Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillidor, 28. SSW am 10.03.2022, 20:26 Uhr

Ausheulpost

Hallo ihr Lieben,
Ich schon wieder.
Vielleicht hat es die ein oder andere gelesen aus meinen letzten Posts. Ich war die Tage beim Hausarzt da ich beim abhusten (momentan verschleimt aber auch immer gereizte Schleimhäute Vorallem auch blutige nase) etwas Blut im Abgehusteten hatte.
Mein Hausarzt meinte nur es könnte auch eine Lungenembolie sein, EKG war gut, weitere Diagnostik ist schwanger schwer da Blutwerte in der SS eh hoch sind und CT und Röntgen nicht angebracht werden. Er schickte mich zuhause und meinte bei Beschwerden wie Atemnot , Druck auf der Brust etc. soll ich mich melden oder in die Klinik.
Mich macht das ganze fertig. Wenn ich viel darüber nachdenke merke ich wie sich ein Druck auf der Brust breit macht und ich schwerer Luft bekomme. Heute Mittag war ich den ganzen Tag spazieren und an der Luft und hatte keinerlei Probleme aber je mehr ich drüber nachdenke desto mehr bilde ich mir die Symptome wieder ein..
Vorallem weil die Kurzatmigkeit ja in der Schwangerschaft gerade im 3. Trimester in das ich heute eingestiegen bin ja durchaus normal sein kann, das sagte er heute auch. Er meinte wenn ich nicht schwanger wäre würde er anders verfahren.
Ich bin mir sehr sicher dass ich nichts bedrohliches habe sonst würde es mir schlecht gehen aber dieses darauf achten, dass keine Symptome kommen wirft mich aus der Bahn denn dann kommen sie grade. Ich will wirklich nicht ins Krankenhaus wegen sowas, denn ich habe ja im Prinzip nichts! Aber alle Symptome die er mir nannte habe ich auch einfach teilweise Schwangerschaftsbedingt seit Wochen wie Rückenschmerzen, bei Anstrengung etwas mejr durchschnaufen müssen (auch mal ohne Anstrengung wenn ich gekrümmt sitze)
Ich mach mich einfach verrückt durch diese blöde Sache die er da ansprach weil ich’s auch einfach nicht verstehe denn nur weil man beim anhusten eine Blutschliere hat wenn die Schleimhäute eh gereizt sind heißt es doch nicht direkt dass man eine Lungenembolie hat!
Ach Mädels , da könnte man sich verrückt machen.
Ich hatte nach dem Arzt Besuch echt kurz Angst dass ich tot umfalle

Habt ihr Tipps zur Beruhigung wie ich mich da ein bisschen von distanzieren kann?
Entspannungsübungen? Wie würdet ihr damit umgehen? Würde mich mal interessieren.
Von einem anderen Arzt habe ich schon hören dürfen dass er auch nicht versteht warum man mich mit einem Worst Case so überfallen muss.
Vorallem geht das ja schon Wochen! Man hat doch nicht Wochen eine Lungenembolie!

 
2 Antworten:

Re: Ausheulpost

Antwort von Pebbie am 11.03.2022, 5:46 Uhr

Hallo !
Der Kopf macht es einem manchmal ganz schön schwer "normale" schwangerschafstbedingte Reaktionen als potentiell gefährlich einzustufen.
Wie Du schon bemerkt hast, ist Bewegung an der frischen Luft wunderbar entspannend.
Auch Übungen nach Jacobsen sind klasse. Vielleicht findest Du jemanden zum gemächlichten Nordic Walking ?

Ich habe was im WWW gefunden, Vielleicht ist was für Dich dabei ?


https://www.schwanger.at/artikel/entspannungstechniken.html


Viele Grüße
Pebbie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost

Antwort von leamaus479, 37. SSW am 11.03.2022, 9:06 Uhr

Dass die Schleimhäute gereizt sind und die Nase etwas blutet ist in der Schwangerschaft vollkommen normal. Es wird eher schlimmer als besser mit fortschreitender Schwangerschaft- zumindest bei mir. Frische Luft tut gut, das finde ich auch. Dann kommen vllt auch noch die Pollen dazu…
Viel trinken hilft bestimmt auch. Es gibt Nasensprays mit Meerwasser und Pflege, die nehme ich vor allem abends, das gibt etwas Linderung. Wenn die Atmung schwerer fällt, schlafe ich etwas erhöht und bei offenem Fenster.
Ich kann dir natürlich keinen ärztlichen Rat geben, finde die Diagnose oder den Verdacht ziemlich überzogen, was natürlich dazu führt, dass du dich da reinsteigerst.
Ich würde ggf mit dem FA nochmal darüber sprechen, ich schätze, dass dieser dich beruhigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.