Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sara_ch, 6. SSW am 04.07.2023, 9:42 Uhr

Verunsichert wegen des US - total ängstlich nun!

Hallo ihr Lieben,
gestern hatte ich meinen ersten FA Termin mit Ultraschall, ab dem ich auch meinen Mutterpass ausgestellt bekommen habe (die Freude ist riesig über den Pass).
Allerdings verunsichert mich mein Ultraschall sehr.
Rechnerisch war ich gestern bei 5+5 und man sah eine Fruchthöhle von der Größe 9mm. Meine FA sagte, dass dies exakt genau richtig ist. Allerdings sah man sonst weiter nichts und das macht mir totale Sorgen und Ängste!

Überall liest man, man kann ab der 6. Woche Embryo, Dottersack oder sogar vereinzelt den Herzschlag sehen.
Und man sah einfach nichts. Man konnte erahnen, das in der Fruchthöhle oben links ein kleiner, weißer Schleier zu sehen ist (Vermutung Dottersack)

Der nächste FA Termin wäre am 18.7., allerdings weiß ich nicht, wie ich es mit den Sorgen bis dahin erträglich hinbekommen soll.

Wie war es bei euch?

Liebe Grüße!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: Verunsichert wegen des US - total ängstlich nun!

Antwort von miss_spicy am 04.07.2023, 9:49 Uhr

Ich war 3x schwanger und nie vor der 8 ssw beim Arzt, mein Arzt vergibt auch vorher gar keine Termine, aus genau den von dir genannten Problem, so frühe US verunsichern mehr als sie helfen! Wenn der Arzt sagt das passt dann passts, du musst dir vorstellen, dass in deinem Stadium 1 Tag oder auch nur Stunden einen riesigen Unterschied machen in der Entwicklung und was auf dem US zu sehen ist, man muss jetzt noch nicht mehr sehen, das ist völlig normal. Die genaue ssw kann man auch erst um einiges später ermitteln, so um die 13 ssw herum, bis dahin sind viele Abweichungen möglich und völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert wegen des US - total ängstlich nun!

Antwort von sara_ch am 04.07.2023, 9:56 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert wegen des US - total ängstlich nun!

Antwort von EraZa, 38. SSW am 04.07.2023, 10:25 Uhr

So früh in der Schwangerschaft kann sich schnell etwas tun, wenn du vielleicht nur 2-3 Tage später dort gewesen wärst hätte man schon etwas gesehen.
5+5 ist sehr früh, bei mir hat man erst bei 6+2 was gesehen.
Mit 6 ssw ist in dem Fall ab 6+0 gemeint.
Ich habe selten gehört das man bei 5+5 schon mehr gesehen hat.
Zudem hätte der FA den Mutterpass nicht vergeben wenn ihm etwas seltsam vorgekommen wäre, ich habe meinen erst in der 11 ssw bekommen.

Mach dir keinen Kopf es ist alles ok.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert wegen des US - total ängstlich nun!

Antwort von Julienmami am 04.07.2023, 11:21 Uhr

Sah bei mir vor über 1 Jahr genauso aus und liegt jetzt mit fast 5 Monaten neben mir und schläft. Mach dir kein Kopf alles in Ordnung so wie es ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert wegen des US - total ängstlich nun!

Antwort von Mejuna am 04.07.2023, 11:29 Uhr

Ich war bei 6+2 das erste Mal und man hat nur erahnen können, dass da etwas ist. Ich wurde direkt eine Woche zurück gestuft (was eigentlich nicht sein konnte) und ich musste eine Woche schlimm zittern.
Bei 7+2 war dann ein Hetzschlag zu sehen.

Wenn ich später gegangen wäre (war nicht meine Idee, sondern die der Sorechstundenhilfe), wäre mir das erspart geblieben.

Ich weiß also wie du dich fühlst.

Ich hatte letztes Jahr eine FG in der 11. SSW und war bis zur 17-18. SSW ein nervliches Wrack. Bei jedem Termin hatte ich furchtbare Angst.

