Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wiki1992, 5. SSW am 02.12.2022, 18:40 Uhr

Befristeter Vertrag und Schwanger - Brauch eure Hilfe

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe. Ich bin das erste Mal, nach langer Zeit und nach einer FG schwanger. Ich habe 12/22 einen neuen Job in der Kita angefangen, genauer gesagt in der Krippe.
Der Vertrag ist nur bis Ende November 2023 befristet.
Ich weiß nicht was ich machen soll, wenn alles gut läuft soll der Krümmel im August kommen, drei Monate später wäre ich arbeitslos, muss ich mich dann irgendwo melden? Soll ich mit Ihm offen sprechen?
Genauso wie mit dem BV, da ich in der Krippe tätig bin und ich eine FG hatte, bin ich super ängstlich.

Freu mich eure Tipps und Tricks :)
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Befristeter Vertrag und Schwanger - Brauch eure Hilfe

Antwort von Mariehüfing, 12. SSW am 02.12.2022, 18:48 Uhr

Huhu . Also du musst dich ja 3 Monate vor des auslaufen des Vertrages beim Arbeitsamt melden.
Weiß grad nicht wie lange nach der Geburt Mutterschutz bzw. Elternteil ist und ob das dazu gehört.
Bist du schon im bv ?
Hast du eine gefährdungsbeurteilung mit deinem Chef gemacht?
Bei dieser kann man ja die Tätigkeit und Arbeitszeit anpassen wenn du Angst hast vor einem weiteren MA.
Mit der Besprechung über den Vertrag Ende nächsten Jahres würde ich son halbes Jahr vorher ansprechen also April/Mai. Dann bist du weit genug und der Arbeitgeber kann dir ja sagen ob er dich weiter beschäftigt.
Offen besprechen is immer gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Vertrag und Schwanger - Brauch eure Hilfe

Antwort von NaduNaduNadu am 02.12.2022, 19:19 Uhr

Mit der Schwangerschaft hast du Kündigungsschutz.

Du kannst im BV gehen.

Dein Vertrag läuft dann 2023 aus.

Melde das beim Amt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Vertrag und Schwanger - Brauch eure Hilfe

Antwort von Wiki1992 am 02.12.2022, 19:21 Uhr

Hey,

Vielen Dank dank, für deinen Tipp und deine ausführliche Antwort
Ich werde es dann auch so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Vertrag und Schwanger - Brauch eure Hilfe

Antwort von mareen283 am 02.12.2022, 19:42 Uhr

Bei uns ist es üblich, das die Zeit im BV, Mutterschutz und Elternzeit bei den befristeten Verträgen auf Wunsch der Arbeitnehmerin hinten dran gehängt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Vertrag und Schwanger - Brauch eure Hilfe

Antwort von Wiki1992, 5. SSW am 02.12.2022, 19:43 Uhr

Hey ,
Oh ok cool, woher kommst du ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Vertrag und Schwanger - Brauch eure Hilfe

Antwort von Liantsoa, 18. SSW am 02.12.2022, 20:25 Uhr

Hallo, meine Schwester hatte auch ein befristeter Vertrag und sie war ja schwanger bevor sein Vertrag abläuft.Sie hat mit dem AG geredet dass sie nach Elternzeit wieder arbeiten kann und wird sein Vertrag verlängert sonst kann man bei Amt Arbeitslos melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Vertrag und Schwanger - Brauch eure Hilfe

Antwort von Belly-Monkey am 03.12.2022, 7:02 Uhr

Mein Vertrag ist auch kurz nach der Geburt meines Sohns ausgelaufen. Das ist im eigentlichen Sinne nicht schlimm. Du bekommst nach dem Mutterschutz ja sowieso erst einmal nichts vom AG, sondern Elterngeld. Da ist es erst einmal egal, ob du angestellt bist oder keinen laufenden Arbeitsvertrag hast.
Das einzige, was formal anders ist: Du bist nicht in Elternzeit, sondern dann Hausfrau mit Elterngeldbezug. Aber auch das hat keinen Einfluss auf deine Lebensrealität.

Wichtig für dich zu wissen, ist zudem folgendes:
- So lange du Elterngeld beziehst, bist du auch krankenversichert. Überlege dir also gut, wie lange du zu Hause bleiben willst nach der Geburt. Entsprechend beantragt du Basiselterngeld oder Elterngeld Plus.
- Du musst dich erst arbeitslos melden, wenn du auch wieder arbeiten gehen möchtest. Ruf am besten mal beim Arbeitsamt an und frage nach. Mein Sachbearbeiter meinte, ich soll mich einfach melden, wenn ich wieder arbeitsfähig bin. Ich habe aber auch schon mitbekommen, dass man sich 3 Monate vorher melden muss (was ich selbst sicherheitshalber auch machen werde).

