Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani1990c, 35. SSW am 19.10.2023, 13:50 Uhr

Einseitig verkürzter Femur (Oberschenkelknochen)

Ihr Lieben,

aktuell bin ich in der SSW 34 + 3.
Bei der Feindiagnostik und Organsceening, ebenso in den bisherigen Vorsorgeterminen waren alle Werte immer gut (ETS inkl. NIPT unauffällig).

Nun ist meiner Frauenärztin aufgefallen dass der Femur rechts verkürzt ist. Darauf hin bin ich umgehend zur Pränataldiagnostik gegangen, leider wurde auch hier der Femur rechts verkürzt gemessen.

rechts Femur 55,5 mm -> entspricht Ssw 30
links Femur 64,4 mm -> zeitgemäß entwickelt
Ich habe die Werte unten eingefügt. Auch der rechte Tibia befindet sich an der Untergrenze.

Mir wurde auch gesagt dass die Ärzte immer nur eine Seite ausmessen, die andere Seite schaut man sich nur an ob es in Summe passt. Daher evtl. war der rechte Femur schon immer etwas kürzer und ist nie aufgefallen weil immer der linke Femur gemessen wurde.

Ich habe bereits oft gelesen dass in so einer bereits fortgeschrittenen Schwangerschaft die Messungen ungenau sein können, allerdings haben jetzt in Summe 4 Ärzte (davon 2 mit DEGUM ll) die gleichen Werte gemessen.

Wer von euch hat bereits so eine ähnliche Erfahrung gesammelt und mag mir diese erzählen, besonders auf den Hinblick ob die Differenz der Beinlänge sich nach der Geburt bestätigt hat.

Ich danke euch schon mal vorab für euren Austausch, ich bin über jegliche Informationen dankbar!!
Liebe Grüße
Dani

Bild zum Beitrag anzeigen
 
1 Antwort:

Re: Einseitig verkürzter Femur (Oberschenkelknochen)

Antwort von mamileinchen85 am 19.10.2023, 14:06 Uhr

Hallo!
Bei den letzten beiden Untersuchungen bei meiner FA 33. Und 35. SSW meinte sie auch, dass der Oberschenkelknochen etwas kürzer ist. Ich weiß aber nicht, ob sie beide gemessen hat. Sie hat aber nur gemeint, dass er kürzer ist, mich aber nicht zur Feindiagnostik geschickt.
Die Kleine kam bei 37+2 zur Welt und war perfekt und gesund, alles in Ordnung.
Also, es kann durchaus zu Messfehlern kommen und es ist dann doch alles OK.
Was haben denn die Ärzte gesagt?
Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass alles in Ordnung ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.