Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Justin94, 13. SSW am 11.03.2022, 8:07 Uhr

Auffällige Nackenfalte

Hallo zusammen,
Meine Frau ist aktuell in der 13. Woche schwanger, nachdem wir letztes Jahr leider eine Fehlgeburt in der 19. Woche hatten…
Die Freude über das kleine Wunder war riesig, gleichzeitig lebt die Angst natürlich stetig mit.

Vor 3 Tagen hatten wir Termin zum ETS beim Frauenarzt. Direkt nach dem Umtraschall sagte er die Nackenfalte sei zu groß (2,2mm). Er rät eine Feindiagnostik und Fruchtwasseruntersuchung.
Wir waren erstmal starr vor Angst und warteten gespannt auf die Ergebnisse des Bluttests.
Gestern dann der Anruf: Blutwerte seien sehr gut , ebenso das Hintergrundrisiko, aber dennoch , allein das Risiko durch die Nackenfalte liegt wohl bei 1:550 für T21 und das wäre mehr als Besorgnis erregend (Blut und Gesamtrisiko nannte er am Telefon nicht , wären wohl aber in Ordnung).
Wir haben gleichzeitig den Harmony Test durchführen lassen und warten erstmal auf die Ergebnisse bevor wir entscheiden was wir weiter machen …

Unsere Gedanken kreisen nur noch um den Gedanken ob etwas mit unserem Würmchen nicht stimmt.
Auf der anderen Seite hielt ich den Wert von 2,2mm zwar für nicht grad niedrig, dachte jedoch das liegt im Normbereich ? Laut dem FA sei alles über 1,6mm auffällig.

Wir wollen keine Fruchtwasseruntersuchung, aus Angst vor einer erneuten Fehlgeburt.

Aktuell ist meine Frau bei 12+3.
Kann jemand was zu den Nackenfaltenwerten sagen? :/

Viele Grüße
Justin

 
17 Antworten:

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von rabe71 am 11.03.2022, 8:11 Uhr

Hallo,
ich würde mich zu einem Pränataldiagnostiker überweisen lassen.
Der hat bessere Geräte, die bessere Ausbildung und wird euch eine Empfehlung geben.
Mindestens Degum 2!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von miss_spicy am 11.03.2022, 8:26 Uhr

Genau deswegen ist die Nackenfaltenmessung mit Biochemie echt nicht empfehlenswert und es mangelt immer noch so sehr an Aufklärung.

2,2mm ist keine Auffälligkeit, die beginnt bei 2,5 mm, bei manchen Ärzten erst bei 3 mm.

1:550 ist auch weit entfernt von besorgniserregend! Euer Arzt spielt entweder bewusst mit euren Ängsten um euch Zusatzleistungen zu verkaufen oder er ist Tiefen-Unentspannt.

Sollte der Harmony Test negativ sein würde ich danach die Sache ruhen lassen, eventuell ein Organscreening machen für den Seelenfrieden.

Tut mir echt leid, dass euch so Angst gemacht wurde und ihr nun dabei seid in einen pränatal-diagnostischen Strudel zugeraten.

PS: Mein Baby hatte eine Nackenfalte von 3,1mm und liegt hier kerngesund vor mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von Arianne am 11.03.2022, 8:40 Uhr

Wir waren Dienstag beim messen und meine FA meinte ab 2,6mm sollte man genauer untersuchen. Es gibt dann solche und solche Fälle und selbst ab 3mm könnte noch alles prima sein.
Ich würde jetzt auch mal den Bluttest abwarten und dann zur Feindiagnostik. Auch wenn die Warterei der Horror ist. Wir warten aktuell selber auf die Blutwerte und ich bin mega hippelig, auch wenn die Nackenfalte bei uns relativ dünn war.
Das Verhalten von eurem Arzt finde ich auch seltsam. Klingt auch so als wäre er recht wenig auf euch eingegangen.
Ich drücke euch die Daumen das alles gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von Cuci am 11.03.2022, 8:49 Uhr

Das Risiko von 1:550 bedeutet "übersetzt", dass bei 550 Kindern mit dem gleichen Risiko 549 Kinder gesund sind und EIN Kind Trisomie 21 hat. Gibt natürlich keine Garantie, aber so viel Pech muss man erst mal haben.

