Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alaya am 02.12.2022, 6:08 Uhr

Trichter in der 22. Ssw

Hallo, ich bin in der 22. Ssw. Und hatte seit zwei Tagen einen ziemlichen Druck nach unten gespürt und bin deshalb zu meiner Frauenärztin. Sie stellte fest, dass sich ein schmaler Trichter gebildet hat. Gebärmutterhals ist wie Beginn der Ssw. auf 3,5. Sie schickte mich daraufhin ins Kh und dort hat man mir das bestätigt. Sie sagten dass ich die Bettruhe einhalten soll und Magnesium einnehmen soll. Da ich eine kleine Tochter (2 Jahre die sehr anhänglich an mir ist) daheim nicht alleine mit Papa lassen konnte beschloss ich die Bettruhe daheim zu machen. Da ich in der ersten ssw eine Frühgeburt hatte 33. ssw macht mir dies bisschen sorgen da es noch viel zu früh ist. Hat jemand vielleicht die selbe Erfahrung gemacht und kann mir da weiter helfen? Muss ich mir Sorgen machen oder legt sich das alles nach ein bisschen Schonung?

 
4 Antworten:

Re: Trichter in der 22. Ssw

Antwort von Knieps0403 am 02.12.2022, 8:34 Uhr

Guten Morgen,

Ich denke du solltes das befolgen was deine FA und die im KH gesagt haben. Nimm das Magnesium und bleib einfach mal lieben und gib deinem Körper diese Zeit sich wieder selber in Ordnung zu bringen.
In erster Linie solltest du dich aber nicht verrückt machen, weder noch in Unruhe stürzen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, besuche deine FA einfach auf ein neues um es kontrollieren zu lassen.
Ich bin in der 18. ssw und kann dir da leider 0 weiter helfen, hatte '18 eine Fehlgeburt in der 7 ssw, die jetzige SS verläuft super, keine Auffälligkeiten.
Tut mir leid das du das mitmachen musst, kann deine Angst wirklich verstehen. Es ist leichter gesagt als getan Ruhe zu bewahren. Alles gute!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trichter in der 22. Ssw

Antwort von NaduNaduNadu am 02.12.2022, 10:31 Uhr

Ich habe schon davon gehört. Da bekommt man in der Regel ein Verschluss.

Ein Pessar oder Cerclage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trichter in der 22. Ssw

Antwort von Ayashi_Kazama, 23. SSW am 02.12.2022, 11:42 Uhr

Guten Morgen.
Ich bin in einer ähnlichen Situation.
Bei mir würde in der 21.ssw ein GMH von 28mm mit Trichter diagnostiziert. Ich wurde eine Woche krank geschrieben, und sollte mich schonen. Eine Bettruhe würde nicht verordnet, ich sollte mir aber auch die Zeit nehmen, mich hin zu legen und nicht schwer heben.
Da nach einer Woche der Trichter nur größer geworden ist und wir nach 8 Jahren durch eine ICSI schwanger wurden, hat sie mich ins BV geschickt. (Es sollte nicht um sonst sein.)
Am Dienstag war ich dann zum 2.Screening und siehe da, kaum ist der Druck raus, funktionieren zu müssen, hat sich der Trichter wieder beruhigt.
Nächste Woche bin ich dann wieder bei meiner Frauenärztin und bin gespannt, wie sich bis dahin alles entwickelt hat.

Durch andere Frauen hier im Forum weiß ich, dass es mir noch verhältnismäßig gut geht. Schlimmer geht immer, aber genauso gut kann es sich auch wieder erholen.
Mittlerweile weiß ich, bei welchen Beschwerden ich mich definitiv hinlegen muss und mein Mann erinnert mich auch regelmäßig daran.

Höre auf deinen Körper und versuche, dich nicht verrückt zu machen (ich weiß, ist leichter gesagt, als getan. Vor allem mit Kind).
Ich drücke dir die Daumen, dass es sich stabilisiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trichter in der 22. Ssw

Antwort von Erdbeerchen85, 33. SSW am 03.12.2022, 15:29 Uhr

Frag deine Ärztin nach Utrogest luteal, das ist Progesteron zum vaginalen Einführen. Das stützt den Gebärmutterhals hormonell. Ich muss es auch schon seit der 14. Ssw nehmen und in meiner letzten Schwangerschaft bis 36+0 und es hat gehalten. Zusätzlich kann man dir vielleicht noch ein Pessar legen, da brauchst du keine Operation für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

GMH verkürzt und Trichterbildung

Hallo, ich bin in SSW 28+3 mit zweieiigen Zwillingsmädels schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute war ich zur Routine beim Frauenarzt, wo er Muttermund und GMH kontrollierte. Der GMH lag zwischen 3,1 - 3,2 CM und es war ein kleiner Trichter zu sehen. Den hat er aber ...

von laura97 06.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter Forum: Schwanger - wer noch?

