Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lisadre, 11. SSW  am 25.09.2021, 9:49 Uhr

Harmony Test / Ersttrimesterscreening etc.

Hallo zusammen,

habt ihr Tests wie den Harmony Test oder das Ersttrimesterscreening gemacht?
Wenn ja, weshalb?!

Mein FA hat mir gesagt es würde so 300 Euro kosten, was viel Geld ist wie ich finde.
Mir kam die Frage auf, bei welchen Vorerkrankungen solche Untersuchungen denn sinnvoll wären? Sollte man sich das auch bei Rheumatischen Erkrankungen, Schuppenflechte oder anderen Vorerkrankungen überlegen oder hat dies damit eher weniger zu tun?!

Es kommt ja auch drauf ab, ob man ein Kind mit Behinderung dennoch will oder vielleicht auch nicht.

Freue mich über eure Erfahrungsberichte etc.

Habt einen schönen Tag und DANKE

 
13 Antworten:

Re: Harmony Test / Ersttrimesterscreening etc.

Antwort von Gustavina am 25.09.2021, 9:57 Uhr

Rheuma, Schuppenflechte und co werden da nicht betrachtet.

Harmony testet auf numerische Chromosomenfehler: Trisomie 13, 18 und 21, sowie X-/Y-chromosomale Störungen.
Das Screening zielt ebenfalls aus Trisomie 21 und co ab.

In meiner Familie gibt es einen Herzfehler als Erkrankung, weswegen wir zum Feinultraschall überwiesen wurden. Hat uns gereicht, da wir ohnehin nicht abgetrieben hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test / Ersttrimesterscreening etc.

Antwort von Gustavina am 25.09.2021, 9:59 Uhr

Den Feinultraschall gab es dementsprechend auch nicht wegen Abtreibung, sondern um ggf. in einem Krankenhaus mit Kinderkardiologie zu entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test / Ersttrimesterscreening etc.

Antwort von Nimfotschka, 30. SSW am 25.09.2021, 10:02 Uhr

Also ich habe mit Gespräch ca 370€ bezahlt, habe aber auch alles Testen lassen inc Digeorg (+50€). Eigentlich macht nur auf Trisomie 21 Sinn da man alles andere im US erkennt. Dann ist es günstiger.

ETS gibt ja nur eine Wahrscheinlichkeit ob das Kind Trisomie 21 haben könnte, NIPT ist zu 99,5% sicher beim down Syndrom. Deswegen habe ich mich für den teureren NIPT entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test / Ersttrimesterscreening etc.

Antwort von JP92, 33. SSW am 25.09.2021, 10:37 Uhr

Hallo,

wir haben den harmony-test machen lassen, weil ich mich vorher total verrückt gemacht habe. In der näheren Familie haben bzw leider hatten (ist verstorben) einen sehr schweren Fall vom down-syndrom und auch wenn ich das Baby so oder so behalten hätte, da eine Abtreibung nicht in Frage gekommen wäre, wollte ich die Gewissheit haben - ich hätte mich drauf einstellen können. Wir haben auch nur auf die drei Trisomien testen lassen (man hat mir erklärt, dass das sowieso am besten ist, weil die Menge der Blutabnahme immer identisch ist und je mehr die daraus testen müssen umso "ungenauer", wenn auch minimal, könnte das Ergebnis ausfallen.)

Mich hat es extrem beruhigt, es war schön das Geschlecht so früh und sicher zu wissen (das kostet auch nicht mehr die Bestimmung) und die Kosten wenn man nur die drei trisomien nimmt sind auch in Ordnung mit 230€. Wir haben dafür einen gebrauchten Kinderwagen statt einem neuen gekauft

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test / Ersttrimesterscreening etc.

Antwort von beyondthemaze am 25.09.2021, 11:09 Uhr

Wir haben den NIPT machen lassen da er nicht nur Wahrscheinlichkeiten berechnet sondern tatsächlich kindliche DNA untersucht.

Das ETS machen wir zusätzlich, da das in der Uniklinik gemacht wird und die so früh auch schon alle Organe/ Plazentaversorgung usw mittels Doppler checken.

Das gibt mir einfach Sicherheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test / Ersttrimesterscreening etc.

Antwort von Liam7403 am 25.09.2021, 11:52 Uhr

Erstmal: Dich kann keiner zu solchen Tests zwingen

Und: Nicht alle Erkrankungen können festgestellt werden.
Meine Schwester hat einiges über sich ergehen lassen und insgesamt knapp 1000 Euro für alle Tests und Untersuchungen gezahlt und am ende hatte ihr Kleiner eine Erkrankung der Speiseröhre, woran er fast nach der Geburt gestorben wäre, hätten sie ihn nicht sofort operiert. Zusätzlich gab es noch eine Stelle im Dünndarm, die verwachsen war, auch das wurde nicht gestgestellt. In dem Fall fand ich das am allerschlimmsten, denn sie gingen davon aus, ihr Kind ist kerngesund.

Klar sind das Einzelfälle, aber es gibt sie :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test / Ersttrimesterscreening etc.

Antwort von aomame84, 36. SSW am 25.09.2021, 11:57 Uhr

Hallo

Die Sinnhaftigkeit entscheidet jeder für dich selbst.