Alleine durch mein Alter hatte ich ein Risiko von 1:105, also wesentlichen schlechter und trotzdem sind 104 davon immer noch gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von IsiMom, 23. SSW am 11.03.2022, 9:21 Uhr

Das ist ja blöd, dass euer Arzt euch solche Angst macht. 2,2 ist definitiv noch im Rahmen.
Wartet lieber auf das Ergebnis von dem Harmonie Test.
Alles Gute für euch und wechselt besser den Arzt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von Justin94 am 11.03.2022, 9:57 Uhr

Danke für eure aufmunternden Worte :).
Ja wir versuchen uns nicht verrückt machen zu lassen, ist halt nicht immer so einfach .
Der Arzt ist an sich wirklich top , das er uns jetzt so verunsichert macht uns halt auch Sorgen.

Wir werden jetzt das Ergebnis abwarten und hoffen das alles gut ist, ansonsten schauen wir dann weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von Sternenmama30, 19. SSW am 11.03.2022, 12:33 Uhr

Ein Wert von 2,2 ist auf jeden Fall noch in Ordnung… die Grenze liegt bei 2,5!!! Ich hatte auch einen Wert von 2,2 und alles ist gut. Kein Arzt hatte was von auffällig gesagt. Wie kommt euer Arzt darauf? Das Hintergrundrisiko wird anhand des Alters gerechnet. Erst ab einem Wert unter 1:300 wird zu einer weiterführenden Diagnostik geraten. So hat es mir meine Ärztin (Degum 2) damals erklärt. In dieser schwangerschaftswoche wäre dann auch nur eine Chorionzottenbiopsie möglich. Eine Fruchtwasseruntersuchung ist erst etwas später möglich. Euer Wert von 1:500 ist völlig okay. Ich hab in dieser Schwangerschaft einen Wert von 1:294 und meine Ärztin war ganz entspannt. Als dann die untraschallwerte mit einberechnet wurden (Nasenbein bei mir dieses Mal ebenfalls 2,2) wurde das adjustierte Risiko (also das korrigierte) gleich auf 1:800 hochgerechnet. Also alles gut. Ich werde diesen Monat 35 Jahre und dies hat die Ärztin mit auch gleich so erklärt. Wenn bei euch beim Ultraschall alles gut war dann entspannt euch. Ich hab zusätzlich zum Ersttrimesterscreening einen NIPT (Bluttest auf Chromosomenstörungen) dazu gemacht also den PraenaTest. Allein deshalb weil ich schon 4 Kinder verloren habe und bei drei davon eine Chromosomenstörung vorlag. Im Blut gab es bei mir keinerlei Auffälligkeiten oder Hinweise für Trisomie 21, 18 etc.
Ich an eurer Stelle würde entweder den Arzt wechseln, der anscheinend nichts von deinem Fach versteht oder zumindest schlecht aufklärt, oder einen Termin beim Degum 2 Arzt zum erneuten Screening vereinbaren. Ansonsten da ja eure Werte überhaupt nicht besorgniserregend sind einfach abwarten und zwischen Woche 20 und 22 einen Termin bei einem Degum 2 Arzt zum Organscreening vereinbaren. Ich hab diesen in 1 1/2 Wochen und bin aktuell mit Zwillingen in der 19. SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von Justin94 am 11.03.2022, 12:45 Uhr

Update: meine Frau hat nochmal angerufen und um die restlichen Werte gebeten.
Das kombinierte Risiko für T21 ist bei 1:4600 (Hintergrund Risiko + NT + Biochemie)
Und für T 13 und 18 1:40000.