Ich hoffe, dir ergeht es nicht so und am 18.7. kannst du erleichtert aufatmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert wegen des US - total ängstlich nun!

Antwort von JanneKiese am 04.07.2023, 11:55 Uhr

Mein Arzt hat ein sehr gutes US-Gerät, ich war bei 6+4 das erste Mal da und man konnte lediglich einen Schatten am Rand der Fruchthöhler „erahnen“, wenn den überhaupt! Zehn Tage später war dann ein kleines Böhnchen mit Herzschlag zu sehen. Ich bin jetzt bei 17+5 und es ist alles zeitgerecht, teilweise sogar ein paar Tage später (18+0), entwickelt. Mach dir also keine Gedanken und vertrau deinem Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert wegen des US - total ängstlich nun!

Antwort von bea+Michelle am 04.07.2023, 14:58 Uhr

Wenn der Arzt sagt, das ist richtig so, warum glaubst du das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert wegen des US - total ängstlich nun!

Antwort von sara_ch am 04.07.2023, 15:14 Uhr

Durch all die Schwangerdchaftsapps, in denen beschrieben ist, dass man ab dieser Zeit einen Embryo und einen Herzschlag sieht, ist man verunsichert.
Zudem ich Ultraschall Bilder meiner Freundinnen kenne, bei ihnen konnte man auch etwas sehen.
Natürlich weiß ich, dass jede Schwangerschaft anders ist, aber verunsichert war/bin ich dennoch.
Das Forum dient ja dann auch dazu, andere werdende Mütter oder Mütter nach ihren Erfahrungswerten zu fragen. Dafür bin ich an der Stelle dankbar, denn einige Antworten helfen und lassen einen vllt. etwas entspannen und machen die Sorgen etwas leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert wegen des US - total ängstlich nun!

Antwort von sara_ch am 04.07.2023, 15:16 Uhr

lieben Dank für deine Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert wegen des US - total ängstlich nun!

Antwort von sara_ch am 04.07.2023, 15:17 Uhr

Dankeschön für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert wegen des US - total ängstlich nun!

Antwort von sara_ch am 04.07.2023, 15:17 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verunsichert wegen des US - total ängstlich nun!

Antwort von EraZa, 38. SSW am 04.07.2023, 16:22 Uhr

Die Schwangerschafts Apps sind nur ein Richtwert und wie gesagt gerade am Anfang ist jeder Tag schon eine Riesenveränderung.
Also auf das bitte garnicht achten, mein Baby war im Vergleich zu den Werten der APP immer zu groß oder zu schwer & hatte dann Angst dass ich SS Diabetes habe siehe da in der 36 ssw war sie doch ganz normal..

Apps sagen garnichts aus! Und US Geräte sind auch nicht immer Treffsicher, wenn man sich gerade am Anfang um 1 mm vermisst ist man schon vor oder zurück gestuft.
Darüber sollte man sich nie Gedanken machen & gut gemeinter Rat nie nach dem Arzttermin googlen oder Vergleiche machen.
Wenn der Arzt sagt alles ok dann geh beruhigt schlafen.
Lies dir nicht die Werte durch, Fruchtwasser, Schädel, Abdomen Messungen etc. es wird nieeee alles so sein wie es soll, wenn der Arzt sagt es passt dann passt es, lies nicht nochmal nach!

