Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuli, 6. SSW am 24.04.2023, 9:54 Uhr

Hilfe wegen TSH und schwanger

Hallo zusammen,

Bei mir wurde im Januar Hashimoto plus Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Werte damals: TSH 17 , TPO AK 134, T3 und T4 im Normbereich

Seit der Diagnose nehme ich eine Tablette L Thyroxin 25 täglich.

Mein TSH ist auch bereits gesunken. Er lag am 16.03 bei 4,5

Jetzt bin ich allerdings trotz des hohen TSH schwanger geworden. Eisprung war etwa am 31.03.

Letzte Woche war ich wieder beim Hausarzt (am 21.04.) und habe Blut abnehmen lassen.
Ergebnis: TSH bei 3,79, TPO AK bei 90

Es ist also wieder ein Stückchen besser geworden, aber optimal ist es für die Schwangerschaft nicht. Habe jetzt natürlich Angst ,dass etwas schief läuft mit dem Krümel.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir vielleicht einen Rat geben?
Das Gespräch mit meinem Arzt steht noch aus, aber ich hoffe er sagt, dass ich auf L Thyroxin 50 erhöhen darf. Letztes Mal meinte er lieber bei 25 bleiben, nicht dass ich in die Überfunktion rutsche.

LG
Yuli

 
12 Antworten:

Re: Hilfe wegen TSH und schwanger

Antwort von Nikac, 6. SSW am 24.04.2023, 10:17 Uhr

Das kommt immer darauf an wie viel du benötigst.
Ich habe normalerweise L tiroxin 100 und in den Ss immer 125 .
Weil dein Baby ja auch davon verbraucht
Das kann dein Arzt dir aber bestimmt besser erklären.
Kann sein dass du erhöhen musst oder auch nicht
Kommt auf deine Werte an.
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wegen TSH und schwanger

Antwort von TeacherSpeaking, 26. SSW am 24.04.2023, 10:19 Uhr

Halloo Yuli,

nehme seit ich 18 bin Thyronajod bei Unterfunktion (das ist jetzt 15 Jahre her). Hatte mit 150 gestartet und wechsel inzwischen immer täglich zwischen 100 und 125. Der letzte Arzt meinte, für 150 bin ich viel zum jung.
Aber: Keine der Dosierungen hat gravierend etwas an meinen Werten verändert. Aber ich hatte gefühlt bei 150 mehr Herzrasen, was jetzt nicht mehr so ist. Die Reduzierung habe ich aber schon vor ein paar Jahren vorgenommen.
Mein Doc meinte auch, einfach ausprobieren, wie ich mich am wohlsten fühle. Mein TSH liegt aktuell bei 1,27.

Auch der Endokrinologe sieht alles im grünen Bereich.
Vlt. da mal vorstellen, das sind die Profis für Hormone und co.

Also mit dem Arzt absprechen ist da schon ein guter Weg. Die Werte mit dem Gyn absprechen ist auch gut. Denn der/die weiß am besten, was fürs Baby gut ist.

Wünsche dir weiterhin eine schöne Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wegen TSH und schwanger

Antwort von AnnaLena1102, 14. SSW am 24.04.2023, 10:50 Uhr

Hallo Yuli,
nachdem bei mir Hashimoto mit Unterfunktion zu dem Zeitpunkt festgestellt wurde, wurde ich direkt mit 50mg eingestellt und bereits bei der nächsten Blutuntersuchung vier Wochen später war mein TSH bei 1,2. Nachdem die SS festgestellt wurde wurde meine Dosis sofort auf 75mg erhöht. Da mein TSH sogar trotz der Dosis weiter angestiegen ist, was durch Schwangerschaft nicht unüblich ist, nehme ich aktuell sogar 100mg.
Wichtig ist, dass Du engmaschig dein Blut untersuchen lässt und die Dosis dann auch anpasst.

Ich bin kein Arzt aber deine Dosis erscheint mir zu gering, das sieht man auch daran, dass der TSH so langsam sinkt. Im Zweifel Endokrinologen aufsuchen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wegen TSH und schwanger

Antwort von Yuli, 6. SSW am 24.04.2023, 11:44 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen. Im Vergleich zum letzten Mal im März hat sich beim TSH tatsächlich nicht viel getan. Hatte gehofft, dass er mehr gesunken wäre, weil es am Anfang so schnell ging.
Ich warte jetzt mal ab was der Arzt sagt und mache den nächsten Termin zur Blutabnahme gleich wieder in vier Wochen.
Ich hoffe, dass alles gut wird und ich mein Wunder behalten kann und es gut versorgt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wegen TSH und schwanger

Antwort von happyHoch2, 32. SSW am 24.04.2023, 12:42 Uhr

Hallo Yuli,

ich würde mich damit bei einem Endokrinologen oder beim Nuklearmediziner vorstellen.