Über einen Wiedereinstieg in den Job würde ich mir bei dir auch keine Gedanken machen. Erzieher werden doch überall händeringend gesucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Vertrag und Schwanger - Brauch eure Hilfe

Antwort von Wiki1992 am 03.12.2022, 9:31 Uhr

Vielen lieben Dank, für eine ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr.
Ja das stimmt ich denke als Erzieherin werde ich keine Probleme haben, hatte nur Angst wo ich denn krankenversichert bin in der Zeit wenn mein AV ausläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe, schwanger?

Hallo Mädels, Ich bin heute ES+8. Am ES+5 hatte ich das Gefühl einer kommenden Blasenentzündung, Halsschmerzen und ein flaues Gefühl im Magen. Seit ES+7 habe ich einen hellgelben klumpigen Ausfluss, allerdings merke ich den nur am Toilettenpapier wenn ich groß war. Gestern ...

von Losemybreath 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Schwangerschaftstests werden schwächer..

Hallo meine Lieben! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Das ist meine erste Ss und bin gerade etwas am durchdrehen.. Bin jetzt Ssw 5.. Das erste mal positiv getestet habe ich am 29.07. (Es+7, Ssw 4) am Nachmittag um ca 14:00 Uhr. Das Ergebnis war relativ gut zu erkennen. ...

von wirihrsie, 5. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Guten Morgen, ich bin neu hier in der Runde und weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen und wo ich aufhören soll. Ich hoffe mein Beitrag ist hier im Forum richtig... Kurz zu mir: Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und bin Mutter von zwei Kindern im Alter von 12 Jahren und ...

von Annilein26, 10. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE!! Schwanger? Positiv?

Hallo ihr Lieben! Ich brauche dringend eure Hilfe. Und zwar habe ich seit etwa 10 Tagen Symptome wie: Extreme Müdigkeit, Schwindel, Herzklopfen, Blutdruckschwankungen, ab und zu Übelkeit, Völlegefühl, Blähungen, mal Heißhunger, schnelle Erschöpfung, Ziehen in der Leiste, ...

von LiinaRe 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe - Amoxicillin Antibiotika in der Schwangerschaft

Musste noch jemand im 2. Trimester (bin jetzt 22. Woche) Antibiotika nehmen? In meinem Fall wude mir für eine schlimme Zahnentzündung Amoxicillin verschrieben. Bei Embryotox steht, dass es das für schwangere empfohlene Antibiotika ist. Habe trotzdem so ein schlechtes Gefühl, ...

von Jofrie 23.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und weisheitszahn op, starke Medikamente genommen Hilfe 😩

Hoffe das mir irgendjemand helfen kann und mich sogar etwas beruhigen kann.. Wird etwas länger Also.. Mir wurden am 2 November die Weisheitszähne unter Lachgas entfernt, dementsprechend hab ich auch starke ...

von LoAmAl2020, 5. SSW 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger oder doch nicht? Hilfeee

Hallo Mädels, Ich bin Schwanger! oder eher doch nicht? Ich konnte vor 2 wochen Positiv testen. Die Schwangerschaft ist jetzt meine 2 . Ich hätte normalerweise einen Termin zur allgemein Kontrolle am 8.11 gehabt. Das hat sich jetzt leider anders ergeben, da ich am Freitag ...

von bimbam20-22, 6. SSW 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, ungeplant schwanger

Hallihallo, Nun was soll ich sagen... ich bin schwanger! Mitten im Studium und 24... der perfekte Zeitpunkt ist wohl was anderes. Doch ich habe immer gesagt “wenn es passiert dann ist es so und soll es so!” Mit dem KV bin ich seit ca. einem Jahr zusammen und die Beziehung ...

von Gianna1997, 5. SSW 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Guten Abend ich selber bin noch total überfordert. Ich habe gestern erfahren schwanger zu sein und bereits in der 6SSW zu sein. Ich bin 18 gehe in die 12 Klasse und mein Freund ist 22 und wir versuchen seit Anfang des Jahres vergeblich eine Ausbildungsstelle zu finden. Ich würde ...

von Anyonym2508, 6. SSW 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger? - Hilfe!

Hallo, ich weiß nicht ob Sie auch hier fragen beantworten, aber ich stelle jetzt trotzdem mal eine. Ich hatte am 17.01.2021 eine kurze Zeit ungeschützten GV, was einfach nur dumm war.. Es kam dabei zu keinem Samenerguss, aber natürlich weiß ich von den Lusttropfen. Ich weiß ...

von Tami2904 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.