Nach wie vor beißt er sich an der NT fest und sagt das Risiko für alle Trisomien sei stark erhöht.
Versteh die Welt nicht mehr , aber der Wert 1:4600 beruhigt auf jeden Fall erstmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von Justin94 am 11.03.2022, 12:50 Uhr

Ach und er meinte es sei häufig dass bei so hohen NT werten das Kind krank sei , auch wenn die Blutwerte gut seien.
Andersrum wäre deutlich sicherer (gute NT und schlechte Blutwerte…)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von Rabat, 23. SSW am 11.03.2022, 12:53 Uhr

Also ich finde es auch sehr komisch, dass er 2.2 mm schon so viel findet. Bei mir wurden 2.3 -2.4 mm gemessen und die Ultraschall Spezialistin fand das nicht auffällig. Ich war in einem Ultraschallzentrum in der Universitätsklinik und die untersuchen tausende Frauen pro Jahr und kennen sich aus. Ich hatte auch schon das Organscreening und alles sieht gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von miss_spicy am 11.03.2022, 15:20 Uhr

Ich verstehe euren Arzt nicht, wirklich nicht, null. Sowas habe ich noch nie gehört und ich habe mich wirklich durch massenhaft Forenbeiträge als auch Fachliteratur gewälzt, da ich ja selbst betroffen war.

Die überwiegende MEHRHEIT der Babys mit einer minimal pathologischen Nackentransparenz, und das beginnt ja erst bei 2,5mm bis ca. 3,5mm, sind kerngesund, NICHT umgekehrt!

Ihr habt sonst keine Softmarker oder sonstige Auffälligkeiten, sollte die ganze Geschichte wahr sein würde ich massiv an der Professionalität eures Arztes zweifeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von Sternenmama30, 19. SSW am 11.03.2022, 17:33 Uhr

Also ich hab langsam ehrlich auch Zweifel ob euer Arzt wirklich sein Fachgebiet beherrscht wie meine Vorredner alle schon erwähnt haben. Ich hab dir ja oben meine Geschichte geschrieben und ich und auch mein FA wären niemals auf die Idee gekommen einen Wert von 2,2 als auffällig zu bewerten sucht euch dringend einen anderen Arzt. Du hast doch sicherlich auch schon im Internet gegoogelt was euren Wert betrifft und stand da irgendwo das der Wert auffällig ist? Ich kann dir sagen was auffällig ist, in meiner vorletzten Schwangerschaft, als mein Kind das Turner Syndrom hatte und in der 15. SSW verstarb, war der Wert auffällig und ist innerhalb drei Tagen von 4,5 auf 7 gestiegen. Macht euch doch bitte keine Gedanken vor allem jetzt nachdem ihr nochmal bei dem Arzt angerufen habt und die restlichen Blutwerte erfahren habt und euer adjustiertes Risiko deutlich gestiegen ist. Habt ihr einen NIPT gemacht? Wenn ja dann wartet diesen ab und spätestens dann solltet ihr beruhigt sein. Sorry aber so ein Arzt macht mich einfach nur wütend. Wie kann man werdenden Eltern so unnötig Angst machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von Justin94 am 11.03.2022, 19:27 Uhr

Ja sind jetzt wirklich beruhigt nachdem wir die Ergebnisse haben.
Ja hab natürlich gegoogelt, aber im ersten Moment traut man natürlich seinem Arzt.
Wer weiß ob es verschiedene Werte gibt oder der Wert je sich nach SSW verändert.
Zunächst sitzt der Schock tief wenn der „Gott in weiß“ so einen Verdacht raushaut.

Nach drei schlaflosen Nächten werde ich die Nacht nun endlich mal wieder gut schlafen und träumen. :)
Ja haben einen NIPT machen lassen, die Ergebnisse sollten Dienstag oder Mittwoch kommen.

