Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nickys, 35. SSW am 06.05.2008, 12:24 Uhr

frage zu hohem blutdruck

mein blutdruck war bisher immer recht konstant bei 110 : 70. heute war er bei 150 : 100. die hebammen haben mich daraufhin 5 minuten auf dem rücken liegen lassen und die üblichen untersuchungen gemacht. danach wurde nochmal blutdruck gemessen: 130 : 90...

verfälscht das aber nicht die werte, wenn man direkt nach dem liegen mißt, allzumal ich ganz schön das "vena cava syndrom" merke sobald ich mich zurücklehne, und das liegen seeehr unangenehm fand...

ich habe außerdem seit ein paar tagen leichte schwellungen in den fingern und füßen und habe die letze woche 2 kg zugenommen, so viel wie die komplette SS über bisher (anders formuliert: ich habe bisher 4 kg zugenommen, die hälfte davon letzte woche!)...

die hebammen haben den blutdruck diesmal nicht in den mutterpass eingetragen. und sie meinten nur, ich sollte bei symptomen wie kopfschmerzen und augenflimmern zum arzt...

DANKE und LG, nicky

 
7 Antworten:

Re: frage zu hohem blutdruck

Antwort von almut72 am 06.05.2008, 12:44 Uhr

Wann ist die nä. Vorsorge beim Gyn?
Du solltest die Werte kontrollieren lassen, bei Augenflimmern und Kopfschmerz wäre es schon sehr weit gekommen! Die Rückenlage verfälscht an sich nicht den Blutdruck, nur dein Unwohlsein dabei kann ihn höher treiben. Also, bei der nä. Kontrolle ( am besten schon morgen) nach einer Ruhe von 10 Min. messen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu hohem blutdruck

Antwort von Wasserfrau1, 26. SSW am 06.05.2008, 12:46 Uhr

Man sollte den BD so oder so nach 30 min ruhen messen, wie das beim "vena cava syndrom" ist kann ich dir nicht sagen aber seitliches Liegen oder ruhiges sitzen wäre bestimmt besser gewesen.

Aber sehr vieles kann den BD beeinflussen, ich habe beim Arzt immer einen höheren wert als zuhause........

Hast du angst vor einer SS vergiftung? Sie hat doch bestimmt den Urin kontroliert oder?

Lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht...

Antwort von huehnchen69 am 06.05.2008, 13:25 Uhr

...bei so hohem Blutdruck, verbunden mit ploetzlichen Wassereinlagerungen.
Ich vermute, die Hebammen haben auf Eiweiss im Urin getestet?
Ich wuerde das alles engmaschig kontrollieren, und schoen eiweissreich und salzhaltig essen. Schau' ruhig mal bei www.gestose-frauen.de rein fuer weitere Informationen. Natuerlich _muss_ es keine beginnende Gestose sein. Viele Frauen haben Wassereinlagerungen gegen Ende der SchwSch. Und einen hohen Blutdruck kann man auch mal haben - aber besser, man hat ein Auge drauf.

Dir alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu hohem blutdruck

Antwort von nickys, 35. SSW am 06.05.2008, 13:26 Uhr

urin war unnauffällig.

so weit ich weiß läßt das vena cava syndrom den blutdruck absacken, nicht ansteigen. ich habe vorher über 20 min. im warteraum gesessen, und sonst waren meine werte sehr konstant bei 110 : 70, arztpraxis hin oder her. der urin war wohl unnauffällig... find ich schon seltsam, dass mein blutdruck 10 termine lang konstant war, und dann so plötzlich ansteigt, zusammen mit der gewichtzusnahme und den geschwollenen fingern, und füßen. ich habe allerdings nächste woche bereits wieder einen termin zum ultraschall (weil das baby extrem groß ist), da wird dann auch wieder blutdruck gemessen...

