Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly, 32. SSW am 20.03.2012, 20:50 Uhr

extreme symphysendehnung, spontan Geburt überhaupt möglich?

Hallo

So langsam halte ich es kaum noch aus, kann nicht lange sitzen oder liegen! Es tut so höllisch weh, so als hatte mir jemand mit voller Wucht da "unten" reingetreten!!! Oder auch als extremen muskelkather zu beschreiben.

Jetzt hab ich panische Angst , dass ich doch nicht spontan nach 2 Kaiserschnitten entbinden KANN! Jetzt darf ich , hab grünes Licht aber solche schmerzen die wöchentlich schlimmer werden!

 
5 Antworten:

Re: extreme symphysendehnung, spontan Geburt überhaupt möglich?

Antwort von Zweizahn am 20.03.2012, 21:00 Uhr

Hallo,

zu der Vorgeschichte mit den zwei KS kann ich mich natürlich nicht äußern. Aber ich kann dir sagen, dass ich besonders in meiner zweiten Schwangerschaft sehr starke Symphysenschmerzen hatte (auch jetzt, fast ein Jahr später ist es immer noch nicht wieder 100% in Ordnung). Diese begannen schon um die 20. Woche herum. Das Baby saß weit vorne auf der Symphyse. Ich konnte mich zeitweise kaum bewegen und hatt erhebliche Probleme beim Gehen. Etwas Linderung brachten regelmäßige osteopathische Behandlungen, aber so richtig konnte ich an der Symphyse nicht behandelt werden, weil das zu Geburtswehen führen kann (hat es auch, nach einer Behandlung in der 38. SSW, Baby kam 38+6).
Auf jeden Fall hat Junior 2 eine Bilderbuchgeburt hingelegt. Mich hat die Symphyse unter der Geburt nicht interessiert, ich habe sie auch nicht gespürt. Die Hebamme hatte lediglich Sorgen, dass ich nur in Rückenlage entbinden kann, was ich aber absolut nicht wollte. Ich habe mein Baby in der Hocke zur Welt gebracht, was die Kreißsaalärztin erst gar nicht glauben wollte :-)))
Nach der Geburt hatte ich noch monatelang erhebliche Probleme, aber gezielte Gymnastik, die Vermeidung des Schneidersitzes etc. haben geholfen.
Das ist meine Geschichte, aber ob das mit deiner Situation vergleichbar ist, kann ich natürlich nicht einschätzen. Hast du denn schon mal die Intensivschwangerenberatung im Krankenhaus aufgesucht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme symphysendehnung, spontan Geburt überhaupt möglich?

Antwort von Mathea2010 am 20.03.2012, 21:28 Uhr

Hallo erstmal und mein vollstes Mitgefühl! Auch ich hatte bei meiner ersten SS eine starke Symphysenlockerung (ab SSW 18) und konnte die letzten 6 Wochen kaum laufen geschweige denn schlafen. Es war die Hölle. Jetzt in der zweiten SS ( bin erst 8 SSW!!!) merke ich schon ein leichtes ziehen im Schambein wenn ich die beine Weit spreize. Damals war ich fix und fertig und wollte nur noch entbinden. Habe dann in SSW39+1 spontan entbunden und habe von der Symphyse nix gemerkt obwohl die Geburt 13 Stunden gedauert hat. Drei Tage nach der Entbindung waren die Schmerzen weg und sind auch nicht wieder gekommen. Bis jetzt! Bin gespannt wie das noch wird wenns jetzt schon anfängt! Ich weiss noch das man mir im Kreissaal sagte man könnte die Symphyse örtlich betäuben wenn sie Probleme macht. Ich war allerdings mit anderen Schmerzen beschäftigt, so dass ich keine lokale Betäubung brauchte. Wenn du ne PDA bekommst ist es ehe egal. Hoffe es geht dir nach der Entbindung schnell wieder besser.
LG Mathea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme symphysendehnung, spontan Geburt überhaupt möglich?

Antwort von Dana510 am 20.03.2012, 22:42 Uhr

Huhu S@lly,

also hmm wenn es jetzt schon so schlimm ist bezweifle ich es ehrlich gesagt auch, kenne es auch von mir. Und gerade nach einem oder sogar 2 KS, erhöhte Rupturgefahr. Ich hatte ja schon 2 mal einen KS wegen meiner Symphyse. Meine Bettnachbarin hatte einen KS und wollte das nächste Kind spontan bekommen, nur rutschte es nicht runter, ist an der Narbe/Ruptur nicht vorbei gekommen und hatte ganz großes Glück. Sie hatte auch ganz viel Blut verloren.

Überlege es dir, oder besser gesagt warte es ab, du wirst es noch in erfahrung bringen.


LG und alles Gute euch beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme symphysendehnung, spontan Geburt überhaupt möglich?

Antwort von Cassie, 20. SSW am 21.03.2012, 6:58 Uhr

Hi,

mein erstes Kind kam per KS. Das zweite dann trotz starker Syphysenlockerung ab der 18. SSW spontan. Also bei uns war es kein Problem. Und das schöne, jetzt bin ich wieder bei 19+2 und bisher von der Lockerung nichts in Sicht. Hoffentlich bleibt das so. Unsere Tochter liegt aber auch irgendwie viel weiter innen, als unser Sohn beim letzten mal und dabei haben/hatten sie beide eine Hinterwandplazenta.

