 Wochen ständig Übelkeit, Blutungen (stark und leicht) danach Kopfschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen, Erschöpfung und fiese Schwangerschaftschnupfen bis zum Ende. Dazu immer die Gedanken, ob alles gut geht, ob dem Baby gut geht, ob die Geburt gut geht, usw. Ich fand das einfach super anstrengend. Ich will nie wieder schwanger sein, ich überlege sogar die Sterilisation. Tja, also es ist eine "wunderschöne" Zeit
ich bin so froh, dass ich meine zwei gesunde Kinder habe, UND dass diese Zeit hinter mir ist. Naja, es hat sich gelohnt
Viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Schwangerschaft furchtbar

Antwort von sommerm, 8. SSW am 08.07.2023, 21:05 Uhr

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Meine erste Ss war vor 9 Jahren, die verlief einfach wunderbar.
Bei der zweiten Ss 2022 ging es mir auch einfach nur schrecklich und ich habe jede Sekunde gejammert. Das heißt nicht, dass ich es bereut hab, aber es war einfach nur fruchtbar, kaum war die Übelkeit und das Erbrechen vorüber, da bekam ich Symphysenschmerzen und jede Bewegung war ätzend, bis zum Schluss hab ich die Ss als absolut furchtbar empfunden und ich war froh, als das Baby endlich da war und schwupp waren alle Sorgen weg
Ja und nun bin ich fast in der 9 Ssw und hallo mir gehts wieder schlecht Cariban ist mein bester Freund, allerdings macht es einen noch müder als man sowieso schon ist und dieses komische Körpergefühl welches du erwähnst begleitet mich in der dritten Ss wohl auch. Ich kann dein Empfinden zu 100% nachvollziehen und es ist gar keine Schande, wenn man die Ss halt nicht so richtig genießen kann. Es ist schade, ja, aber leider total normal. Es gab und gibt trotzdem schöne Momente, zB wenn du eines Tages einfach daliegst und entspannst und dein Baby dich mit seinen Bewegungen begrüßt und einem klar wird, dass diese Verbundenheit etwas ganz besonderes ist.

Ich wünsche euch alles Gute und du bist nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Schwangerschaft furchtbar

Antwort von Liax90, 17. SSW am 09.07.2023, 7:40 Uhr

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten und die aufbauenden Worte
Obwohl ich uns etwas anderes wünsche/gewünscht hätte, bin ich froh, dass ich nicht so alleine bin und verstanden werde.
Im privaten Umfeld ist es wie gesagt eher mau mit dem Verständnis (mit Ausnahme meines Mannes, er ist ein Engel).
Ja, es stimmt, wir müssen da wohl zusammen durch
Ich bin übrigens immer wieder überrascht, wie unterschiedlich doch die einzelnen Schwangerschaften einer Frau sein können.

Ich werde auf jeden Fall nächste Woche einmal meine Werte checken lassen, das ist eine gute Idee. Schadet ja nicht

Ich wünsche uns weiterhin viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Schwangerschaft furchtbar

Antwort von corinni22, 19. SSW am 09.07.2023, 8:02 Uhr

Dies ist meine erste Schwangerschaft, aber ehrlich gesagt habe ich es mir auch einfacher vorgestellt… die Besserung ab der 12. Woche ist nicht eingetreten jung ich könnte die Tage nur im Bett verbringen….
Hatte gehofft, dass ich das mehr genießen kann. Komme mir schon immer blöd vor, wenn ich mecker …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Schwangerschaft furchtbar

Antwort von Mamamal4 am 09.07.2023, 11:11 Uhr

Irgendwie besitzt es in den Köpfen dass man in schwanger nur glücklich und zufrieden sein darf-und dass schwanger sein meine Krankheit ist -das ist es natürlich auch nicht,aber es bringt halt doch häufig viele Unannehmlichkeiten mit sich

Ich habe mein erstes Kind spä gehen lassen müssen,da war mir dauernd schwindelig und ich bin einfach so umgekippt
Bei der zweiten hatte ich eine Schwangerschaftsvergiftung,mir ging es die ganze Zeit nicht gut
Bei der dritten war mir bis zur Entbindung übel
Bei der vierten ging es mir selber sehe gut-aber da kam um die 24.Wovhe die Verdachtsdiagnose Trisomie 18,das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet,aber nach der FWU habe ich angefangen Antikörper gegen das Blut der Kleinen zu bilden,da müssten wir engmaschig überwacht werden dass sie nicht in Unterversorgung gerät,der frühe Kaiserschnitt war jedesmal im Kopf wenn man zur Kontrolle ging
Die 5. Hatte fast von Anfang an Probleme wegen der Antikörper