LG, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu hohem blutdruck

Antwort von Fusselinside am 06.05.2008, 13:26 Uhr

Ich muss seit Beginn der SS messen bin jetzt 27+3, beim Arzt war es immer viel zu hoch. Der BD wird durch extrem viele Faktoren beeinflusst. Hast Du ein Messgerät zu Haus? Dann würde ich dort mal messen und VERSUCH Dich nicht verrückt zu machen. Urin sollte kontrolliert werden wegen Eiweiss. Bei einer SS-Vergiftung treten ja verschiedene Symptome auf, klär das am besten mit dem Arzt ab. Meine Ärztin hat mir jetzt gesagt Wert von 140/100, da soll ich mich melden. GsD ist es bei mir besser geworden, ich will es aber nicht beschreien.
Drücke Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu hohem blutdruck

Antwort von Linda761 am 06.05.2008, 13:46 Uhr

Meiner Freundin haben sie beim zu hohen Blutdruck sofort ein Messgerät für zu Hause mitgegeben. Als der Blutdruck den ganzen Tag hoch blieb, kam sie ins KH und am nächsten Tag wurde auch schon das Baby geholt (sie war allerdings schon in der 39. SSW).

Ich will nicht schwarzmalen, aber ich halte es schon für sinnvoll, wenn Du ab sofort täglich mehrmals Blutdruck misst. Der untere Wert darf nicht über 90 sein. Wenn sich das nicht bessert - ab ins KH.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu hohem blutdruck

Antwort von Isabel1411, 36. SSW am 06.05.2008, 14:39 Uhr

ich hab auch jedesmal nen ziemlich hohen Blutdruck beim Arzt (zuhause weiß ich nicht da ich kein Messgarät habe). Es schwankt immer so zw. 130/80 und 140/90 was schon an der Grenze ist. Auch im Urin ist oft mal bisl Eiweiß zu finden. Deshalb kontrolliert meine FÄ auch immer ganz genau, macht jedes Mal US - meist mit Doppler.

Bei meiner Freundin (letztes Sommer entbunden) war es so: sie hatte immer konstant BD so 120/70 etwa. Dann auf einmal kamen die Wassereinlagerungen, dann Eiweiß und Blutdruck 170/110 und da "durfte" sie dann gleich ins KH.

Mit einer Gestose ist nicht zu spaßen - muss aber bei dir ja nicht sein. Aber es ist sinnvoll das genau zu kontrollieren. Am besten du misst selber zuhause öfters mal wenn du die Möglichkeit hast.

Wenn Kopfschmerzen und Augenflimmern autreten ist es nämlich schon sehr ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

37 Blutdrucksenker Übelkeit

Hallo ihr Lieben! Habe letzte Woche Mittwoch das erste mal positiv getestet und seit gestern ist mir dauerübel und übergeben muss ich mich auch ständig. Ich nehme morgens und abends Blutdrucksenker, wurde sofort nach dem positiven test umgestellt auf methyldopa. Die muss ich ...

von LottiLove, 5. SSW 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Blutdruck

Hallo an alle, ich bin in der 29 ssw. Bis jetzt war alles o.k., hatte nur schwankenden Blutdruck.Jetzt hab ich immer so um die 140/96 Puls 100. Und letztens war Eiweiß leicht erhöht. DIE Ärztin fragte was ich gegessen habe am Vortag, es waren 2 Paar Wienerwürstchen.Sie ...

von Mary2511, 29. SSW 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

totale Blutdruckprobleme

Hallo Ihr Lieben, seit der Krankenhausaktion bekomme ich meinen Kreislauf nicht mehr in den Griff.Kaffee,Bewegung,viel trinken,Eisentabl.-nix hilft.bin sehr pustig,mir wird schwindelig und muss sehr oft mich hinlegen,weil gar nix mehr geht...und das nervt ...

von Canaren, 25. SSW 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Boah den ganzen Tag so ein Blutdruckmessgerät ist nervig :-)))))))))))

da starrt O-Mama dann wie bescheuert auf die Ergebnisse alle 10 Minuten. Sind aber gar nicht soooooooooooooooooo schlecht. Bin mal gespannt wie es heute Nacht wird. Mein Arm ist schon fix und fertig vom ewigen pumpen. ich habe aber ...

von Ostfriesenmama, 31. SSW 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

blutdrucksenkende mittel

hallo zusammen, ich habe hier schon lange nicht mehr greschrieben, brauche aber mal eure hilfe. ich bin 38 und habe einen sohn 6 jahre. nun habe ich nach dem urlaubirgendwie vergessen die pille zu nehmen und dann festgestellt, dass es mir rein vom wohlfühlen (kopfschmerzen ...

von muckel999 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.