Ich selbst habe keine Schilddrüse mehr und meine L-Thyroxin Dosis wurde von 125 auf 137 angepasst. Wird alle 8 Wochen durch eine Blutuntersuchung beim Nuklearmediziner gecheckt.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wegen TSH und schwanger

Antwort von Fuchsi1986, 33. SSW am 24.04.2023, 12:49 Uhr

Hey,

da gibt's ja ziemlich viele verschiedene Meinungen. Der Grenzwert in den USA zb liegt auch höher als der im Deutschland, da ist man strenger.

Ich lebe in Indonesien und habe eine (normale) Unterfunktion und mein TSH ist bei 3,08 und alle Ärzte hier sagen, das ist okay und schadet meinem Baby nicht in der Entwicklung. Da die Grenzwerte in den USA zb auch bei 4,0 passt das für mich.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wegen TSH und schwanger

Antwort von NaduNaduNadu am 24.04.2023, 15:54 Uhr

Naja vielleicht rufst du mal beim Endokrinologen an. Die kennen sich in der Thematik am besten aus.

In der Schwangerschaft / Kinderwunsch Zeit
soll der Tsh um die 0,300-1,000 maximal 1,5 liegen
Um gut eingestellt zu sein.
(Es spielen aber auch Ft3 und T4 eine Rolle)

Bei anderen Ärzten gilt der TSH bis 4,000 als Normwert. (Das sind aber nicht die Fachärzte)

Ich hatte in der Schwangerschaft ein weitaus höheren Wert.
Ich musste weil es gefährlich war schlagartig von 150 auf 300 Mikrogramm steigern. Bis es wieder besser war. Da wäre eine Überfunktion das kleinere Übel gewesen.
Hat super geklappt und ich konnte dann später wieder zu der 150 Dosis zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wegen TSH und schwanger

Antwort von Ruto am 24.04.2023, 23:50 Uhr

Erfahrungsgemäß sollte man sich nicht an Werten aufhängen. Merkst du denn Symptome (egal ob ÜF oder UF)? Wenn nicht, passt wahrscheinlich alles. Und: Dein Ungeborenes wird in der Regel bevorzugt mit allem versorgt, heißt es immer. D.h. selbst wenn sich bei dir eine Unterfunktion einschleicht, heißt das nicht, dass sie dein Baby auch direkt abbekommt. Trotzdem muss man es im Blick behalten. Und ja, ein Wert von um die 4 ist während einer Schwangerschaft nicht ideal. Da kann man ruhig mindestens um 25 Mikrogramm hoch gehen. Für mich klingt das so als hätte der behandelnde Arzt nicht besonders viel Erfahrung damit, die SD einzustellen. Bei Hashimoto liegt der TSH Zielwert sogar bei unter 1 während der Schwangerschaft. Aber wie bereits geschrieben: Nicht verkünsteln, sondern vor allem auf Symptome reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wegen TSH und schwanger

Antwort von Juli.95, 8. SSW am 25.04.2023, 10:43 Uhr

Hi,

Hast du einen Endokrinologen? Wenn nicht dann versuche schnellstmöglich einen zu bekommen. Ich war vor der SS ungefähr bei 1,5 TSH mit 25ug eingestellt. Anfang der 5 SSW war ich dann bei 2,6 TSH und musste sofort auf 50ug erhöhen. Das wird jetzt Zeitnah wieder überprüft.

Ich wünsche dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wegen TSH und schwanger

Antwort von Yuli, 6. SSW am 25.04.2023, 10:51 Uhr

Update:
Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt soll ich nun 25 und 50 er L Thyroxin im täglichen Wechsel nehmen. Bei einem Endokrinologen war ich bisher noch nie.
In drei Wochen wird nochmal kontrolliert.
Beschwerden habe ich keine. Hatte ich aber auch am Anfang mit einem TSH von 17 nicht. Dass die Unterfunktion entdeckt wurde, war auch eher Zufall, weil ich nach über einem Jahr Kinderwunsch darauf bestanden habe, dass mal die Schilddrüse überprüft wird.
Und kaum drei Monate nach Beginn der L Thyroxin Einnahme hat es dann auch geklappt. Nur leider halt etwas zu früh, weil der TSH Wert noch nicht optimal ist. Aber der Krümel scheint hart im Nehmen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wegen TSH und schwanger

Antwort von Ines-Marie am 26.04.2023, 11:19 Uhr

Liebe Yuli,

darf ich dir als erstes herzlich zu deiner Schwangerschaft gratulieren!
Man spürt, wie sehr du dich über dieses unverhoffte oder zumindest „früher als gedacht“ eingetretene Wunder freust!

Deine Sorge wegen dem noch nicht so optimalen THS-Wert verstehe ich natürlich auch sehr gut.

Warst du denn schon bei deinem Frauenarzt, seit du schwanger bist? Was meint er, sieht alles soweit gut aus? Kennt er sich auch aus mit der Schilddrüse und der Medikation?
Du hattest das Thema „Schilddrüse“ in eurer Kinderwunsch-Phase ja überhaupt erst angesprochen….
Inzwischen bist du wahrscheinlich selbst der beste Experte für dich und deine Schilddrüsen-Werte. Und du (dein Körper) tust im Moment alles was von deiner Seite aus möglich ist, dass sich dein kleiner Krümel gut entwickeln kann!