LG und viel Glück,

Cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme symphysendehnung, spontan Geburt überhaupt möglich?

Antwort von every1, 29. SSW am 21.03.2012, 8:30 Uhr

Eine Symphysenlockerung ist keine Indikation für eine Sectio! Ich habe meine beiden Großen Kinder trotz extremer Symphysenlockerung spontan entbunden und werde es auch diesmal wieder so machen (natürlich falles nichts anderes dazwischen kommt!) Unter dern Geburten hab ich dies Symphyse nicht wahr genommen, trotz dem, das ich jeweils keine PDA hatte. Ich kämpfe jetzt schon wieder seit der 16 SSW. mit dem Mist, aber man weiß ja, wofür man es tut!

Halte durch....lang ist´s bei dir ja nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Sprüche zur Geburt

Guten Morgen ihr Lieben! Wisst ihr schon, was ihr für einen Spruch (z.B. Für Geburtsanzeige/Dankeskarten) auswählt? Und wenn ja, würdet ihr es mir verraten? Ich hab schon diverse Listen durchgeschaut, aber der richtig zündende Spruch war nicht dabei. Soll nichts flapsiges ...

von Sybill1 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt bei großem Altersunterschied

Hallo, mein Sohn wird schon 9 Jahre alt sein, wenn das Baby zur Welt kommt. Deine Geburt zog sich sehr lang (24 Stunden), der Muttermund hat sich total schleppend geöffnet, es war quasi jeder cm erkämpft... Schließlich bekam ich eine PDA und einen Wehentropf, aber auch damit ...

von JuliaA, 10. SSW 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche ambulante Geburt

Hallo, ich möchte diesmal (2. Kind) gern ambulant entbinden, d.h. direkt nach der Geburt die Klinik wieder verlassen (sofern es mir und dem Baby gut geht natürlich...). Hat jemand von euch Erfahrung, was man zu einer ambulanten Geburt mitnehmen sollte in die Klinik?? Ich ...

von rabarbera, 26. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Hallo, ich bin alleinerziehend (Kind 2 Jahre) und schwanger. Leider habe ich wirklich niemanden der auf mein Kind während der Geburt aufpasst. Nun habe ich gehört man vom Arzt ein Attest bekommen kann damit man eine Haushaltshilfe bekommt. Den muß man dann bei der ...

von delfhinchen, 31. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wurden Eure Zwerge kurz vor dem Tag der Geburt eigentlich ruhiger....

...oder turnten sie bis kurz vor den ersten Wehen noch fleissig herum? Meine Maus macht nach wie vor Elfmeterschießen und ist noch nicht ein Fünkchen ruhiger geworden. Man sagt ja, dass die Kinder sich nicht mehr ganz so viel bewegen kurz vorher, meine FÄ meinte, das wäre ein ...

von hubbabubba, 41. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

"Lotus Geburt" Vielleicht interessant für einige. (Video auf Englisch)

http://www.youtube.com/watch?v=9Og_9rmMKvE&feature=player_embedded Geht drum das man nach der Geburt die Nabelschnur des Babys intakt lässt und mit der Plazenta verbunden lässt bis das von selber abfällt, soll anscheinend dafür sorgen dass das Baby ruhiger wird.... Für ...

von Jojo0104, 38. SSW 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Chinesisches Geburtshoroskop

Hallo ihr Lieben, habt ihr denn schonmal was von diesem Horoskop gehört oder es ausprobiert? Ich glaub ja eigentlich nicht an solche Dinge, aber ich habe sämtliche Familienangehörige damit durchgesehen, und bei jedem hat gestimmt was da stand, auch bei meinem Sohn hat's ...

von Julefabi2010, 13. SSW 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann Pille nach der Geburt möglich?

Huhu zusammen, ab wann kann man nach der Geburt die Pille nehmen? Die Geburt meiner Maus ist heute 4 Wochen her und meinen Nachsorgetermin bei der FÄ habe ich erst in einem Monat. Muss ich dafür eine Periode gehabt haben? Dann wirds nämlich schwer, denn erstens stille ich und ...

von -chOcO-, Xx. SSW 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage bzgl. Einleitung und Geburtsbefund

Bin aus dem Februarbus und hab da mal eine Frage! Soll morgen um 8 Uhr im KH sein und bekomme einen Wehencocktail. Bin morgen genau 38.+0. Eingeleitet wird, weil ich einen starken Nierenstau habe und dazu noch drei gebrochene Lendenwirbel (die Brüche sind von Feb. '09). ...

von kriistin, 38. SSW 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Kinder bei der Geburt dabei?!

Ich weis das ist ein heikles Thema hier und ich möchte auf keinen Fall eine riesen ''wie schlimm ist das den'' etc. Diskusion..... Hatte jemand die grösseren Kinder bei der Geburt des Geschwisterchens dabei? Wie war das für euch? Würdet ihr es wieder tun? Wo habt ihr ...

von Wasserfrau1, 21. SSW 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.