Haben schon einen ziemlichen Ärzte Marathon hinter uns die letzten Jahre.

Hatten lange einen unerfüllten Kinderwunsch, zunächst wurde das immer mit „Sie sind noch jung, wir machen hier noch gar nix.“ abgetan.
Neuen Arzt gesucht, wusste ebenfalls nicht weiter. Dann Kiwu-Klinik, mit Letrozol und Auslösespritze dann endlich zwei Striche!
Dann in der .14,. Ssw Kind eine Woche zurück datiert da zu klein , angeblich kein Grund zur Sorge. 4 Wochen später zum nächsten Termin die schlimme Erkenntnis: es stimmt etwas nicht , das Kind ist nicht weiter gewachsen.
Im Anschluss Feindiagnostik mit dem Verdacht auf Triploidie, wenige Tage später war unser kleiner nicht mehr stark genug…
Durch die Auslösespritze war der Zeitpunkt des Eisprunges mehr oder weniger genau zu bestimmen, es hätte also eher auffallen müssen das was nicht stimmt…
Auf Grund dessen und durch die schlechten Erinnerungen also wieder Arzt gewechselt.
Er hat nun endlich rausgefunden wieso es ewig mit dem Kiwu nicht geklappt hat : Zuckerwerte sind nicht in Ordnung.
Keine 4 Wochen hat meine Frau Metformin genommen und schon hat es geklappt!
Jetzt halt wieder die Angst das etwas schief geht :/

Aber ich bin wieder ganz positiv gestimmt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von Sternenmama30, 19. SSW am 11.03.2022, 19:51 Uhr

Ich kann euch da natürlich voll verstehen wenn man lange einen Kinderwunsch hat. Ich selbst kenne das sehr gut. 14 Jahre Kinderwunsch. Viele Jahre Kinderwunschbehandlung. Mehrere Jahre Jahre Hormontherapie mit Hormonspritzen und Auslösespritze, dann Clomifen und Auslösespritze. 3X künstliche Befruchtung (2xIVF und 1xKryo). 4x Fehlgeburt (1xZwillinge 9.SSW Trisomie 6 und Trisomie 16, 1xEileiterschwangerschaft, 1xTurner-Syndrom 15.SSW). Also ich hab auch schon einiges durch und bin natürlich auch wegen jeder Kleinigkeit beunruhigt. Aber dieses Mal hab ich deshalb alles an Untersuchungen in Anspruch genommen und bisher ist endlich alles gut. Ich habe zwar schon einen 3 jährigen Sohn aber mein Kinderwunsch war anschließend weiterhin vorhanden. Jetzt werden es hoffentlich im Sommer zwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von Justin94 am 11.03.2022, 19:56 Uhr

Oh je da hast du wirklich viel durch…
Drück die Daumen das alles gut geht bei dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von Mareike886 am 20.08.2022, 15:34 Uhr

Hallo:) darf ich fragen wie es bei euch ausgegangen ist? Ich habe eine Nackenfaltenmessung machen lassen 2.5 mm..bin 35 Jahre alt und der Harmony Test ist unauffällig. Ich bin mir sehr unsicher ob wir die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen sollten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällige Nackenfalte

Antwort von Justin94, 36. SSW am 20.08.2022, 17:50 Uhr

Huhu
Sind aktuell bei 35+4 und der kleinen geht es prima :).
Zumindest bei den regelmäßigen Untersuchungen ist nichts festgestellt wurden / Arzt ist immer sehr zufrieden!

Auf Grund des Risikos kam eine FU für uns auch nie in Frage.
Bei der Feindiagnostik fand die Ärztin die Nackenfalte vom Wert auch nicht als sehr hoch.

Drücke euch die Daumen dass alles gut wird! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

PränaTest und/oder Nackenfalte?