Ich wünsche dir ganz viel Zuversicht, dass alles gut gehen darf.
Von Herzen alles, alles Gute für dich und euer kleines/großes Wunder!

Ist es dein erstes Kind? Es klingt fast so….

Ganz liebe Grüße!
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wegen TSH und schwanger

Antwort von Yuli, 6. SSW am 26.04.2023, 11:36 Uhr

Danke Ines :)
Ja ist meine erste SS. Deshalb bin ich auch entsprechend aufgeregt und klar ein bisschen Angst ist auch immer da.
Beim Frauenarzt bin ich nächste Woche Dienstag das erste Mal. Bin da dann in der siebten Woche. Der FA weiß, dass der TSH eigentlich noch zu hoch ist, aber er sagt, dass ich einfach regelmäßig zum Hausarzt gehen soll. Ich glaube er sieht sich da nicht zuständig, ich werde es kommende Woche aber auf jeden Fall trotzdem beim Termin ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfeee, bin ich schwanger?

Hallo leute Ich habe eine zykluslänge immer zwischen 28-30 tagen nie länger, habe sie immer regelmäßig, jetzt bin ich aber schon bei 41 tagen und habe meine periode immernoch nicht. Ich habe unterleibziehen und ziehen in der brust. Ich habe 5 tests gemacht(an verschieden ...

von DBalli 09.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Befristeter Vertrag und Schwanger - Brauch eure Hilfe

Hallo Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe. Ich bin das erste Mal, nach langer Zeit und nach einer FG schwanger. Ich habe 12/22 einen neuen Job in der Kita angefangen, genauer gesagt in der Krippe. Der Vertrag ist nur bis Ende November 2023 befristet. Ich weiß nicht was ich ...

von Wiki1992, 5. SSW 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, schwanger?

Hallo Mädels, Ich bin heute ES+8. Am ES+5 hatte ich das Gefühl einer kommenden Blasenentzündung, Halsschmerzen und ein flaues Gefühl im Magen. Seit ES+7 habe ich einen hellgelben klumpigen Ausfluss, allerdings merke ich den nur am Toilettenpapier wenn ich groß war. Gestern ...

von Losemybreath 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Schwangerschaftstests werden schwächer..

Hallo meine Lieben! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Das ist meine erste Ss und bin gerade etwas am durchdrehen.. Bin jetzt Ssw 5.. Das erste mal positiv getestet habe ich am 29.07. (Es+7, Ssw 4) am Nachmittag um ca 14:00 Uhr. Das Ergebnis war relativ gut zu erkennen. ...

von wirihrsie, 5. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Guten Morgen, ich bin neu hier in der Runde und weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen und wo ich aufhören soll. Ich hoffe mein Beitrag ist hier im Forum richtig... Kurz zu mir: Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und bin Mutter von zwei Kindern im Alter von 12 Jahren und ...

von Annilein26, 10. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE!! Schwanger? Positiv?

Hallo ihr Lieben! Ich brauche dringend eure Hilfe. Und zwar habe ich seit etwa 10 Tagen Symptome wie: Extreme Müdigkeit, Schwindel, Herzklopfen, Blutdruckschwankungen, ab und zu Übelkeit, Völlegefühl, Blähungen, mal Heißhunger, schnelle Erschöpfung, Ziehen in der Leiste, ...

von LiinaRe 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe - Amoxicillin Antibiotika in der Schwangerschaft

Musste noch jemand im 2. Trimester (bin jetzt 22. Woche) Antibiotika nehmen? In meinem Fall wude mir für eine schlimme Zahnentzündung Amoxicillin verschrieben. Bei Embryotox steht, dass es das für schwangere empfohlene Antibiotika ist. Habe trotzdem so ein schlechtes Gefühl, ...

von Jofrie 23.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und weisheitszahn op, starke Medikamente genommen Hilfe 😩

Hoffe das mir irgendjemand helfen kann und mich sogar etwas beruhigen kann.. Wird etwas länger Also.. Mir wurden am 2 November die Weisheitszähne unter Lachgas entfernt, dementsprechend hab ich auch starke ...

von LoAmAl2020, 5. SSW 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger oder doch nicht? Hilfeee

Hallo Mädels, Ich bin Schwanger! oder eher doch nicht? Ich konnte vor 2 wochen Positiv testen. Die Schwangerschaft ist jetzt meine 2 . Ich hätte normalerweise einen Termin zur allgemein Kontrolle am 8.11 gehabt. Das hat sich jetzt leider anders ergeben, da ich am Freitag ...

von bimbam20-22, 6. SSW 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, ungeplant schwanger

Hallihallo, Nun was soll ich sagen... ich bin schwanger! Mitten im Studium und 24... der perfekte Zeitpunkt ist wohl was anderes. Doch ich habe immer gesagt “wenn es passiert dann ist es so und soll es so!” Mit dem KV bin ich seit ca. einem Jahr zusammen und die Beziehung ...

von Gianna1997, 5. SSW 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.