Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulu.33 am 10.06.2023, 8:43 Uhr

Welcher Nüchternwert bei Schwangerschaftsdiabetes?

Hey, seit gestern Messe ich vorsichtshalber meinen Blutzuckerwert. Den Termin habe ich erst nächste Woche, weshalb ich nicht ganz aufgeklärt bin.
Mein Nüchternwert heute lag bei 95mg/dl. Ich lese öfter, dass er nicht über 92mg/dl sein soll, aber dann lese ich, dass der Wert nicht über 95mg/dl betragen soll.

Bei meinem Frauenarzt wurde nach dem großen Zuckertest auch darauf geachtet, dass der Wert nicht über 95mg/dl liegt.

Welcher Wert ist jetzt wichtig? Ist es denn eigentlich schlecht so nah an der Grenze zu sein?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Lg

 
14 Antworten:

Re: Welcher Nüchternwert bei Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von bea+Michelle am 10.06.2023, 8:45 Uhr

Mein Laienhaftes(!) Wissen meint, leichte schwankungen sind relativ normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Nüchternwert bei Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von misses-cat am 10.06.2023, 9:04 Uhr

Dauerhaft nicht über 92 ist mein letzter Stand, aber du musst mehrere Tage hintereinander zu hoch sein ein einzelner Wert macht nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Nüchternwert bei Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von Waha9, 15. SSW am 10.06.2023, 9:29 Uhr

Ich hatte in der ersten SS SSD und er sollte in der früh nicht über 95 sein. Wichtig ist, direkt nach dem aufstehen zu messen, also aufstehen Hände waschen, hinsetzen messen.
Bei mir war von 80 bis 98 alles dabei. Mach dich nicht verrückt, solange du keine Werte über 100 hast, ist alles im grünen Bereich.
Wichtig ist auch nach 20uhr nichts mehr zu essen.
Aber du bekommst beim Diabetologen ein aufklärungsgesprach, wie du wann misst und dann eigentlich auch erst ein Rezept für ein Messgerät, pieksern und blutplätchen, zahlt ja alles die Kasse.

Und es ist nie verkehrt bei SSD seine Schilddrüsenwerte tsh, ft3 und ft4 mit anschaun zu lassen.

Nach jeder Hauptmahlzeit kannst du 30min spazieren gehen, das drückt deinen blutzucker Spiegel.
Achte auf viel Gemüse und vollkornprodukte. Obst hat wiederum viel fruchtzucker. Alle Beeren haben weniger Zucker. Aber jeder verträgt verschiedene Sachen anders. Der eine kann Kartoffeln essen, der andere nicht. Der eine verträgt Dinkel, der andere nicht. Man muss anfangs viel beim essen ausprobieren, um zu wissen, was und wie viel man von was essen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Nüchternwert bei Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von AlmutP am 10.06.2023, 10:06 Uhr

Noch hinzuzufügen:
Manchen hilft es vor dem Schlafen gehen noch eine kleine Portion zu essen. Etwas proteinhaltiges bei manchen, andere schwören auf Essig.
Ein hoher Nüchternwert KANN nämlich entstehen, wenn der Blutzucker nachts abfällt und dadurch dann die Leber Glukose ausschütten. So hab ich es zumindest verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Nüchternwert bei Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von Gustavina am 10.06.2023, 10:52 Uhr

Ich wurde mit den Werten als insulinpflichtig eingestellt. Mein höchster Nüchternwert jemals war 98mg/dl, 77-95 war aber auch alles dabei, je nachdem, wie die Nacht war. Bei mir hat sich Essen da kein bisschen ausgewirkt (auch nicht die Uhrzeit der Mahlzeit), sondern nur, wie lange K1 in der Nacht geschrien hat. Auch nach dem Essen (und wenn ich puren Zucker gefuttert hätte) hatte ich keine Werte, die sonst auf Diabetes gedeutet hätten.

Meiner Erfahrung nach kommt es drauf an, wie streng dein Diabetologe ist und ob man bei dir andere Gründe sieht, besonders streng auf alles zu achten. Ich hab dann das Basalinsulin genommen, weil ich kein Risiko eingehen wollte; aber auch nur 7 Einheiten zur Nacht, also sehr überschaubar.


