Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

von Mannislinchen  am 04.07.2023, 23:19 Uhr

Elterngeld Kürzung Hilfe!

Naja dir wird hier kaum jemand helfen können. Weil schlicht die wenigsten Menschen Einkommen in der Höhe haben.

Wir verdienen beide zusammen nicht mal im Ansatz so viel.

Wenn ich da richtig verstanden habe, dann seid ihr eure Schulden ja los bevor das Baby kommt. Das ist ja schon mal was positives und spart ne Masse an Geld, wenn man nicht noch schulden hat.

Man kann ne Menge sparen in dem man die erstaustattung gebraucht kauft (mein Kinderwagen zb hatte neu 2000€ gekostet - ich habe ihn über ebay Kleinanzeigen für 200€ gekauft) die ersten Größen tragen sie eh so kurz, dass sich teure neue sachen eigentlich überhaupt nicht lohnen. Ansonsten kannst du sparen wenn du stillst und mit Stoff wickelst. Oder die Windeln beim Discounter kaufst anstelle die teuren pampers premium zu kaufen. Die von Aldi sind genauso gut.

Aber das aller wichtigste: macht euch einen Plan mit euren Einnahmen und Ausgaben. Schaut wo man sparen kann. Gibt's vllt mehrere Autos, müssen die sein oder kann man vllt eins durch ein kleineres ersetzen? Oder durch nen Roller/Fahrrad? Maniküre? Fitnessstudio? Andere teure Hobbys? Was gibt man für Lebensmittel aus?
Kauft euch ein Haushaltsbuch und legt los. Wenn ihr das noch nicht habt. Man ist erstaunt was da so alles auftaucht, was man so gar nicht auf dem Zettel hat an Ausgaben.

Überleg mal dass unsere Eltern (also meine zumindest) sowas wie elterngeld gar nicht hatten. Die sind auch zurande gekommen, mit weitaus weniger Geld. Und die Eltern kann man bei sowas auch um Rat fragen.

Natürlich muss derjenige arbeiten gehen der das höhere Einkommen hat. Ist bei uns auch so. Ich fange auch wenn meine Tochter ein Jahr alt ist an auf 520€ zu arbeiten. Das kann man auch noch überlegen.

Aber bei einem gemeinsamen Einkommen von 150.000€ pro Jahr sollte es auch so reichen.

Mein Mann und ich kommen da im Leben nicht gemeinsam hin. Wir würden auch ohne elterngeld einigermaßen über die Runden kommen, würde es nicht anders gehen.
Dann ist halt gar kein Luxus mehr drin. Das ist schade und ein großer Verzicht, aber das würde funktionieren.

Ich rate dir wirklich, versuch jetzt nen kühlen Kopf zu bewahren und schaff dir erst einen richtigen Überblick über eure Finanzen(schreib dir einen Monat lang mal jeden Cent auf den du ausgibst, ganz pinibel. Jeder Schokoriegel, Coffee to go oder Brötchen vom Bäcker. Wirklich alles. Man ist erstaunt, wie viel man sparen kann wenn man sich die stulle für die Arbeit zu Hause schmiert ) Sortiere die nach Priorität und schau was man da sparen kann. Und dann setzt ihr euch hin und überlegt was ihr gemeinsam machen könnt, sollte dieses Gesetz tatsächlich verabschiedet werden. Was ich doch für eher unwahrscheinlich halte. Aber jetzt Panik bekommen bringt euch nicht weiter.
Ich hatte auch so Angst, weil ich keine 800euro Elterngeld bekomme. Im Moment bekomme ich ca 400€ eg plus. Und wir kommen klar. Obwohl das auch nur ein Bruchteil meines Gehaltes ist. Aber das läuft sich gut zurecht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Also würde ich gleich platze Hilfe!!

Halloo ich bin in der 19+2 SSW und hab seid vorgestern das Gefühl also müsste ich gleich platzen dazu kommt noch das ich so einen Druck auf dem Po hab als müsste ich pupsen aber nichts passiert und manchmal kommt dann das gefühl ich müsste groß renn aufs Klo Press ein bisschen ...

von Kkblume, 20. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Kennt das jemand ? Hilfe

Ich habe ja starkes ziehen im rechten Unterbauch bzw Eierstock bis in den Rücken .... Heute beim FA konnte er die Gebärmutter gut sehen es war alles gut der linke Eierstock perfekt und dann kam rechts .... Ich hatte so einen starken Schmerz als er rechts dran gehen wollte boah ...

von Laura050805 13.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe!!! - wirklich Eileiterschwangdrschaft???

Ich war gestern bei meiner Frauenärztin wegen einer leichten Blutung, bis ich dort war, war diese jedoch schon wieder weg. Blutung war hellrot und sah man nur am Klopapier - nicht in der schlüppi… Nun hat meine FÄ einen Ultraschall gemacht und meinte, sie finde noch nix bis ...

von Tamsymara, 5. SSW 13.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe leere fruchhöhle

Hallo ich bin neu hier Kurz zu mir - nach einer Fehlgeburt letztes Jahr im Februar hat es endlich wieder geklappt.. jetzt bin ich wieder am verzweifeln Ein ...

von Stephie1993 01.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Nir Streit mit meinem Freund- Hilfe :(

Hallo! Mein Freund und ich sind sehr frisch zusammen gezogen wir wohnen nun 3 Wochen zusammen. Er unterstützt mich leider überhaupt nicht im Haushalt. Ich kann es irgendwo nachvollziehen weil er viel Arbeitet, ich bin im Beschäftigungsverbot. Dennoch würde ich mir gerne ...

von Lisa1796, 25. SSW 28.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe 😣

Hallo ihr lieben, hoffe mich kann jemand beruhigen.. Ich hatte letzte Woche bei 6+3 einen Ultraschall, man konnte eine schöne Fruchthöhle und Dottersack sehen. Aber leider noch kein Embryo zu sehen . Ich mache mir seit ...

von Cloe297 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche bitte Hilfe

Hey zusammen, Ich habe im august 22 die Pille abgesetzt weil es mir einfach nicht mehr gut damit ging, und ich meinen Zyklus natürlich regulieren will. Ich hatte seitdem nur 50+ Zyklen und die Frauenärztin hat mir vor 2 Monaten gesagt, sie hat den Verdacht auf pcos und oder ...

von Jayle2002 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe wegen TSH und schwanger

Hallo zusammen, Bei mir wurde im Januar Hashimoto plus Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Werte damals: TSH 17 , TPO AK 134, T3 und T4 im Normbereich Seit der Diagnose nehme ich eine Tablette L Thyroxin 25 täglich. Mein TSH ist auch bereits gesunken. Er lag am ...

von Yuli, 6. SSW 24.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe beim Clearblue mit Wochenbestimmung

Hallo ihr Lieben, ich wäre heute ES+21 und hatte den Clearblue mit Wochenbestimmung gemacht, der zeigte leider aber noch die 2-3 an. Jetzt habe ich ihn auseinandergebaut, könnt ihr mir sagen wie er bei euch aussah bei der 3+ ? Oder wann er bei euch die 3+ angezeigt hatte? Ich ...

von Lillka91, 5. SSW 05.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Karies…?

Hallo, ich glaube, ich habe Karies. Da ich in meinem Leben noch nie welchen hatte, weiß ich es nicht so genau. Wenn ich nichtselbständige untersuche, komme ich zu dem Schluss, dass alle Zähne befallen sind. Naja, jedenfalls würde ich sehr gerne zum Zahnarzt, aber leider liege ...

von Gesichtsnase 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.