Eine weitere FG hatte ich nicht,aber eben doch genug zu knabbern

Wer mir gesagt hat -aber ich hatte das doch auch nicht -dek hab ich gesagt dass halt jede Schwangerschaft anders ist
Wenn es mich richtig genervt hat kam auch schon mal sowas wie -hervorragend,ich hab heute zur Abwechslung einen Regenbogen gekotzt oder sowas, eigentlich ist es ja allgemein bekannt dass es schwangere gibt wo es so ist,am besten fand ich eine Freundin meiner Mom die meinte ich solle mich nicht so anstellen,für Prinzessin Kate die ja auch immer an Hyperemesis Gravidarum gelitten hat hatte sie aber immer vollstes Mitgefühl -auf so Leute kann ich echt verzichten

Aus dem Freundeskreis kenne ich es auch so dass es einigen nicht gut ging,aber.mejag trauen sie sich dann schon gar nichts mehr zu sagen weil es sie eben auch so nervt

Bei mir war es teilweise auch echt nur Hintern Zusammenkneipen und durch,wobei es mich ja nie davon abgehalten hat ein weiteres Kind zu bekommen,im Nachhinein nehme ich sogar lieber selber allen Mist in Kauf wenn man dafür nicht die Angst ums Kind hat ,aber hinterher ist man ja immer schlauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsübelkeit nicht mehr auszuhalten!

Hallo ihr lieben, Ich hatte vor 2 Wochen einen positiven Test aber erst kommenden Mittwoch einen Termin beim FA. Mein Arzt ist leider verstorben und seine Vertretung hat mich jetzt zwischengeschoben. Rein rechnerisch müsste ich jetzt 5+5 sein, bei meiner Tochter hatte ich bis ...

von Vanny329, 5. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdepressionen

Hallo ihr Lieben, mir ist dieser Post ein bisschen unangenehm, aber da ich hier schon so viel positives und schönes gelesen habe, wage ich es einfach mal mir meinen Schmerz von der Seele zu schreiben. Und zwar bin ich im 7 monat schwanger und es war ein absolutes ...

von Neuankömmling 1993 25.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Gelüste in der Schwangerschaft

Ich habe in dieser Schwangerschaft einen überaus großen Appetit, vorallem auf Steaks oder saure Süßigkeiten Alleine nur bei den Gedanken auf ein leckeres Steak, fließt mir das Wasser im Mund zusammen. Esst ihr ...

von Chinx3, 23. SSW 23.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, ich bin in der 15. Woche mit meinem 2.Kind schwanger. Bereits in der 1. Schwangerschaft hatte ich Diabetes, die ich durch Ernährung gut im Griff hatte. Nun wurde bei der 2.Schwangerschaft der Diabetes Test schon in der 13.Woche gemacht und der nüchtern Wert ...

von Tat.jana 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Kaum Schwangerschaftssymptome

Hallo! Ich habe am Sonntag positiv getestet und bin jetzt in der 6 SSW. Leider fühle ich mir gar nicht schwanger. Letzte Woche war ich geruchsempfindlich, aber diese Woche gar nicht mehr und ab und zu habe ich einen Würgereiz. Ab und an spüre ich auch ein leichtes Ziehen im ...

von 123Lisa, 6. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Rasieren in der Schwangerschaft

Help! iwelche Tipps sich problemlos zu rasieren in der Schwangerschaft? Es ist so anstrengend vielleicht ging’s den einen oder anderen der Tipps zur Enthaarung ...

von Kinderwunsch24 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest wird nicht dunkler

Hallo ihr Lieben…ich brauche mal eure Meinung. Leider wird mein Test nicht dunkler. Das wäre dann meine 3te biochemische Schwangerschaft. Bei einer waren die test jedoch von Anfang an deutlich heller und bei der letzten hatte ich nur einmal getestet und der war richtig dunkel ...

von jamini 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest Linie

Hallo. Ich bin 3 Tage überfällig. Den ersten Test habe ich an ES+12 gemacht, dann an ES+14 und heute an ES+15. Irgendwie wird die Linie nicht stärker, bzw nur minimal. Der digitale Clearblue zeigt heute aber Schwanger an. Bei meinem ersten Kind sind die deutlich immer ...

von Eulchen05 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Röteln Impfung in der Schwangerschaft

Hallo liebe Mitglieder ich bin aktuell in der 20 ssw schwanger. Meine Frage ist : In der Schwangerschaft sich gegen Röteln impfen lassen? Meine Frauenärztin meinte ich habe keinen Schutz mehr und sollte mich zum Schutz des Kindes in der 28 ssw dagegen impfen lassen ? Hat das ...

von Regenbogenbaby2023, 20. SSW 11.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Welcher Nüchternwert bei Schwangerschaftsdiabetes?

Hey, seit gestern Messe ich vorsichtshalber meinen Blutzuckerwert. Den Termin habe ich erst nächste Woche, weshalb ich nicht ganz aufgeklärt bin. Mein Nüchternwert heute lag bei 95mg/dl. Ich lese öfter, dass er nicht über 92mg/dl sein soll, aber dann lese ich, dass der Wert ...

von Lulu.33 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.