Ich will dir definitiv KEINE Angst machen, du musst mir den Werten (zumal so wenige) keinen Gestationsdiabetes haben. Ich wollte dir nur von mir berichten und davon, was da als Thema aufkommen KANN, dass das aber dann zum Glück eher undramatisch behandelt werden kann, wenn es denn so wäre. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Nüchternwert bei Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von Lulu.33 am 10.06.2023, 11:27 Uhr

Danke für deine Erfahrung:)
Ich bin super gespannt was sich nächste Woche ergibt. Langsam komme ich aber zurecht und sehe es nicht mehr als albtraum eventuell Insulin spritzen zu müssen. Solange es dem Baby gut geht, geht es mir auch gut:))
Es beruhigt mich enorm meine Blutzuckerwerte im Auge zu haben und bin gespannt wie die Werte in den nächsten Tagen so sind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Nüchternwert bei Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von Clea81, 36. SSW am 10.06.2023, 14:00 Uhr

Hallo, ich bin ja gerade noch mittendrin in der ss Diabetes, der nüchtern wert darf nicht über 95 sein, 1h nach dem essen nicht über 140, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dürfen max 5 Werte innerhalb einer Woche zu hoch sein, mehr und es soll Insulin gespritzt werden. Am schwierigsten ist der nüchtern wert und der nach dem Frühstück oft (auch bei mir). Wie schon geschrieben, spazieren nach dem essen hilft und bei mir ist es auch so, dass ich nicht zu spät essen "darf". Den Tipp mit dem spät noch eine Eiweiß Mahlzeit zb quark habe ich auch bekommen, hat sich bei mir aber nicht auf den nüchtern wert ausgewirkt. Ist nervig alles aber auch Gewohnheit und man ernährt sich definitiv gesünder wird die aber in der Beratung sicherlich alles erklärt und dann wirst du austesten müssen was bei dir gut geht. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Nüchternwert bei Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von Wonderful2023 am 10.06.2023, 18:34 Uhr

Hi Lulu,

ich glaube den Wert legt der behandelnde Diabetologe fest.

Bei mir war die Grenze bei 92 Nüchternwert, bei meiner Freundin 95. Wir waren bei zwei verschiedenen Diabetologen.

Laut meiner Diabetologin ist es sehr schwer den Nüchternwert durch Ernährung zu beeinflussen. Die Werte nach dem Essen allerdings schon. Aber auch da reagiert/verwertet jeder Mensch anders.

Ich musste vier Einheiten Basalinsulin spritzen, zum Ende hin nur noch zwei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Nüchternwert bei Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von AlmutP am 10.06.2023, 18:42 Uhr

Darf ich fragen warum es zum Ende hin dann nur noch zwei Einheiten sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Nüchternwert bei Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von Waha9, 15. SSW am 10.06.2023, 20:41 Uhr

Zum Ende hin stabilisieren sich die Werte meist ein wenig und man kann eine Woche vor ET wieder normaler essen musste ab der 38ten Woche nicht mehr messen, habe es aber trotzdem gemacht. Kind kam eh erst bei ET+14 und hab bis zum Schluss gemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Nüchternwert bei Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von AlmutP am 11.06.2023, 6:47 Uhr

Ach spannend, war bei mir nämlich auch so. Weisst du womit das zusammen hängt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Nüchternwert bei Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von Waha9, 15. SSW am 11.06.2023, 12:07 Uhr

Bestimmt irgendwie wegen diese SS hormonen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Nüchternwert bei Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von Rebecca85, 29. SSW am 11.06.2023, 15:15 Uhr

Ich hab ea grade aktuell.

Nüchternwert soll nicht mehr als 94mg/dL sein.

1 Stunde ab dem ersten Bissen Frühstück muss der Wert unter 140mg/dL sein.

Bei mir liegen die Nüchternwerte zwischen 79 und 106 und damit teilweise nicht im Rahmen. Also jedenfalls nicht im strengen Rahmen der für Schwangere gilt.

Eine Stunde nach dem Essen liegen die Werte dann manchmal gut bei unter 140mg/dL und teilweise bei 158mg/dL,was natürlich nicht gut ist.

Das ist meistens nach dem. FRÜHSTÜCK wo die Werte so hart eskalieren.

Mit dem Diabetologen habe ich jetzt rausgefunden, das ich eigentlich einen super Stoffwechsel habe und mein Körper ne zuckerhaltige Torte zum Frühstück richtig gut und flott verstoffwechselt und was Gesundes (Eiweißbrot mit gebratenem Eiweiß und Hähnchenbrust, dazu ein Naturjoghurt mit Vollkornmüsli und Nüssen) da steigt mein Blutzucker sehr langsam und ist erst nach einer Stunde auf dem Höhepunkt und die Torte hat ihren Höhepunkt viel früher.

Da ich aber nicht jeden Morgen Torte frühstücken möchte und natürlich auch nicht soll, darf ich jetzt jeden Morgen INSULIN spritzen.

Ja, also es stimmt.
Jeder Körper ist anders und verarbeitet alles anders.

