Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Supreme, 6. SSW am 17.10.2023, 9:44 Uhr

Große Zyste und Hämatom 6ssw

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin heute 5+4 und hatte nachts eine rosa Blutung. Bin daraufhin morgens sofort zum FA.
Ich habe eine ziemlich große Zyste am Eierstock und ein Hämatom.
Soll jetzt Progesteron abends nehmen und mich ausruhen. Jetzt heißt es abwarten wie es ausgeht.

Welche Erfahrungen habt ihr mit großen Zysten und Hämatomen in der Frühschwangerschaft gemacht?

Nervlich bin ich da komplett durch.

 
8 Antworten:

Re: Große Zyste und Hämatom 6ssw

Antwort von MimiNachtigall, 7. SSW am 17.10.2023, 12:00 Uhr

Hi,

vermutlich werde ich Dir nicht helfen können, aber vielleicht etwas zusprechen
Bei mir wurde auch eine Zyste im Eierstock festgestellt, ich war relativ schockiert über die Größe von 3 cm, aber meine FÄ hat mich total beruhigt und meinte, das sei nicht groß, die können bis zu 12 cm groß werden (sog. Gelbkörperzyste) und auch das wäre nicht schlimm. Soweit ich bisher gelesen hae, ist diese Zyste (falls es denn auch so eine bei Dir ist) völlig normal und tritt in den meisten SS auf, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen
Zum Hämatom habe ich auch bereits viele Erfahrungsberichte und Expertenmeinungen gelesen, da sich die FÄ unsicher war, ob ich eines habe, oder es eine zweite FH ist, die sich noch zurückbildet. Der Konsens ist: Etwas schonen und kein GV (wurde mir auch vorsichtshalber geraten), leichte Blutungen seien wohl normal, da sich das Hämatom so wohl auflöst, wenn es nicht resorbiert wird.

Ich verstehe, dass Du nervlich total durch bist. Mir hilft es, ganz viel dazu zu lesen (auch Fachartikel, wenn man da ran kommt), um mich zu beruhigen. Ich erinnere nichts Fatales in diesem Zusammenhang gelesen zu haben und hoffe, das hilft Dir auch etwas.

Ich drücke Dir und uns ganz doll die Daumen – das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zyste und Hämatom 6ssw

Antwort von Supreme, 6. SSW am 17.10.2023, 12:33 Uhr

Danke für deine Worte
Ja mir hilft das Lesen auch, habe auch schon seit heute früh viel gelesen.

Die Hilfslosigkeit ist trotzdem zermürbend. Man kann eben gar nichts machen. Es heißt abwarten und auf das beste hoffen.
Ich bin jetzt 2 Wochen krankgeschrieben und soll mich ausruhen. Jeden Tag noch Progesteron und mehr kann man leider nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zyste und Hämatom 6ssw

Antwort von Waha9, 34. SSW am 17.10.2023, 12:49 Uhr

Hab seid 7 Jahren eine Zyste am Eierstock, die von 3,5cm bis 5cm immer wieder variiert. War bei der ersten SS kein Problem und bei der zweiten jettt, macht sie auch keine Probleme.
Hatte davon aber keine Blutung oder sonst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zyste und Hämatom 6ssw

Antwort von Lizzlie am 17.10.2023, 14:57 Uhr

Mit einem Hämatom habe ich keine Erfahrung,
Ich hatte aber auch Zysten an den Eierstöcken. Insgesamt 4 wovon 2 Stück relativ schmerzhaft geplatzt sind. Eine davon war auch auszuhalten, bei der anderen dachte ich es wäre sonst noch was passiert.
Ich hatte so viele , durch eine Stimulation.
Außer das es sehr schmerzhaft werden kann, sind die Zysten unbedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zyste und Hämatom 6ssw

Antwort von LisaMarieBella, 15. SSW am 17.10.2023, 15:48 Uhr

Hey, ich hatte in meiner jetzigen Schwangerschaft auch ein Hämatom. Von der 6 SSW bis ca zur 10 SSW. Ich war jedes Mal total in Panik. Dann war mal 2-3 Tage kein blutiger Aufluss und plötzlich war er wieder da. Rosa bis braun und ab und zu rote Fäden.
Ich habe Progesteron genommen. Außerdem Magnesium um die Gebärmutter zu entspannen.
Sobald das Hämatom vollständig abgeblutet ist bist du beruhigter.
Mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass Blut zeigt nur das dass Hämatom sich langsam auflöst.
Bei uns ist bis jetzt alles super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zyste und Hämatom 6ssw

Antwort von Supreme, 6. SSW am 17.10.2023, 16:13 Uhr

Das beruhigt mich ungemein. Und all die lieben Worte und der Erfahrungsaustausch hier im Chat. Manchmal fühlt man sich einfach etwas alleine bei solchen Problemen, da keiner so richtig helfen kann und die Frauenärztin kann mir auch nicht den halben Tag gut zureden.

Ich freu mich, dass bei dir alles gut verläuft und hoffe einfach jetzt auf mein Glück bis nächste Woche Freitag hoffe ich auch einfach darauf den Krümel im Ultraschall zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zyste und Hämatom 6ssw

Antwort von Supreme, 6. SSW am 17.10.2023, 16:17 Uhr

Die Ärztin hatte auch vermutet, dass es von der künstlichen Befruchtung kommt. Aber bei uns hat es dann doch noch im Wartemonat vor der ICSI geklappt.
Und jetzt dann doch noch so ein Stress in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Zyste und Hämatom 6ssw

Antwort von Kiki123456788 am 18.10.2023, 9:56 Uhr

Bei mir würde in der ersten Schwangerschaft auch eine Riesen (Pampelmuse große) Zyste entdeckt, es handelte sich um eine dermoid Zyste, hatte keine Symptome und sie wurde nach dem abstillen entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.