Wir haben den NIPT machen lassen ( Trisomie 21, 18, 13). Für uns hätte es Konsequenzen gehabt und wir wollten zu frühem Zeitpunkt eine relativ sichere Aussage ohne Baby mit einer unnötigen FU zu gefährden.

Das ETS war mir persönlich zu viel mit Wahrscheinlichkeiten behaftet und ich wäre nicht beruhigt gewesen, zumal ich mit damals 36 a priori viel höhere Hintergrundrisiken hätte. Meine FA hat einen ausführlichen Ultraschall im Rahmen der gesetzlichen Vorsorge gemacht und hätte was gesagt, wenn sie Auffälligkeiten gesehen hätte.

Trisomien entstehen in den meisten Fällen spontan bei der Zellteilung und werden nicht vererbt.

Ich glaube deine Punkte sind jetzt eher weniger relevant, aber es gibt sicher vererbbare Krankheiten, wo eine genetische Beratung Sinn macht. Die Leute wissen das dann aber üblicherweise schon, weil sie Experten für ihre Krankheit sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test / Ersttrimesterscreening etc.

Antwort von kitkat170583, 17. SSW am 25.09.2021, 12:36 Uhr

Wir haben nipt und nfm machen lassen. Bei deinem wurde automatisch das organ Screening mitgemacht. Hat mein gyn in der ersten ss auch so gemacht. Wir wollten die größt mögliche Sicherheit haben die es nicht invasiv gibt um eine Behinderung/Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Wäre etwas auffällig gewesen und hätten weitere Tests das Ergebnis bestätigt hätten wir die ss abgebrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test / Ersttrimesterscreening etc.

Antwort von miss_spicy am 25.09.2021, 13:49 Uhr

Kurz und knapp:

Ist euch eine Behinderung egal würde ich gar nichts machen lassen, außer die Standard Untersuchungen.

Wollt ihr es wissen und euch vorbereiten oder einen Abbruch machen falls wirklich der worst case eintritt, käme für mich nur noch ein Feinultraschall plus NIPT in Frage. Das ETS mit Biochemie kannst du dir für das was es kostet komplett sparen, was hilft einem eine Wahrscheinlichkeit von z. B. 1:60? Bedeutet eins von 60 hat schlussendlich T21 oder was auch immer und du musst erst recht den NIPT machen lassen wenn du Klarheit willst.

Musste mich leider mit dem Thema gezwungenermaßen beschäftigen, da bei uns eben beim ETS 1:60 für T21 rauskam, ich würde bei einer weiteren Schwangerschaft keinen ETS machen sondern direkt NIPT plus Feinultraschall.

Beim NIPT reichen die drei großen Trisomien, danach nimmt die Genauigkeit rapide ab, die anderen möglichen Erkrankungen haben ein sehr hohes Potenzial für falsch positive Ergebnisse, also ohnen konkreten Verdacht auf Turner sollte das auch nicht getestet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test / Ersttrimesterscreening etc.

Antwort von stormyweather, 24. SSW am 25.09.2021, 17:56 Uhr

Hallo,
also wir haben beide Tests nicht gemacht, da unsere Ärztin sagte, dass unser Baby keine Auffälligkeiten hat und solange es so ist sehen wir da keinen Grund zu.
Wir beten und vertrauen das alles gut ist, und wenn nicht wird unser Baby trotzdem über alles geliebt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test / Ersttrimesterscreening etc.

Antwort von AleaAlea, 19. SSW am 25.09.2021, 18:52 Uhr

Den ETS habe ich machen lassen... hatte 2 Fg und wollte sehen das alles i.o. ist
Hatte von meinem Gyn eine Überweisung.
Domit zahlte ich nur 10€ beratungsgebühr und 30€ Für die Blutentnahme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test / Ersttrimesterscreening etc.

Antwort von Ruto am 25.09.2021, 19:42 Uhr

Es geht beim Harmony Test nur um die Chromosomen, Krankheiten wie Rheuma werden nicht getestet (würde auch wenig Sinn geben, weil da ja nur bestimmte Marker vererbt werden, diese Krankheiten aber erst im Laufe des Lebens getriggert werden - oder auch nicht).
Ich habe den Harmony Test machen lassen, auch die Nackenfaltentestung. Hätte es einfach wissen wollen, wenn es da eine Auffälligkeit gegeben hätte, um mich entsprechend darauf vorzubereiten. So war ich dann erstmal erleichtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test / Ersttrimesterscreening etc.

Antwort von Lina167, 18. SSW am 25.09.2021, 20:42 Uhr

Wir haben nichts machen lassen- hatten keinerlei Risiko sowohl alterstechnisch oder in der Familie Anomalien. Würden uns wegen einer Trisomerie nicht gegen unser Kind entscheiden. Die Ärztin hat auch davon abgeraten,da es nur unnötig verrückt macht. Hätte sie eine Auffälligkeit gesehen hätte sie es untersucht.
Hoffen auch ein gesundes Baby jeder muss das für sich entscheiden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Harmony Test bzw Ersttrimesterscreening

Hi, wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Harmonytest bzw Nackenfaltenmessung. Ich bin Anfang 30 und es liegt in unser Familie keine Trisomie vor. Allerdings überlegen wir gerade intensiv über den Harmony Test nach um beim 4 Kind sicher zu gehen, dass kein Defekt ...

von Glück3 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.