Der Diabetologe sagt sind die Wichtigsten Werte zu hoch, hat man eine SS-Diabetes und die sollte man einfach sehr sehr ernst nehmen, da es um das ungeborene Leben geht und das Baby auch Schwierigkeiten haben kann, wenn es zur Welt kommt.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Nüchternwert bei Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von Lulu.33 am 11.06.2023, 19:59 Uhr

Hey, ich habe seit Freitag meine Werte gemessen und mir ist aufgefallen, dass ich im Laufe des Tages überhaupt keine Probleme habe meinen Blutzuckerwert unten zu halten. Der ist 1std und 2std nach dem Essen nie wirklich hoch.
Ich probiere verschiedene Sachen, um zu gucken, ob ich vielleicht auf bestimmte Lebensmitteln empfindlicher reagiere.

Was bei mir jedoch nicht so gut stimmt ist der Nüchtern Wert. Gestern war der Wert bei 95mg/dl heute leider etwas höher bei 107mg/dl.

Nachdem ich eine Kleinigkeit gegessen habe, ist der Wert nach ca 1-2std direkt gesunken auf 97mg/dl.
Ich schaue die nächsten Tage wie sich der Wert verhält und werde es dann bei meinem Termin mal ansprechen.

Ich versuche mal paar Tipps und Tricks vor dem schlafen gehen. Ich hatte ein Spaziergang versucht, was sich leider nicht wirklich positiv ausgewirkt hat und meine letzte Mahlzeit war nicht so spät.

Ich hoffe ich kriege es in den Griff:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Hey, mein Test war auffällig, weshalb ich nächste Woche zum Diabetologen gehe. Mein Wert im nüchternen Zustand war leicht erhöht. Die anderen beiden Werte waren gut. Ich habe bereits meine Ernährung umgestellt und mache mir große Sorgen, dass ich dem Baby schade. Heute ...

von Lulu.33 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Huhu, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes. Ich musste kein Insulin spritzen, aber regelmäßig messen und auf die Ernährung achten. Nun bin ich zum zweiten Mal schwanger . Die Arzthelferin meiner Frauenärztin sagte aber zu mir, dass sie trotzdem ...

von MariaP1990 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hey, ich hatte in meiner ersten Schwsngerschaft Schwangerschaftsdiabetes. Ich musste kein Insolin spritzen, aber auf meine Ernährung achten und immer messen und dokumentieren. Ist hier jemand der es auch hatte und wie war es bei der zweiten Schwangerschaft . Ich bin nämlich ...

von MariaP1990 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend Zusammen, ich habe Schwangerschaftsdiabetes und habe nun Insulin „toujeo solostar“ verschrieben bekommen. Allerdings finde ich zu diesem Präparat weder Erfahrungsberichte noch irgendwelche Studien in der Schwangerschaft und es scheint nicht das „Wahlpräparat“ in der ...

von Olga1234, 32. SSW 04.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes plötzlich niedrige BZ Werte

Hallo zusammen, bei mir war Ende November der kleine Zuckertest auffällig und der große hat den Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes bestätigt. Musste dann messen und Ernährung umstellen, leider ging der Nüchternwert nicht nach unten und deshalb spritze ich seit 22.12 ...

von Wonderful2023, 34. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Cravings trotz Schwangerschaftsdiabetes

Hey Wem geht es ähnlich? Ich habe Gestationsdiabetes diagnostiziert bekommen, obwohl nur ein Wert gerade so 2 Punkte über der Grenze war. Nunja, esse seitdem kein Süßes und Weizen mehr, meine BZ Werte sind immer alle top. Ich bin jetzt Ende der 35. Woche und ehrlich durch mit ...

von Babywish2022, 35. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes bestätigt

Hi Mädels, bei mir hat man Ssw Diabetes festgestellt und zu allem übel ist mein Baby wohl schon über die Norm groß. Groß war es von Anfang an aber jetzt soll es wohl bedenklich sein. Mein erstes Kind war bei der Geburt auch groß, 54cm und 4100g. Da war mein Zuckerwert aber in ...

von Natalie1902, 29. SSW 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zum Thema: Schwangerschaftsdiabetes

Hallöchen ich hab am 16.01 meinen Zuckertest und hab irgendwie Angst. Was kann eigentlich passieren wenn man Schwangerschaftsdiabetes hat, mit mir als auch mit dem Baby? Worauf muss ich dann achten? Ich weiß das würde mir mein Frauenarzt mitteilen ich möchte mich einfach ...

von Stella3105, 24. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Hallo bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert & ich spritze absofort Insulin. Bin in der 30. SSW, Baby wurde bei 29+6 auf 1750g geschätzt. Wie ...

von VIJANA, 30. SSW 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes und große Sorgen

Hallo ihr Lieben, bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Zwar immer nur minimal über der Grenze aber es ist nun mal da. Jetzt habe ich Termine beim Diabetologen & messe meinen Blutzucker vor und nach den Hauptmahlzeiten. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+0) ...

von VIJANA, 30. SSW 23.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.