Meine Ärztin möchte wenn ich es will lieber Nackenfaltenmessung machen, da er auch organisch sich das Kind anschaut. Ich bin noch nicht ganz 30 und überlege aber auch den Präna zu machen oder den Harmony einfach nur um das Geschlecht zu erfahren. Ich kann da zwar nichts ändern ...

von Sternchen1234567 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimester Screening / Nackenfaltenmessung Werte

Vielleicht interessant für alle, die ein Ersttrimester-Screening planen und sich Sorgen wegen des Alters machen (ich selbst war zum Screening-Zeitpunkt gerade noch 35 und ab da wird ja vielen Frauen geraten, das Screening zu machen). Ich hab jetzt einen Aufkleber im ...

von majalino, 21. SSW 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Ets - Notching und Nackenfalte, bin verunsichert:(

Hallo ich komme vom ETS bei 12+4, laut Doc wäre ich allerdings 13+1 ...also wäre der ET am 27.6. , mal sehen ob meine FA vordatiert im Februar. Das Baby und alles was er ausgemessen hat ist völlig in Ordnung und in der Norm. Aber die uterine perfusion liegt im ...

von Jemalu1111, 13. SSW 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben ich war heute zur Nackenfaltenmessung, alles unauffällig.. bis auf einen weissen Fleck am Herzen was nochmal in ein paar Wochen kontrolliert werden muss. Hatte das schon wer bei euch? Zum Geschlecht hat sich der nette Herr nicht geäußert weil es gesetzlich ...

von Caro090900, 14. SSW 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben Vor 2 tagen war ich beim frauenarzt bei 12+2 alles war in Ordnung. Der nächste Termin ist erst in der 16ssw Meine Ärztin hat nichts wegen der nackenfaltenmessung gesagt und jetzt mach ich mir Gedanken ob ich hätte das ansprechen müssen? Wird diese Messung ...

von meamgb, 13. SSW 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Huhu, ich habe eine Risikoschwangerschaft. Ich solle in der 14+2 zur Nackenfaltenmessung. Ist die Woche korrekt? Ich habe mich belesen es geht da überhaupt nicht mehr da die Flüssigkeit sich hinten im Nacken abbaut? Ich habe die Arzthelferin 3 mal vorne gefragt am Schalter ob ...

von Sessl, 10. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Praenatest und Nackenfaltenmessung

Hallo liebe (werdende) Mamis, ich bin frisch dran, überlege aber dennoch jetzt schon, ob ich dieses Mal den Praenatest machen lasse. Dabei kam mir die Frage auf, ob dann die Nackenfaltenmessung überhaupt noch sinnvoll ist. Das ist ja glaube eher so ein ...

von Babyborn18 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung - habt ihr trotzdem Tests machen lassen?

Hi zusammen, Ich hatte heute die Nackenfaltenmessung beim FA, wir haben 1,1 als Wert bekommen. Aufgrund meines Alters (30) sagte der FA der Wert ist gut, ich könnte jedoch noch einen Bluttest beim Spezialisten machen lassen (keine Überweisung, den müsste ich mir raussuchen ...

von Reese, 14. SSW 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung + Harmony Test?

Jetzt bräuchte ich mal eure Einschätzung... Oder vielleicht war es bei jemanden gleich? Ich war bei meiner FÄ zur Nackenfaltenmessung. Der US war unauffällig, Nackentransparenz 1,4 und Nasenknochen etc. vorhanden. Einen Tag später kam der Schockanruf, dass die Blutwerte ein ...

von Jennyi88, 14. SSW 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallöchen ihr lieben ich bin aktuell in der 10. Ssw und überlege die ganze Zeit ob ich die Nackenfaltenmessung durchführen lassen soll. Ich tu mich mit dieser Entscheidung so schwer irgendwie. Auf der einen Seite denke ich wäre es mir lieber wenn ich es wüsste ob eine Trisomie ...

von PrettyInPink, 10. SSW 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.