Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnienamaus, 18. SSW am 20.03.2012, 15:51 Uhr

An die schon mamis mit älteren kindern

Wie habt ihr es geschafft das eure auf die toilette gehn??
Ich lass meinem sohn immer mal die windel aus in der hoffnung das er mal was sagt aber leider ist das gegenteil der fall und er lässt es einfach in die unterhose laufen!!
Ich möchte ihn nicht drängeln aber er soll in knapp 10wochen in den kindergarten und da ist saubersein ein muss

 
15 Antworten:

Re: An die schon mamis mit älteren kindern

Antwort von Boots2012, 30. SSW am 20.03.2012, 15:58 Uhr

ist es nicht verboten aus Trockenheit bei Kleinkindern zu bestehen? Hab da irgendwie im Hinterkopf, dass auf Wickelkinder genommen werden MÜSSEN. Will mich jetzt aber nicht 100% festlegen.

Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen, trocken "bekommst" du den Kleinen innerhalb von 2 Wochen sicher nicht. Vor Allem wenn er selbst noch keine Anstalten dazu macht.
Ich habe die Windeln glaube ich erst weggelassen als meine Tochter mir Bescheid gesagt hat das sie Pipi macht. Ihr großes Geschäft hat sie noch ein paar Monate länger in die Windel gemacht!
Zum Sauberwerden brauchen die Kinder nur zwei, für mich selbstverständliche, Dinge: ZEIT und GEDULD!

Sprich bitte mit dem Kindergarten, es kann nicht sein, dass sie dein kind nicht wickeln würden!
Es wäre meiner Meinung nach zumindest eine große Schande wenn es wirklich noch solche Einrichtungen gibt.

Ganz viele Grüße und viel Kraft für die Trocken-werde-Zeit, denn die kann auch manchmal ganz schön an den Nerven zehren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon mamis mit älteren kindern

Antwort von Mia-Joyce, 11. SSW am 20.03.2012, 16:10 Uhr

Hallo
Also ich hab meine Kleine immer zwischendurch aufs Töpfchen gesetzt. Und sie ohne Pampers laufen lassen .
Versuch es doch mal wenn du das Töpfchen bei euch ins bad stellst und du ihnd rauf setzt und gleichseitig auch aufs Klo gehst.Die kleinen schauen sich ja alles ab ;0)
Und vllt Spielerich: Meine kleine wollte NIE zähneputzen habe ihr dann ein Blatt ins Bad gehängt und für jedes Zähneputzen bekam sie ein Stämpel.Das blatt war in Feldern aufgeteilt.Und wenn das Blatt voll war gab es eine Kleinigkeit wie ein Flummi oder neue Buntstifte...das hab ich 3 mal gemacht bis das Blatt 3 mal voll war und seit dem klappt es auch Ohne Blatt ;0)

*man brauch ab und an Gedult mit den kleinenRackern *zwinka

*drück dir die daumen das es bald klappt
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon mamis mit älteren kindern

Antwort von Susi0103 am 20.03.2012, 16:12 Uhr

Tja, OB er in 10 Wochen zuverlässig aufs Töpfchen geht, wirst Du in 10 Wochen wissen - MACHEN kannst Du nichts.
Die Kontrolle der Blase ist eine Entwicklung, wie das Sprechen und Laufen lernen. Man kann das Unterstützen, aber jedes Kind hat sein eigenes Tempo und schneller gehts nunmal nicht, auch wenn man unter Zeitdruck steht - wobei das dann ehr noch das Gegenteil bewirkt.

Ein Tipp hab ich aber aus eigener Erfahrung: Lass die Unterhose weg.
Die Kinder merken den Unterschied zwischen Windel und Unterhose oft erstmal nicht.
Meine beiden hab ich unten komplett nackt rumlaufen lassen am Anfang, bis sie den Dreh raus hatten.
Ich hab allerdings erst damit angefangen, als sie das Töpfchen schonmal trotz Windel benutzt hatten (also Höschenwindel runter und dann aufs Töpfchen und es kam dann auch was).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Boots2012 am 20.03.2012, 16:29 Uhr

Hab gedacht ich hätte 2 Wochen gelesen. 10 Wochen sind ja immerhin etwas länger, aber mach dir bitte keine unrealistischen Vorstellungen.

