Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vcm97, 10. SSW am 24.09.2021, 5:14 Uhr

Schlaflosigkeit schwangerschaft

Guten Morgen liebe Mamis unter uns .
Ich habe ein Problem und zwar wer hat das selbe erfahren dürfen. Ich bin zurzeit in der 10 ssw und leide unter schlafprobleme. Ich schlafe jetzt unter der Woche immer nur 5 Std länger schaffe ich es zurzeit nicht den ich bin richtig unruhig und finde keinen Schlaf mehr. Ich stehe mich von der einen Seite zur anderen Seite und irgendwann bin ich wach.

Zuvor habe ich noch nie unter schlafproblem gelitten konnte immer meine 8 oder sogar10 Std schlafen und jetzt komme ich nur noch auf 5 Std.
Kann mir eventuell jemand Tipps geben was er dagegen gemacht hat.

 
10 Antworten:

Re: Schlaflosigkeit schwangerschaft

Antwort von Kinderüberraschung, 39. SSW am 24.09.2021, 5:53 Uhr

5 Stunden ist doch richtig super, ich wäre happy darüber. Seit vielen Wochen stehe ich nachts mehrmals auf, weil ich auf Toilette muss. Oder ich liege nachts locker 2-4 Stunden einfach wach herum. Anfangs half mir noch eine warme Milch mit Honig, aber das ist auch vorbei. Vielleicht hilft dir lesen, Hörbücher, Hörspiele, Handyspiele.... Viel machen kann man leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit schwangerschaft

Antwort von kitkat170583, 16. SSW am 24.09.2021, 6:12 Uhr

Ich habe leider auch nichts gefunden was hilft. Ausser natürlich sich durch die Arbeit und evtl Sport auspowern.
Ich hatte das bis vor 2 Wochen ca auch. Nun geht es zum Glück einigermaßen aber 1-2 mal hoch muss ich fürs Klo trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit schwangerschaft

Antwort von Lene211, 29. SSW am 24.09.2021, 6:43 Uhr

Ich hab das leider auch schon von Anfang an und immer noch.. zwischen 3 Uhr und 4 Uhr ist die Nacht vorbei, egal wann ich einschlafe.
Wenn’s irgendwann mal gar nicht mehr geht, kannst du deine Hebamme mal fragen, ob Bryophyllum für dich in Frage kommt, wenn du möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit schwangerschaft

Antwort von Reese, 27. SSW am 24.09.2021, 7:46 Uhr

Ich hatte das am Anfang der Schwangerschaft auch sehr oft und lange dass ich maximal ne std geschlafen habe und dann immer wieder ewig wach war.
Das in Kombi mit 40H Woche ist richtig, richtig eklig.
Habe mir dann hoggar Night in der apo besorgt (okay gem embryotox) und ab da ging es dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit schwangerschaft

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 24.09.2021, 7:47 Uhr

Hast du die Möglichkeit am Tag zu schlafen? Hat sich dein Tagesablauf geändert? Kommst du tagsüber mit dem weniger Schlaf zurecht?

Ansonsten würde ich den Schlaf nicht erzwingen. Wenn ich nachts nicht mehr schlafen konnte, bin ich aufgestanden und habe versucht was nützliches zu machen (Bügeln) oder habe TV gesehen, was gelesen, ... Meist konnte ich dann nochmal 1-2 Stunden schlafen.

Was auch helfen kann, um am Abend die nötige Bettschwere zu bekommen ... Autogenes Training, Sport, Yoga, ein Spaziergang, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit schwangerschaft

Antwort von Jofrie am 24.09.2021, 8:46 Uhr

Geht mir genauso und ist seit der 11. Woche (bin jetzt 13.) noch schlimmer geworden. Ich wache ca. 3 bis 6 Mal auf, komme also nie in eine Tiefschlafphase, da selten 4 Stunden am Stück rauskommen. Hoffe, es wird besser mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit schwangerschaft

Antwort von Melodique, 24. SSW am 24.09.2021, 9:15 Uhr

Hallo zusammen,

mir geht es genauso. Seit dem positiven Test schlafe ich nicht mehr oft durch. Das kam nur noch ganz ganz selten vor. BEsonders seit dem 2. Trimester muss ich auch mind. 2-3x pro Nacht raus, weil die Blase "voll" ist.
Unruhe und nicht einschlafen-können habe ich auch immer mal wieder. Denke das muss man akzeptieren. Das war sowieso ein Rat von meiner FA - "radikale Akzeptanz"! :-) Der Körper vollbringt ein Wunder und steht unter Höchstleistung. Wenn ich kann, lege ich mich tagsüber nochmal hin. Die Müdigkeit hört aber so gut wie nicht mehr auf bei mir. Fürchte das wird bis zum Ende so weitergehen. Freundinnen haben mir das gleiche erzählt. Bei denen war es ähnlich.
Durchhalten! Die Belohnung kommt zum Schluss und irgendwann wird sich alles wieder normalisieren.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit schwangerschaft

Antwort von AleaAlea am 24.09.2021, 9:52 Uhr

5 Stunden ein Traum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit schwangerschaft

Antwort von Pia92, 10. SSW am 24.09.2021, 10:53 Uhr

Ich kenn das Problem auch, aber sei froh, dass du auf 5 h schlaf kommst seit dem ich weiß, dass ich schwanger bin schlafe ich gar nicht bis max 4 h , dass aber auch nicht am Stück, sondern mit 3 x aufwachen. Bin auch schon einige Wochen im BV. Das hat sicher auch viel damit zu tun. Da ich vorher 8 h am Tage stand und ausgelastet war und jetzt eben nicht mehr. Was hilft,hab ich leider auch noch nicht rausfinden können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit schwangerschaft

Antwort von Lulu2345, 26. SSW am 24.09.2021, 13:19 Uhr

Hey, ich musste dasselbe durchmachen am Anfang der Ss. So ab der 12 ssw konnte ich plötzlich wieder normal durchschlafen und der Schlaf war auch echt erholsam. Generell war ich ab da ziemlich fit und könnte Bäume ausreißen .
Mittlerweile aber kann ich wieder nicht durchschlafen, wache 2x in der Nacht auf um auf Toilette zu gehen und wälze mich oft hin und her... das geht jetzt wieder so seit der 24 ssw und ich denke das wird auch nicht besser. Ich denke man muss einfach nur durchhalten, anstrengend ist es natürlich schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hat jemand den ultimativen Tip gegen Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben, ich bin völlig fertig, weil ich seit Wochen nachts stundenlang wachliege und einfach keine Ruhe finde. Es liegt nicht daran, dass ich nicht müde genug bin, sondern eher an Gedanken, Sorgen, Ängsten, die einfach in meinem Kopf ständig kreisen und mich nicht ...

von Maiglöckchen, 29. SSW 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Schlaflosigkeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.