Mit verkürztem GMH und Trichter ins KH...Fehlalarm?

Hallo liebes Forum, ich war am Donnerstag bei einer Routineuntersuchung und mein FA hat einen verkürzten Gebärmutterhals mit 9mm und einem Trichter gesehen. Ich bin sofort ins KH 1h später war der Trichter weg und der GMH lag bei 3 cm, 2 Ärzte haben es sich angesehen?! Ich am ...

von Ohdubidu 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter Forum: Schwanger - wer noch?

Trichter plötzlich verschwunden

Hey, ich war am Donnerstag bei einer Routineuntersuchung und mein FA hat einen verkürzten Gebärmutterhals mit 9mm und einem Trichter gesehen. Ich bin sofort ins KH 1h später war der Trichter weg und der GMH lag bei 3 cm, 2 Ärzte haben es sich angesehen?! Ich am nächsten Morgen ...

von Ohdubidu, 19. SSW 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals mit Trichterbildung

Hallo, Ich mache mir Sorgen um meine Schwester. Sie ist ebenfalls schwanger in der 34.Ssw. Sie hatte zuletzt einen Gebärmutterhals von 1,8cm mit Trichterbildung. Ihr Arzt hat ihr empfohlen, dass sie sich lediglich schonen soll. Sie geht trotzdem viel spazieren, was meiner ...

von BineMaja86 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter Forum: Schwanger - wer noch?

Gebährmutterhals verkürzung, Trichterbildung ssw33

Hallo alle zusammen, ich hoffe einer von euch hat eine Antwort auf meine Fragen... Ich bin in der 33 SSW , mein Gebährmutterhals ist verkürzt 1,5 , eine trichterbildung und nierenstau mein Baby liegt schon sehr tief. Ich habe total starke Schmerzen wie ...

von JuliaBEC, 33. SSW 30.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter Forum: Schwanger - wer noch?

Trichter Erfahrung?

Hi ihr lieben, Bei mir wurde ein trichter von 1 cm festgestellt , mein GMH ist allerdings stabil dabei (3,7). Wie habt ihr euch verhalten? Viel schonen ist klar, nichts Heben ect... aber seid ihr trotzdem mal spazieren gegangen oder in die Stadt? Bettruhe? Und wie verhält man ...

von Anna235, 28. SSW 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter Forum: Schwanger - wer noch?

Trichterform, 33 ssw und lungenreife Spritze

Hallo ihr lieben, Ich bin jetzt in der 33 +1 ssw und liege momentan seit gestern im KH. Bin gestern zu einer routine Untersuchung gekommen wo festgestell wurde das ich einen Trichter habe und der muttermund ziemlich weich ist. Auch liegt das Köpfchen sehr weit unten und ist ...

von Iloveirland 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter Forum: Schwanger - wer noch?

Gbh Verkürzung 3,8 20ssw kleiner Trichter

Hallo zusammen, am Mittwoch wurde bei der Vorsorge festgestellt dass mein Gebärmutterhals sich von ca. 4,1 auf 3,8 verkürzt hat und sich ein kleiner trichter gebildet hat. Ich bin krankgeschrieben muss mich schonen und liegen. Kommenden Freitag muss ich wieder hin. Mir ...

von Jenny_Grimey 03.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter Forum: Schwanger - wer noch?

Trichterbrust und Atemschwierigkeiten

Hallo , vielleicht hat hier Jemand ein ähnliches Problem... Ich bin jetzt im 7. Monat schwanger und habe immer größer werdende Atembeschwerden. Ich habe eine Trichterbrust, ist ja nicht weiter schlimm, konnte auch schon vor der ...

von KaroD 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter Forum: Schwanger - wer noch?

MuMu trichterförmig geöffnet :/

Hey Leute und zwar steht es ja eig schon oben worum es geht aber kurz dazu :) Ich bin jetzt in der 29 ssw und war am Mittwoch wegen leichten Blutungen und unterleibsschmerzen im kk. Mit dem Baby war Gott sei dank alles in Ordnung dann hat sie noch meinen MuMu kontrolliert der ...

von Bln20 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.