& vergleiche mit Freundinnen ist auch nicht immer das Wahre, viele erinnern sich garnicht mehr wirklich und erzählen dann Sachen die einen nur noch mehr verunsichern.
Jede Schwangerschaft ist anders und bei 5+5 warst du definitiv zu früh dran :))

Alles Gute nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frühschwangerschaft Ultraschall verunsichert

Hi zusammen, ich brauche bitte mal eure Meinungen/Erfahrungen.. Kurze Vorgeschichte: -15 Jahre Pille genommen, im Juli 22 abgesetzt -positiver Test Anfang Dezember, früher Abgang (nur positive Tests, die schwächer wurden, also wahrscheinlich biochemische SS) -nehme ...

von ramona1, 4. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

23 SSW und total verunsichert

Hallo Ihr Lieben Ich bin neu hier aber muss meiner Sorge mal Luft machen. Gestern war ich bei der Feindiagnostik und ja was soll ich sagen. Auf dem Bericht steht das bei meiner Kleinen alles super sei, ich empfinde sie sehr klein 25 cm und 407 Gramm. Naja laut dem Bericht ...

von Susi9307 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Verunsichert nach US

Hallo, ich war heute beim Ultraschall und wurde schon von 7+0/7+1 auf 6+4 zurückdatiert. Das beunruhigt mich jetzt weniger, was mir mehr Sorgen macht, ist das auf dem US Bild, neben dem Embryo etwas zu sehen ist, was ich so noch nie auf einem anderen US Bild gesehen habe. Es ist ...

von Lisjen08 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Positiver Test aber verunsichert durch Arzt

Hallo ihr Lieben, nun hat es mich auch erwischt und ich muss hier mal etwas schreiben. Ich habe schon zwei Kinder und ich nehme die Pille seit 1 1/2 Jahren nicht mehr, weil ich gerne ein drittes Kind wollte. Da ich einen neuen Partner habe, dachte ich mittlerweile es klappt ...

von Sarah-89 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest/verunsichert

Hallo ihr lieben. Ich habe am Donnerstag leicht positiv getestet. Am Samstag wäre der erste Tag meiner Periode. Die Schwangerschaftstest werden bei mir nicht stärker, sie zeigen immer leicht positiv an. In meiner ersten Schwangerschaft wurde der Strich immer dunkler weil der ...

von Sonnenschein_e, 5. SSW 15.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Kindsbewegung. Verunsichert.....

Ich bin aktuell in Woche 18+4 und mit dem zweiten Kind schwanger. Mein Sohn ist 6 Jahre alt. Ich habe wieder eine VWP. Ich glaube, kann es aber nicht zu 100% zuordnen, hab ich den kleinen in der 18 ssw ca. Ganz leicht gespürt. Am Dienstag war es dann öfter so 3-4 mal und seitdem ...

von Jessicazeug, 19. SSW 07.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Ich bin verunsichert

Hallo :-) Ich bin zwar schon lange hier angemeldet aber war lange nicht mehr aktiv. Nun habe ich eine Frage: Seit dem 03.05. Teste ich positiv. Streifentests und auch mit dem CB mit WB. Die streifentests sind mal stärker und mal schwächer, kommt wahrscheinlich immer drauf ...

von stephanie92 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchung gestern verunsichert mich

Hallo zusammen, Ich bin heute 10+4 Wochen schwanger. Gestern hatte ich meine US Untersuchung. Und als der Arzt sich das Baby anschaute sagte er mir er würde über dem Kopfbereich zu viel Flüssigkeit sehen die ihm Sorge bereitet. Er sprach dann was von möglichem Herzfehler ...

von Silvana0908 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Zwei Softmarker - bin total verunsichert

Hallo ihr Lieben, Ich bin seit gestern sehr aufgeregt und besorgt und muss das nur einfach mal loswerden. Hatte gestern den zweiten Ultraschall (18+5). Es wurden zwei Zysten im Gehirn unserer Kleinen gefunden, und meine Ärztin äußerte den Verdacht auf eine singuläre ...

von Kuglibauch, 19. SSW 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Scheitel Steiß Länge verunsichert mich...

Hallo an alle... Nach meiner Fehlgeburt im letzten Jahr bin ich ziemlich schnell verunsichert und bekomme bei jeder Kleinigkeit Sorge...das Herzchen schlägt was mich natürlich sehr freut und letztes Mal bin ich nicht so weit gekommen...war diese Woche beim FA und auch da ...

von Christine_21, 11. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.