Aber auch alle anderen Tipps bringen dir IMHO nichts wenn das Kind den Drang zum Pinkeln noch nicht selbst spüren/kontrollieren kann.
Es macht aber sicher Sinn deinem Kind immer wieder zu erklären was das in seiner Windel ist und was auf der Toilette passiert etc....irgendwann machts "Klick" und der Kleine versteht die Zusammenhänge :)

Nochmals viele Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon mamis mit älteren kindern

Antwort von stupsischwupsi am 20.03.2012, 16:47 Uhr

Wie alt iszt denn das Kind ????
Erzwingen kann man gar nichts und wickeln müssen sie ihn auch im Kindergarten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon mamis mit älteren kindern

Antwort von mamame70, 21. SSW am 20.03.2012, 17:05 Uhr

Sprich doch nochmal mit dem KiGa.
Ich bin ja Erzieherin und erlebe es ganz oft, dass die Tatsache, dass die anderen Kinder die Toilette benutzen, bei den Windelträgern dann den "Klick" auslöst und sie das genauso machen wollen. Es kann also nach KiGa-eintritt ganz schnell gehen, was man als Mutter vorher ewig zu forcieren versucht hat.
So albern werden die sich da doch nicht haben, dass sie "Saubersein" zur Aufnahmebedingung machen!
Ansonsten, wie die anderen schon schrieben: Blasenkontrolle ist eine Reifefrage (und "das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht" ), man kann höchstens, wie schon vorgeschlagen, ein paar Anreize geben.
LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon mamis mit älteren kindern

Antwort von Anja0881, 33. SSW am 20.03.2012, 17:13 Uhr

unsere tochter fing mit kurz nach ihrem 2. geburtstag an mit windeln ausziehen und ging von da an auf den topf. unser sohn, inzwischen 21/2 macht keine anstalten. er läßt sich auch nicht auf den topf setzen, geschweige denn auf die toilette. ich denke drängen bringt garnix. die kids werden schon zeigen wann sie soweit sind. die im kiga werden wohl oder übel in den sauren apfel beißen müssen!!! jedes kind hat seinen eigenen rhythmus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon mamis mit älteren kindern

Antwort von Sjöfn am 20.03.2012, 17:17 Uhr

Also, mein Sohn war mit 3 trocken, meine Tochter schon mit 2,5.
Ich hab irgendwann mal spielerisch angefangen die beiden aufs Töpfchen zu setzen und habe sie sehr viel gelobt wenn dann auch was drin war.

Ich denke nicht, dass man innerhalb weniger Wochen ein Kind dazu bringen kann aufs Töpfchen zu gehen. Dadurch entsteht nur unnötiger Druck, und dabei geht dann gar nichts mehr...

Da bei uns die Kids mit 2,5 Jahren im KiGa anfangen können, ist es da auch kein Problem wenn sie noch nicht trocken sind.
Musste bei meiner Tochter anfangs lediglich immer für Windelnachschub und Feuchttücher sorgen.
Das Wickeln war somit auch im KiGa kein Problem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon mamis mit älteren kindern

Antwort von Andeg75, 33. SSW am 20.03.2012, 17:47 Uhr

1. Das kontrollierte und bewusste Ausscheiden hat etwas mit der Bildung eines Hormons zu tun.
2. Egal ob Kind sauber oder nicht, Kiga muss es aufnehmen.
3. Meine beiden Töchter sind mit nackisch rumlaufen sauber geworden, oftmals ging es auf die Fliesen! Aber schlimm fand ich das nicht. Wozu gibts Wasser und Lappen. Beide sind unterschiedlich sauber geworden. Die Grosse mit 30Monaten tagsüber und die Kleine ist jetzt 38Monate und ist tagsüber zu 30% sauber. Sie sagt es nicht deswegen muss man sie fragen oder ihr immer die Gelegenheit bieten. Sauber werden sie alle....früher oder später!
Gut Ding will Weile haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon mamis mit älteren kindern

Antwort von Olga84 am 20.03.2012, 20:14 Uhr

Hallöchen, wir haben auch Kinder im KiGa, die über 3 sind und noch nicht trocken sind. Manchmal habe ich sogar, das Gefühl, dass es für die Erzieherin einfacher ist, als jedes Mal mit Kindern aufs Toi. zu gehen.
Meine Tochter wurde mit 1J.7mon. trocken. Wir hatten Töpfchen im WoZi stehen und ich habe sie in regelmäßigen Abständen hingesetzt und ohne Windel laufen lassen. Klar ging am Anfang oft daneben, aber mit Geduld und viel Lob, hat es geklappt. Ich denke auch jedes Kind ist anders, mal schauen wie wir es dieses mal schaffen.
Mach dir keinen Druck, irgendwann werden die alle trocken
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon mamis mit älteren kindern

Antwort von Mopelchen, 19. SSW am 20.03.2012, 20:54 Uhr

Also zwingen ist schon mal ganz schlecht,es muss freiwillig sein.
Und im Kindergarten passiert auch manchmal noch ein Unfall,ich meine es sind Kleinkinder.
Lasse ihn zuschauen wenn Du auf dem Klo bist,und lasse ihn selbst mal drauf oder aufs Töpfchen.Wir haben uns so eine Kombiklobrille gekauft.
Da ist halt der grosse normale Ring und darauf der kleine.
Wir haben einen Trick von dem Kinderhort,einfach eine Dose Gummibärchen ins Bad oder WC stellen.Und wenn sie wirklich dann in die Toilette gepinkelt haben gab es eines und beim grossen Geschäft gab es zwei.
In die Hose machen,das wird jetzt immer mal passieren.
Wir haben da so leichtere Schlupfwindeln besorgt,und wenn Lukas sich auch ohne geschäft aufs Klo gesetzt hat,kam die runter.
Wenn es warm ist,bin ich mit Lukas dann auch gerne mal in den Garten.
NIcht lachen,da war er unten rum fast nackig und Blumen begiessen oder Bäume finden sie in dem Alter irgendwie lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon mamis mit älteren kindern

Antwort von blubb12 am 20.03.2012, 21:00 Uhr

Meiner ist knapp 2,5 Jahre, und er macht auch noch keine Anstalten. Er geht zwar recht gerne auf's Töpfchen ("Kleines Klo") oder auch auf die richtige Toilette ("Großes Klo"), und wir sitzen auch oft gleichzeitig, aber er macht sehr selten was rein. Mittlerweile hält er manchmal mitten in der Bewegung inne und sagt "Pipi macht", aber es kommt natürlich immer erst in dem Moment, in dem's passiert.
Er besteht auch schon manchmal drauf, keine Windel anzuziehen, aber auch das hat noch nicht geklappt. Und nackig ist er sehr lange geflitzt (bis vor ca. 4 Monaten etwa 1h am Abend), aber auch das hat nichts genützt, und im Moment möchte er das auch nicht. Da muss entweder eine Unterhose oder besser noch eine Windel ran. Aber irgendwann wird das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon mamis mit älteren kindern

Antwort von every1, 29. SSW am 21.03.2012, 8:41 Uhr

Also, es ist zwar schon ne ganze zeit lang her, aber als meine sauber wurden (das war immer im Sommer), haben wir sie auch ganz oft nur im Schlüßfer laufen lassen. Das fanden meine dann, wenn was reingegangen war, ganz fies und so nahm das "Wunder" seinen Lauf! Naja, die Kleine hat sich aber auch ganz viel von der Großen abgeuckt und so ging es bei ihr etwas schneller. Nimm ihn doch einfach mit, wenn du (oder der Papa) auf die Toilette gehen.......vieleicht findet er es dann ganz toll und will auch!

Mit Druck lässt sich da sicherlich nichts erreichen, du musst eben veruchen sein Interesse und seinen Ergeitz zu wecken....und gaaaaaaaaaaanz viel loben (aber nicht bestechen!)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon mamis mit älteren kindern

Antwort von Sakarie am 21.03.2012, 10:31 Uhr

Also mein Sohn ist im Dezember 3 geworden und natürlich hab ich von da an von allen Seiten gehört..so jetzt wird es aber Zeit das er mal Sauber wird..

Ich war dann beim Kinderarzt zur U- Untersuchung und hab natürlich da auch mal nachgefragt. Da mein Sohn einen Reflux hatte sagte mir der Arzt das es sowieso sein kann das er das etwas später merkt wie andere Kinder. Aber das es immer häufiger ist das die Kinder erst mit 3 sauber werden. Ich solle ihn locken und es immer wieder versuchen aber ihn nicht drängen. Meistens käme das dann von einem Tag auf den anderen. Und genau so war es auch..Seit knapp einer Woche ist er Sauber und geht immer aufs Töpfchen oder die Toi. Ich hab nichtmal mehr Windeln hier weil er so zuverlässig bescheid sagt und es bisher nur einmal daneben gegangen ist als er alleine zur Toi gegangen ist und die Hose nicht runter bekommen hat ;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon mamis mit älteren kindern

Antwort von Leo engel am 21.03.2012, 10:43 Uhr

Hier war es kein Muss, zum Glück. finde das völlig überholt.

Mein Sohn ist erst jetzt mit 3 1/2 Jahren tagsüber trocken. Allerdings klappte bei ihm nur eine Harte Umgewöhnung. Er konnte ohne Windel laufen, ging auch auf Toilette, aber nur an guten Tagen.
Nur wenn er zu Hause ohne lief und was in die Hose ging, hat ihn das nicht gestört.
Vor 3 Wochen hat der Kindergarten dann gesagt er kriegt da nun keine Windel mehr, Den ersten Tag gab es von ihm Geschrei das er seine Windel behalten will, aber es klappte sofort recht gut. Gab 3-4 Unfälle und seitdem ist es kein Problem mehr ohne Windel.
Wäre es aber anders gewesen, das er nur in die Hose macht, hätte er die Windel wieder bekommen.

Sogar der Urologe hier hatte zu uns gesagt, das es bis 4-5Jahre völlig normal sein kann, wenn die Kinder noch nicht trocken sind. Gibt solche und solche Kinder und gerade Jungen brauchen häufig länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.